Fishtamin meerwassertauglich?

  • Hallo miteinander.


    Meine Fische fressen - egal welches Futter - nicht gut. Vor allem die G. okinawae und die Figaro sind traurig mager.


    Von meinen Süßwasseraquarien weiß ich, dass der Einsatz von "Fishtamin" von Sera immer sehr guten Erfolg brachte - heute dosiert, tagsdrauf fraßen die Fische deutlich hungriger.


    Wer hat Fishtamin und mit welchem Erfolg in der Meerwasseraquaristik eingesetzt?


    Dankeschön vorab!

  • Was fütterst Du denn überhaupt ? Also meine Fische sind echte Raubtiere...die fressen eigentlich gierig alles,was geboten wird LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • N'Abend Matthias,


    werde ich wohl machen müssen. Nur hätte ich gerne von anderen Anwendern gewußt, wie deren Erfahrung ist. Muß ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden. Denkbar ist für mich ein Überkochen des Abschäumers.

  • Aber das FroFu wird ähnlich wie bei anderen Präparaten damit eigentlich nur angereichert. Du kippst es ja nicht so rein.
    Denke nicht, dass es da zu irgendwelchen technischen Beeinträchtigungen des AS kommt.


    Wichtig ist, dass die Fische wieder etwas zulegen.
    Hast Du Dein neues FroFu denn schon ausprobieren können?


    Gruß,
    Matthias

  • Hast du mal das Flockenfutter von Tetra versucht? Ich habe damit gute Erfahrung und habe auch einen Bericht gelesen, da ging es um Ernährung von Doktorfischen die zwar Futter angenommen haben, aber nicht zugenommen haben und abmagerten.
    Mit der Fütterung von Tetra Marin konnten diese wieder aufgepäppelt werden.
    Ich müsste mal den Bericht raussuchen, mache ich mal bei Gelegenheit!


    Gruß Boris

  • Wenn ich mich recht erinnere,war auch in einer Ausgabe vom Meerwasseraquarianer ein Beitrag über die Ernährung und Mangelerscheinungen bei Doktoren :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo miteinander,



    danke für die Hinweise. (Die Ausgabe interessiert mich natürlich besonders.) Habe nun beides eingesetzt. Das Tetra Marin wird angenommen, allerdings mit mäßiger Gier. Besser geht 'Kelp-Flakes' von Organix, aber das ist eher eine Sache der (Um)Gewöhnung. Jedenfalls wird Flockenfutter besser angenommen, als jedes Frostfutter.


    Das Frostfutter habe ich mit 'Fishtamin' angereichert, und prompt spucken die Burschen den sauren Fraß wieder aus.


    Beim Anreichern der frischen Artemia-Nauplien fällt auf, dass deren Lebenserwartung nach dem Zugeben von 4 Tr Fishtamin auf 1/2 l Wasser deutlich niedriger ist, vermutlich weil der PH Wert sinkt.


    Kurzum: Meine Fische fressen nach wie vor mit wenig Gier, und die Okinawae und Figaro haben eingefallene, unterernährte Bäuche. (WW sind i. O.)

  • Hallo Werner,


    ich habe nochmal nachgeschaut und der Bericht über Trockenfutter für Meerwasserfische steht in " Der Meerwasseraquarianer" Ausgabe 03/2007.
    Weiter probieren, wenn sie aber schonmal fressen ist das besser als gar nichts fressen.


    Gruß Boris

  • Hallo miteinander,



    kurze Zwischenmeldung: Das Fishtamin wirkt positiv. Nicht so deutlich wie bei den Süßwasserfischen, aber der allgemein Appetit hat etwas zugenommen. Die Okinawae sind rundlicher, zwei der vier Figaro ebenfalls. In erster Linie führe ich das darauf zurück, daß ich die Nauplien kräftig eine Stunde vor dem Verzehr anreichere.


    Auch das TetraMarin wird gut angenommen, die Histrio pflücken es ungeniert aus der Hand.


    Zufall oder Fishtamin-bedingt: Die Montipora zeigen deutlich (!) kräftigere Farben als je zuvor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!