Lebende Artemien, für Korallen sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    für meine Süßwasserbecken habe ich rund ums Jahr ständig frisch geschlüpfte Artemia Nauplien. Für den geplanten Meerwasser-Fischbesatz vermutlich uninteressant, da zu klein.


    Wie sieht das denn bei den Korallen aus? Sind die tatsächlich in der Lage, diese Larven aufzunehmen? Oderproduziere ich lediglich eine unnütze Wasserbelastung?


    Danke!

  • Bin ich der Einzige, der sich die Mühe macht, ständige lebende Artemien zu bevorraten?

  • Nö, bist du nicht. Meine kleinen Grundeln bekommen sie auch (angereichert). ob die Korallen sie fangen, keine Ahnung.

    Grüße,
    Stef

  • N'Abend Stef,


    dazu eine Frage und eine Anmerkung:


    Womit reicherst Du wie an?


    Im kleinen Dennerle gehen die Okinawae nicht an die winzigen Nauplien, hingegen gerne an etwa 5 mm Größen aus dem Fachhandel. Die sind aber recht selten erhältlich.


    Eigene Versuche, die Artemien groß zu ziehen, enden stets nach etwa 2 Wochen in Auflösung.

  • Hallo Werner,
    an dieser Stelle lasse ich mich mal kurz ein...
    Es ist halt fraglich, ob die Mühe wirklich lohnt. Sicherlich wird es die eine oder andere Koralle geben, welche eine Nauplie abbekommt. Ob es dafür lohnt stets Zooplankton (gerade Artemia) zu kultivieren und zu verfüttern???
    Ob Nauplien wirklich sinnvoll anzureichern sind, bezweifle ich ehrlich gesagt auch. Sie haben frisch geschlüpft durch ihren Dottersack ja noch Nährstoffe und futtern die ersten Tage ja nicht. Wie sollten dann die Nährwerte da rein kommen. Ich glaube nicht daran, dass bei einer Anreicherung da viel diffundiert.
    Vielleicht schaust Du Dir mal meinen Thread zur Artemia-Kultur an, dort ist auch der Hinweis gegeben, warum eine Artemia-Aufzucht oft nicht gelingt.
    Artemiaaufzucht und Vermehrung mit easyart von easy reefs
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • N'Abend Mario,


    in meinen vier Süßwassern hausen die winzigen Brigittae sowie echte Ur-Guppies, und denen gebe ich seit Jahren die andauernde Zystenprodukte. Daher kein Mehraufwand.
    Aufgrund deren, in Relation zu Korallenmäulern zu betrachtenden Größe, stellt sich aber bei mir die Frage, ob die Korallen das futtern können? Wenn nicht, ist es eine unnötige Wasserbelastung.


    Die undankbaren Grundeln sehen diesen Kleinkram jedenfalls nicht, somit unnütz.


    Dass es Probleme beim Hochziehen gibt ist klar, die nötige Sterilität ist nur mit viel Aufwand (UV) zu erreichen. Da die Grundeln den Frischschlupf übersehen, die großen Händlershrimps nur zeitweise verfügbar sind und Fahraufwand bis Aachen bedingen, galt der Kern meiner Frage eben dem vielseitigeren Einsatz des Jungschlupfes. Das sind im Meerwasser Korallen. Was nichts an der Dauerbereitstellung in meinen Süßwasserbecken ändert.

  • Aufgrund deren, in Relation zu Korallenmäulern zu betrachtenden Größe, stellt sich aber bei mir die Frage, ob die Korallen das futtern können?


    Nun ja, das kommt natürlich auf die gehaltenen Tiere an. Ich hab' schon ein paar wenige Tiere, welche mal eine Nauplie fangen. Dennoch erreichen die meisten die Korallen halt nicht bzw. viele können sie auf Grund der Größe nicht verspeisen. Werden sie dann nicht anderweitig gefuttert oder abgeschäumt werden, werden sie zu Detritus.

