Artemia schlüpfen nicht......

  • Hallo Profis,


    ich habe das Artemio Set von JBL. Bei mir schlüpfen die Nauplien nicht. Ich habe es im letzten Jahr zig mal probiert nie was geschlüpft.


    Im MLTV habe ich neulich eine ANleitung gesehen und habe es genau so nachgemacht wieder nix.


    Es schlüpft nicht mal eine eizige Naulpie, wenn nicht alle schlüpfen würden wäre es ja schon mal ein Fortschritt aber bei geht das NULL???


    Habt ihr einen Tip für mich?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielleicht sind die Eier mal feucht geworden? Normalerweise schlüpfen immer welche, selbst wenn man die Eier nur in einen Becher mit Salzwasser streut. Bei niedrigen Temperaturen dauert es länger.


    Ich würde mal einen Test machen, 0,5 l frisch angesetztes Salzwasser in einen Plastikbehälter, dazu eine Messerspitze Artemiaeier, umrühren und nach 2 Tagen kontrollieren. Wenn da gar nichts schlüpft, sind die Eier hin.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    ja die Eier hatte ich auch in Verdacht. Aber das sind die original JBL Eier und als ich das Ding neu hatte ist auch nichts geschlüpft...............das ist doch eigentlic idiotensicher .


    Vielleicht probiere ich es demnächst noch mal.


    Frank

  • Also mit den Eiern von JBL hatte ich auch so meine Probleme, habe mir dann bei Ebay von der Firma Algova gekauft A+ mit Schlupfanteil von 90-95%. Das funktioniert super.

  • Ich hatte auch so meine Probleme mit der Artemienzucht.
    Habe mir dann auch die von Algova bestellt.
    Seitdem klappt es bei mir problemlos.


    Kann ich nur empfehlen.


    L.G.

    Einmal editiert, zuletzt von Jule ()

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
    Hatte auch zweimal die A+ von Algova und beides mal nach kurzer Zeit Schwierigkeiten. Vielleicht ein Lagerungsproblem.
    Die zeitgleich und gleichgelagerten AF430 haben problemlos funktioniert. :pardon:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,
    vielleicht lag es daran, dass sich nicht richtig verpackt waren. Meine erste Lieferung war in einem durchsichtigen Frischebeutel verschickt. Diesen habe ich dann zusätzlich in ner Dose mit Silikagel dunkel im Kühlschrank gelagert. Die letzte Lieferung kam schon im Lichtundurchlässigen Beutel. kühl, dunkel und trocken sollten sie lagern. :EVERYD~16:

  • Hallo Frank


    Artemia sollte man immer in höchster Quallität kaufen, dann stimmt auch die Schlupfrate. Am besten nimmst du ausschließlich frisch angesetztes Meerwasser. Setze die Eier nicht zu spät an,also spätestens Mittags,so das die Eier noch etwas Licht bekommen. Licht begünstigt die Schlupfrate.
    Angebrochene Artemia sollte man in dicht schließende kleide Döschen packen. Die Portion die man in absehbarer Zeit verbraucht immer im Kühlschrank lagern. Größere Portionen ins Gefrierfach.
    Ich hatte hier im Gefrierfach 2 Dosen INVE 480er von vor mindestens schon 3 Jahren gefunden. Schlupfprobe ergab ein hervorragendes Ergebnis. Dann hatte ich vorgestern noch ein Döschen die so in der Schublade lag. Also bei Zimmertemperatur. Schlupfprobe ergab fast genau so gutee Ergebnisse wie bei dehnen aus dem gerfrierschrank,obwohl schon bestimmt 1 Jahr bei Zimmertemperatur gelagert. Wichtig ist also am besten immer luftdicht verschlossen und kühl (Kühlschrank) lagern. Auserdem immer beste Quallität kaufen INVE! Bei Mrutzek gibt es diese unter anderem Namen als Hausmarke. da gibt es auch noch viele andere super Sachen zum anreichern ...Was willst du den nachzüchten damit?


    Grüße Thor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!