Wieviel Futter sollte man seinen Fischen geben?

  • Hallo,


    mich beschäftigt zu dem Thema Fische füttern die Menge des Futters. Bei SW-Fischen sollte man ja nicht zu viel füttern, eventuell sogar einen Hungertag in der Woche einhalten, weil das besser für die Fische ist, sie sich auch mal überfressen können.


    Wie ist das nun bei MW-Fischen? Können diese auch überfüttert werden? Mal unabhängig von den Wasserwerten, tut man den Fischen vielleicht nichts gutes, wenn sie zuviel zu fressen bekommen? (Meine Kaudernis sind ganz schön schnell gewachsen)


    Andererseits müssen sie im MW meist ständig gegen die Strömung schwimmen (verbrauchen so mehr Energie), was ja beim SW kaum ist?!
    Ich kann auch den Nährwert von Frostfutter (ich füttere meist Artemia) schlecht abschätzen.


    Ich habe 7 Fische (zwei Anemonenfische, zwei Fridmanis, zwei Kaudernis und einen E. Stigmatura), eine Weißbandputzergarnele und drei Einsiedler.
    Täglich füttere ich einen Frostfutterwürfel (meist Artemia) und abends noch ein paar Krumen Trockenfutter. Ab und an noch einen Krebsfutterring.
    Ist das zu viel? :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zuviel füttern ist auch nicht gut, das ist völlig richtig. Leider ist die Grenze zwischen zuviel und gerade richtig nicht so gut zu erkennen, weil die Fische opportunistisch veranlagt sind und grundsätzlich erst mal reinstopfen, was überhaupt hinein geht. Viel zu viel lässt sich leichter abschätzen, da merkt man deutlich dass die Fische nur noch ab und zu müßig nach dem Futter schnappen und nicht mehr so wild da hinter her sind.


    Zu wenig merkt man meist daran, dass die Fische gegenüber ihren Mitbewohnern aggressiver werden und sie als Futterfeinde einstufen, die es gilt zu unterdrücken.


    Artemia sind nicht so nahrhaft, deshalb ist die Menge schon ganz in Ordnung. Mysis sind eigentlich besser vom Nährstoffgehalt, aber gute Mysis zu finden gleicht im Augenblick einem Sechser im Lotto. Meist gibt es nur braune Soße mit matschigen Körpern drin.


    Gruß
    Sandy

  • Ich fütter weniger bei ähnlicher Fischanzahl (immer im Wechsel, Artemia, Mysis und Muschelfleisch).


    Alles von https://www.artemiafarm.de/


    Deutsche Herstellung und so "sauber" verpackt das kein Abspülen notwendig ist. Das Futter kann direkt so ins Becken (macht es besonders für die Urlaubsvertretung einfacher)... und mein PO4 und Nitrat ist auch quasi null.

  • Vorsicht! Nur die Artemia sind aus eigener Produktion! Die sind in der Tat von hervorragender Qualität. Die Mysis dieses Jahr waren nicht so toll, die holen die auch nur aus dem Ausland.


    Gruß
    Sandy

  • und 5 Kg Mindestbestellmenge macht es schon wieder ziemlich uninteressant für den Normal-Aquarianer!! :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Fünf Kiloplatten sollte man schon im Gefrierschrank unterbringen können, habe vor kurzem dort noch bestellt. (^-^)
    Die fünf Kilo ist auch bei vielen Frostfutterhändlern eine übliche Mindestmenge. Das kann mich nicht schocken.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte jeweils 1kg. Mysis und Artemia bei einem Händler gekauft und kam damit 8 Monate hin. Habe mittlerweile auch nicht wenig Fische. Aber die 5 kg lassen sich doch sicher nicht ewig (3 Jahre) lagern oder? Hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl mit. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hatte meine letzte Bestellung bei fischfutterhandel.de gemacht.
    Qualität war voll ok. Verfüttern wir moment alles im Süßwasser. Haben Artemia, Rote MüLa und Cyclops bestellt. Auftauen. In den feinen Kescher. Kurz durchspülen und ab ins Aquarium. Wird alles gerne genommen. War auch super mit Trockeneis verpackt.
    Und 1kg Mindestbestellmenge.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit fünf Kilo komme ich kein Jahr hin, passt also ganz gut. Im Augenblick füttere ich etwas weniger Frostfutter, aber wenn das große Becken wieder gestartet ist wird der Verbrauch auch wieder ansteigen. Auch die LPS werden ab und zu mit Frostfutter versorgt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Ich fütter weniger bei ähnlicher Fischanzahl (immer im Wechsel, Artemia, Mysis und Muschelfleisch).


    wieviel fütterst Du denn so pro Tag, einen halben Würfel oder dreiviertel?


