Lanzensymbiosegrundel füttern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Lanzensymbisoegrundel mit Knallkrebs in meinem 60L Nanoriff. Leider habe ich ein paar Probleme mit der Fütterung. Bisher habe ich verschiedene Pellets versucht und sie frisst sie zwar sehr gerne, ist aber viel zu langsam, sprich von 10 eingebrachten Körnern frisst sie vielleicht 1-2. Da ich natürlich nicht soviel überflüssiges Futter im Becken haben möchte frage ich mich was ich verbessern kann.


    Die Grundel lebt ganz am Boden in einer flachen Steinhöhle und sieht das Futter immer erst wenn es runtersinkt. Sie reagiert aber erst auf die 4te Flocke und der Rest landet einfach auf dem Boden, sie frisst auch nichts vom Boden. Sie ist im Moment der einzige Fisch im Becken.


    JBL Plankton S wurde sehr gut gefressen, das ist auch viel langsamer gesunken aber es ist sehr teuer und wird auch nur als Ergänzungsfutter beschrieben, würde das lieber nicht füttern.


    Was kann ich gut füttern, das die Beckenökologie nicht so belastet? Am besten Futter das absinkt aber lange schwebt.


    Viele Grüße,


    Tobias

  • Gibt ne ganz einfache Lösung, nennt sich Futterpipette und gibt's für wenig Geld im Fachhandel oder online. Einfach Futter in Beckenwasser einweichen, aufziehen und Häppchenweise der Grundel vor die Nase drücken.

  • Du kannst auch Artemia füttern...bei schwacher Strömung bzw,wie schon beschrieben,mit Pipette vorsichtig plazieren...sollte funktionieren..LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gibt ne ganz einfache Lösung, nennt sich Futterpipette und gibt's für wenig Geld im Fachhandel oder online. Einfach Futter in Beckenwasser einweichen, aufziehen und Häppchenweise der Grundel vor die Nase drücken.

    Danke, Futterpipette habe ich aber wenn ich mit der in das Becken gehe zeigt sich die Grundel nicht mehr. Vielleicht sollte ich das noch etwas intensiver probieren und sie gewöhnt sich an die Pipette.

    Du kannst auch Artemia füttern...bei schwacher Strömung bzw,wie schon beschrieben,mit Pipette vorsichtig plazieren...sollte funktionieren..LG

    Lebende oder Frostfutter? Ich denke das probier ich wenn es mit der Gewöhnung an die Futterpipette nicht klappt.

  • Danke, Futterpipette habe ich aber wenn ich mit der in das Becken gehe zeigt sich die Grundel nicht mehr. Vielleicht sollte ich das noch etwas intensiver probieren und sie gewöhnt sich an die Pipette.

    Einfach immer ganz vorsichtig sein. Irgendwann lernt sie es und assoziiert die Pipette mit Futter und kommt dann sogar extra raus wenn du sie rein hältst.

  • Vielleicht solltest du das Futter lieber mit der Strömung vorbei schwimmen lassen als so dicht mit der Pipette ran zu gegen. Gerade solche Grundeln sind fluchttiere meine Haut teilweise schon ab wenn ich mich dem Becken nähre. Einfach ein paar Artemias ins Becken uns in der Strömung schwimmen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Patrick,


    genau das ist auch mein Problem ich darf nicht mal nahe an das Becken gehen und sie flieht schon unter ihren Stein. Sie frisst zwar das Granulat aber leider nicht effektiv, so das immer viel ungefressen im Becken bleibt. Ich denke ich werde Artemia mal kaufen, wollte eigentlich Futter das auch mit Fütterungsautomat funktioniert aber mal sehen. Sie frisst auch eifrig Schwebegarnelen und Flohkrebse, davon hab cih sehr viele im Becken, aber ich denke nicht das das ausreicht auf Dauer.


    Grüße,


    Tobias

  • Meine Grundel war anfangs auch sehr scheu, ich habe sie Phantom getauft :D
    Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Mit Granulat tut sie sich etwas schwer, irgendwie sieht sie das nicht hab ich das Gefühl.
    Aber wenn ich mit der Pipette füttere, schwimmt sie sogar gegen die Pipette, weil sie weiß das es da was gibt ^^
    Ein bisschen Geduld haben, und immer dran bleiben....dann wird das schon


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!