Frostfutter Haltbarkeit im Kühlschrank?

  • Moin moin,


    ich habe leider in geistiger Umnachtung meine komplette Charge Frostfutter in den Kühlschrank, statt in die Tiefkühltruhe gesteckt.
    Jetzt ist das ganze Zeug aufgetaut.


    Wie lange kann ich das noch bedenkenlos verwenden?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Sascha,


    Wer sagt dir, dass dein/unser aller Frostfutter in der Zwischenzeit bis zu uns nach Haus nicht schon einmal oder mehrfach aufgetaut war?


    Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten schon mal. Hier hilft ausschließlich ein Gütesiegel mit Kühlmarke welches die Farbe ändert wenn die Kühlkette unterbrochen wurde.
    Nur leider wird sich daran nichts ändern da unsere Hersteller und Händler sich damit selbst belasten würden und regelmäßig Ausschuss produzieren würden.


    Mein Frofu sah lehtens nicht sehr hochwertig aus. Die Artemien waren nicht mehr so rot wie sei sein sollten. Und ein Mindesthaltbarkeitsdatum = MHD ist auch nicht mal drauf. Wer sagt, dass das Zeug nicht schon zehn Jahre alt ist.

  • Danke @ all,


    Ich werde es in die Tonne hauen. Bin froh, dass es meinen Fischen nach kurzer Pünktchenphase Anfang des Jahres wieder gut geht.
    Da riskier ich lieber nichts

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Halöchen, das ist ärgerlich


    Ich habe stellen weise wenn ich verschiedenes FoFu vermischt habe durch die größere mänge meine Fische bis zu 3 tage aus dem Kühlschrank gefüttert.
    Großer Indikator ist dort immer die NASE.


    Aber wenn man sich unsicher ist immer besser weg damit.

  • Hallo zusammen,


    das ist sicher ärgerlich und auch schon anderen passiert. Wenn das Futter nur angetaut und noch kalt ist, kann man es wieder einfrieren. Das argentinische Rindfleisch kommt auch tiefgefroren bei uns an und liegt als Frischfleisch in den Kühltheken.


    Aufgetautes Futter sollte man aber nicht mehr tagelang verwenden, die Bakterien vermehren sich innerhalb weniger Stunden und die Fische werden krank davon. Futter, das länger als 2 Stunden aufgetaut ist, sollte man wegschütten.


    Da ich auch gerne mische und keine ganzen Würfel brauche, zerteile ich einzelne Würfel gefroren in mehrere Stücke, die kommen dann in eine kleine Plastikdose, so dass ich mir immer kleine Stückchen rausnehmen kann. Der Rest der Tafeln bleibt gut verpackt im Gefrierer.


    Viele Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!