    Artemia sind nicht so nahrhaft, deshalb ist die Menge schon ganz in Ordnung. Mysis sind eigentlich besser vom Nährstoffgehalt, aber gute Mysis zu finden gleicht im Augenblick einem Sechser im Lotto.


    Stimmt, Mysis füttere ich auch, aber nur selten, da wollen sie nicht so recht heran, da gebe ich dann auch nur einen halbem Würfel herein.


    Ich kaufe immer nur ein paar 100g-Tafeln, pro Tafel sind 30 Würfelchen drin, da komme ich mit 100g also einen Monat hin... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich würde mal ganz ganz kurz hier eingrätschen wollen weil es gerade so gut zu Thema passt. Angela hat im Eröffnungspost ja schon erwähnt dass es im Süßwasserbereich in Sachen Fütterung etwas "entspannter" zugeht...ich würde sogar sagen dass man dort zT (natürlich je nach Fischart) mit nur zweimal füttern pro Woche auskommt, was ja gerade bei Urlaubsvertretungen sehr angenehm ist.


    Im Meerwasserbereich höre ich allerdings eigentlich immer nur Sachen wie "jeden Tag" oder sogar "mehrmals am Tag" füttern...deswegen meine Frage: Gibt es hier überhaupt Fische die ebenso "spärlich" gefüttert werden können?

  • Es gibt auch im Meerwasserbereich Fische, die da entspannter sind, sie brauchen eben ein Becken, welches ihnen Futter bietet, ohne, dass dies vom Menschen manuell ins Becken geworfen wird.
    Dies können z.B. Leierfische sein,die in einem Becken mit vielen Kleinkrebsen gepflegt werden. Die Kleinkrebse brauchen natürlich auch etwas zu fressen, aber das kann zwei mal die Woche Staubfutter sein.


    Wenn Du jedoch nach Fischen suchst, die nur zwei mal pro Woche fressen wollen landest Du bei Exoten wie den Anglerfischen, die ein bis zwei mal pro Woche einen dicken Happen bekommen und den Rest der Zeit mit Verdauen beschäftigt sind.


    Normale Fische möchten täglich gefüttert werden und dies optimalerweise nicht nur einmal pro Tag. Besser ist zwei bis drei mal pro Tag, dann sind sie auch wesentlich friedlicher. Meine bekommen morgens etwas bevor ich zur Arbeit fahre, wenn ich wiederkomme und abends vor dem Schlafen noch etwas.
    Dann beissen auch die Kaiser selten in die Korallen und die Fische versuchen nicht, sich aus Futterneid zu verdrängen.


    Menschen können auch mal zwei Tage ohne Futter auskommen, machen dies aber nur, wenn es nicht anders geht oder sie krank sind. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    in der Regel füttere ich ja auch zweimal am Tag, wobei die Kaudernis das abendliche Trockenfutter nicht anrühren, die anderen dafür um so lieber.
    Nur im Urlaub gibt es natürlich nur einmal am Tag etwas.


    Meine Fische betteln zwar immer und schwimmen zur Futterecke, wenn ich mich vors AQ stelle, sind aber ansonsten sehr friedlich zueinander. ^^


    Meine bekommen morgens etwas bevor ich zur Arbeit fahre, wenn ich wiederkomme und abends vor dem Schlafen noch etwas.


    Ist bei Dir schon das Licht an, bevor Du zur Arbeit gehst? Bei mir schlafen dann noch alle... :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo!
    Ich füttere morgens lebende artemien-naupilien und es ist noch kein Licht an. Aber die okinawae und kurz darauf die Fridmannis sowie auxh ser stigmatura kommen dann zum frühstück. Es wird auch kurz vorher zart abgeklopft ubd die Strömung ausgestellt. Das wissen die einfach dann auch nach einen halben Jahr.
    Abends wenn ich nach hause komme, gib's dann "abendbrot" und später noch eine nachtmahlZeit bis spätestens 21:30. :M2C38~18:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

    Einmal editiert, zuletzt von Little Red Sea ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!