Dekor-Schwertgrundel füttern

  • Guten Abend,


    habe mir am Samstag meinen ersten Fisch für mein 200 Liter Becken gekauft. Eine Dekor-Schwertgrundel. Nach über einer Stunde anpassen ist der Fisch munter im Becken geschwommen gegen die Strömung und schön am Fressen. Abends zog die Grundel sich in eine Höhle zurück und Schwimmt nun von da aus gegen die Strömung. Leider ist es nicht möglich diese von dort zu Füttern, da das Granulat welches mir der Händler verkauft hat leider nicht dort hin kommt. Raus aus der Höhle kommt die Grundel sowieso nicht. Hat jemand eine Idee was ich tun könnte ?



    Schönen Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    also ich würde versuchen, das Futter genau vor ihr zu platzieren. Hast Du eine Pipette? Oder stell mal die Strömung kurz aus. Vielleicht kommt sie ja aus der Höhle raus.
    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ein einzelner Fisch sich selten wohlfühlt. Insbesondere wenn es sich um so scheue Grundeln handelt. Also besser demnächst noch ein paar passende Fische dazusetzen.


    Ist die Grundel das Granulat-Futter gewohnt?
    Sonst lieber mal mit Frostfutter probieren, falls Dein Händler das hat.


    Gruß,
    Matthias

  • Warte ab bis morgen. Meine beiden waren auch erst sehr scheu und haben sich versteckt. Und ich würde an deiner Stelle Frostfutter geben. Wird meistens besser angenommen (Artemia und Mysis im Wechsel)

  • Versetz dich mal in die Lage der Grundel. Wenn im Riff alle Fische weg sind, bedeutet das Gefahr. Also besser auch verstecken.


    Wie Matthias schon sagte, setz noch was passendes bei Gelegenheit nach.


    Ich würde es auch mit Frofu und einer langen Futter-Spritze probieren.


    Falls das Problem darin besteht, dass das Granulat nicht absinkt, oder nur nach einer Weile an der falschen Stelle, hab ich auch einen Tip. Nimm ne normale Plastikspritze und zieh den Kolben komplett raus. Dann bisschen Granulat rein und Kolben wieder so weit es geht rein. Mit der Spritze in der sich nun Granulat befindet jetzt ein paar Milliliter Wasser aus dem Becken aufsaugen (ca. 1/4 der Spritze sollte voll sein). Dann nimmst du den Auslass der Spritze und presst deinen Daumen luftdicht drauf. Danach ziehst du kräftig am Kolben und erzeugst damit einen Unterdruck in der Spritze. Dieser wird dafür sorgen, dass die Luft aus dem Granulat fast vollständig entweicht. Das Futter sinkt nach dieser Prozedur direkt im Becken ab und du kannst es da hin geben, wo es auch hin soll.

  • Ich habe von einem Bekannten der ebenfalls ein Meerwasserbecken hat, zwei Päckchen Zooplankton von JBL bekommen. Diese kann ich über eine Spritze direkt vor die Höhle Spritzen und er geht wie Wild darauf los.
    Ich werde mir mal etwas davon und noch etwas Frostfutter bei meinem Händler besorgen. Möchte mir wenn mehr besatz im becken ist sowieso eine "Artemia Zuchtstation" zulegen.

  • meine Grundeln waren auch für ein paar Tage unsichtbar...Die Scheu hat sich dann schnell gelegt,als die anderen Fische munter gefuttert haben...Alles,was ins Mäulchen passt,wurde gierig genommen...Frostfutter,Granulat und Flocke...super schöne Tiere...haben zusammen nachts in einer gut einsehbaren Spalte geschlafen...leider ist seit ein paar Tagen eine verschwunden ... echt sehr traurig,da ich mich auch nicht traue,ein Tier nachzusetzen...keine Ahnung,was passiert ist...habe nichts gefunden...weder im Becken...noch daneben :115E17~112: :EVERYD~415: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Abwarten irgendwann kommen sie raus um zu fressen.. meine War fast 2 Jahre kaum sichtbar ... hat sich nur das nötigste geholt zum futtern nun lebt sie in dem neuem 500Liter becken und ist jeden tag draußen.. Lediglich der besatz hat sich vergrößert sonst hat sich nichts geändert.


    2 Dekor schwert Grundeln sollte man besser nicht in ein Becken packen .. vertragen sich anfangs top und nach einer ganzen Zeit gibt es dann krieg bis eine Stirbt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

    Einmal editiert, zuletzt von Mützel.M ()

  • Die Vermutung habe ich allerdings auch...habe aber keinen Streit oder Verletzungen beobachten können :9_small22: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Habe in meinem Aqua auch 2 Dekorschwertgrundeln nun schon fast 3 Jahre. Vertragen sich super,
    Sie gehen immer zusammen in ihr Versteck. Streit könnte ich noch nie beobachten.