    Dass es Probleme beim Hochziehen gibt ist klar, die nötige Sterilität ist nur mit viel Aufwand (UV) zu erreichen.


    Da is nix klar! Ein Mangel an Sterilität ist in der Praxis meist nicht der Grund, warum Nauplien es nicht ins Adulte schaffen.
    Es ist also schon gut möglich sich Tiere der gewünschten Größe zu ziehen. Sodann ist natürlich auch ein Anreichern möglich.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Anstatt die lebenden Artemia würde ich einfach das Zoo und Pythonplankton dazu geben, das werden die Korallen sehr dankbar annehmen. Ich dosiere nur Pythonplankton das Zooplankton entwickelt sich dann analog, seitdem steht das Becken echt gut da und die Lps wachsen gut :)


    Zusätzlich dazu fütter ich täglich Frofu Artemia für die Tubastrea sowie Symbiosegrundel und Korallengrundel.


    Prinzipiell finde ich die Vergleiche von Süß- zu Meerwasser schwierig, das sind komplett unterschiedliche Biosysteme und ganz andere Verhältnisse.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Grundsätzlich haben Artemia eher nichts in einem Meerwasserbecken zu suchen. Die gibt es in tropischen Riffen nämlich gar nicht.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Artemia kann man schon anreichern. Dazu gibt es das INVE s.presso (oder von Mrutzek aqua biotca orange).
    Das kann man auch schon dem Schlüpfwasser der Nauplien zusetzen (gut belüften!), die Nauplien können das s.presso zwar noch nicht aktiv aufnehmen, aber es lagert sich an die Nauplien an und meine Ausbeute an umgewandelten Thor-Garnelchen ließ sich damit sehr ordentlich steigern! Und auch die sonstige Zucht tropischer und "kalter" Meeresbewohner ist damit erfolgreicher.


    Meine kleinen Pomatoschistus-Grundeln (keine tropischen), finden alles lecker, was im Wasser herumschwimmt. Sind die kleinen Labradore unter den Grundeln. Betteln wie doof, fressen alles und haben einen Hang dazu fett zu werden.


    werner
    Boraras habe ich auch, die lieben Nauplien über alles!

    Grüße,
    Stef

  • Mein Problem mit den Artemia ist, dass diese ständig aus den Eiern neu nachgezogen werden müssen. Ich hatte mal ein halbes Jahr eine laufende Population gehabt, aber dort waren so wenige Artemia drin, dass die nur für eine Minimahlzeit gereicht hätten. Da waren dann vielleicht 100 Artemia in einem 50l-Becken drin. Das war eine sich aufrecht haltende Population gewesen.
    Als das Phytoplankton dann umkippte irgendwann habe ich das Projekt beendet, ich wollte sehen, ob es möglich ist, eine laufende Population mit ständiger Entnahme zu bekommen. Das funktioniert aber nicht, wenn ich eigentlich täglich hunderte von Artemia benötige.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    für meine Süßwasserbecken habe ich rund ums Jahr ständig frisch geschlüpfte Artemia Nauplien. Für den geplanten Meerwasser-Fischbesatz vermutlich uninteressant, da zu klein.


    moin werner,


    nö.


    die werden selbst von docs aus dem wasser gepickt und für riffbarsche, fahnenbarsche geradezu mundgerecht.


    wenn es dir keine mühe macht, mach es ruhig.

  • Dankeschön an Euch für die regen und hilfreichen Hinweise!

  • Huhu.


    Meine Okinawas haben frisch geschlüpfte Nauplien gefressen. Meine Lysmatas tun das eher nicht. Ich fütter sie auch ohne Fische gelegentlich. Die frisst schon jemand. Und wenn nicht, werden sie vielleicht erwachsen :)


    Meine Lysmatas werfen auch immer abends und am nächsten Tag ist keine Larve mehr da. Und den Acans, Caulastrea und Co kann man schön beim Fressen zuschauen.


    Ich sehe da kein Problem. Auch nicht hinsichtlich Wasserbewegung. Natürlich je nachdem wie viele man hinein gibt.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!