Welches Phytoplankton?

  • Hallo Leute,


    anbei noch eine Frage zum Phytoplankton.
    Welches nimmt man am besten?
    Diese Frage stellt sich mir aus folgenden Gründen:
    In erster Linie nimmt man ja zumeist N. Salina. Hierfür sprechen ja scheinbar auch gute Gründe (einfach zu kultivieren, gute Nährwerte,...).
    Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass nicht jede Zooplanktonkultur alleine mit N. Salina zu ernähren ist bzw. früher oder später kippt.
    Meine Artemia Zucht ist mit diesem Phytoplankton auch nie so richtig in die Schuhe gekommen.
    Wer kann mir hier einige Tipps geben?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Schau doch mal beim Meerwassershop. Ich hatte dir im anderen Thread nicht umsonst beide Links hereingestellt. Das Phoenix ist leicht zu kultivieren und das Zooplankton wächst schneller. Bei meinen Brachionus hatte ich dieses Plankton leider noch nicht. :ill:

  • Nannochloropsis salina/oculata ist sehr einfach zu kultivieren. Für Brachionus ist es ein gutes Futter, Artemia haben damit Probleme und können nur wenig davon verwenden. Es führt zu Mangelerscheinungen bei Artemia, ist aber noch so eben möglich. Ich verwende es hauptsächlich, um die Wasserwerte zu stabilisieren.


    Nachteil ist, dass hochwertige Phytosorten sehr schnell mit Nannochloropsis unterwandert wird, da es sehr durchsetzungsstark ist. Wenn hochwertige Phytosorten gezüchtet werden sollen, dann nur mit sauber abgedichteten Reaktoren und Luftfiltern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Phytoplankton-Fans,


    ich greife das Thema hier, obwohl etwas verjährt, gerne nochmal auf, weil ich der Meinung bin, dass der Zusatz von lebendem Phyto- und Zooplankton jedem Becken ungemein viel positives bringen kann.


    Möglicherweise hat Themenstarter Mario das Thema weiter verfolgt und ist hier noch aktiv? Seine Erfahrung/Vermutung, dass N. salina bei Artemia-Aufzuchten nicht zu überufernden Wachstumsraten führt, kann ich bestätigen.


    Ich selbst setze seit mehreren Jahren jede Nacht 1 o/oo zu. Häufig lese ich jedoch, dass N. salina zwar die einfachste Zucht ist, jedoch für viele Korallen und auch für Zooplankton unverdaulich ist .


    Ich würde mich freuen, wenn wir dieses interessante Thema hier sinnvoll weiter diskutieren würden.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!