  • eventuell Glück meine haben sich absolut zerbissen der eine hatte keine flossen mehr .... deshalb muste ich eine abgeben.. bei meinem kumpel war leider genau das gleiche...


    bei manchen scheint es echt zu funktionieren .. schade hätte auch gerne 2

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Ja...scheint so...also meine kleine Maus muss nun auch alleine bleiben,obwohl ich nicht weiß,ob sie Schuld hat :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    ich packe mal denen Thread aus, da er nahezu 100 % zu meiner Frage passt:


    Ich habe jetzt seit Dienstag den ersten Fisch in meinem 200l Becken, eine Dekor-Schwertgrundel. (Nemateleotris decora)
    Eigentlich wollte ich noch warten mit Fischebsatz, aber Mrutzek meinte, ich kann ruhig schonmal nen Fisch einsetzen. (NH4 und NO2 sind seit gut 2 Wochen nicht mehr nachweisbar, nur NO3 ist noch etwas hoch)



    Nach einem Tag war die scheu abgelegt und sie hält sich schön vorne im Becken auf, wo man sie auch sieht. Farbe ist sehr kräftig.
    Sobald das Licht ausgeht, verzieht sie sich zum schlafen in eine Höhle und kommt raus, sobald das Licht wieder angeht.


    ABER: Sie scheint nichts zu fressen. Ich versuche mit Granulat zu füttern (2 Sorten und Größen), das sie auch in den Mund nimmt, kurz drauf rumkamt und dann wieder ausspuckt. Wenn ich es vorher aufweiche, nimmt sie es auch, und es sieht so aus, als ob sie eine Futterwolke aus den Kiemen bläst.


    Hunger hat sie aber, da sie alles in den Mund nimmt, was an Partikeln im Becken rumfliegt, allerdings spuckt sie alles wieder aus. Ich habe auch den leichten Eindruck, dass sie schon was abgenommen hat.
    Bei Mrutzek wurde sie nur mit Frostfutter gefüttert.


    Kann ich sie irgendwie an Granulat gewöhnen? Ich werde morgen Frostfutter besorgen, aber dieses jeden Tag zu füttern ist für mich eigentlich keine Option, da es auch Zeiten gibt, in denen ich mal nur alle 3-5 Tage da bin, da muss der Futterautomat arbeiten.
    Oder treibt der Hunger irgendwann auch das Granulat rein?


    Gruß
    Alex

  • füttere sie erstmal weiter mit frostfutter.
    nach und nach mischt du etwas trockenfutter mit unter... erst sehr wenig und dann immer etwas mehr. vielleicht gewöhnt sie sich dann schneller an die andere kosistenz und geschmack.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meine Grundeln haben nie Granulatfutter genommen...auch meine Kardinalbarsche spucken das nur durch die Gegend...obwohl die Clowns und die Feenbarsche das ,,Vorfressen"...die wollen das nicht...Wenn Du gewußt hast,daß Deine Fische an Granulat gehen müssen,hättest Du das vorher vielleicht klären sollen :MALL_~45: hoffentlich wird das ...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehe ich ähnlich. Hatte auch einige Fische, die einfach egal was war nicht an Trockenfutter gegangen sind.
    Im Meerwasser sind halt weiterhin viele Wildfänge dabei. Und die Fische allgemein deutlich anspruchsvoller als im Süßwasser. Da kann man nicht garantieren, dass sie an Trockenfutter gehen.


    Und nein. Die Fische werden bei Hunger zwar Risikobereiter. Aber im Notfall verhungern sie eher, als "falsches" Futter zu fressen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jup. War bei mir ebenso. Die Kaudernis haben es bei mir auch nicht genommen, obwohl sie NZ waren.
    Aber wie man im Süßwasser sieht, scheint eine lange Zeit an Zucht auch die Bereitschaft zum Trockenfutter zu steigern.


    Meine Clownies haben zum Beispiel Trockenfutter genommen.


    trotzdem ist die breite Masse und wohl auch die Grundel hier in der Natur geboren. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Anscheinend war die Gute einfach sehr misstrauisch:


    Ich habe mir FroFu besorgt, was sie auch gierig verschlang.^^
    Heute habe ich erst ein wenig FroFu gefüttert, heute nachmittag als 2. Fütterung nochmal Granulat probiert (einzelne Kügelchen nach und nach eingeschmissen) und sie hat es bis zum 6. oder 7. gefressen(als sie wieder anfing auszuspucken habe ich aufgehört zu füttern). Anscheinend musste sie erst lernen, dass ich ihr Futter gebe und kein Gift ^^


    Nebenbei erwähnt habe ich (laut Mrutzek) ein Tier von den Malediven, was man daran erkennt, dass der Teil der eigentlich hell/weißlich ist, bei meiner schön gelb ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!