Korallen-/ Filtriererfutter per Dosieranlage

  • Hallo in die Runde,
    ich füttere derzeit Salifert Coral Food. Da ich die Fütterung per Dosieranlage laufen lassen will, habe ich das Problem das vor jeder Dosierung die Flsche ordentlich geschüttelt werden muss, damit die am Grund angesetzten Schwebeteilchen aufgewirbelt werden. Das ist nicht das Hauptproblem (ist ja vor der festgelegten Uhrzeit in der Dosieranlage machbar)! Die Schwebeteilchen im Schlauch der Dosierpumpe setzen sich nach der Zeit auf den Boden, so das teilweise nur "klares Futterwasser" ohne Schwebeteile ins Becken tropfen.


    Deshalb die Frage, welches Korallenfutter kann man kaufen das NICHT vorher geschüttelt werden muss und somit eine automatische Fütterung per Dosierpumpe erfolgen kann?


    Wie habt ihr das gelöst, bzw. Welches Flüssigfutter könnt ihr empfehlen.


    Danke und Gruß aus Berlin

  • jedes futter welches aus partikeln besteht, wird sich so verhalten.


    ansonsten müsste man mit magnetrührer arbeiten und der schlauchweg sollte sehr kurz sein. dann wäre es möglich.


    ein reines flüssigfutter ohne partikel ist mir so nicht bekannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weiß jetzt nicht mehr genau welche,aber es gibt doch eine Dosierpumpe die nach der Dosierung rückwärts läuft. Um den Schlauch wieder zu leeren.
    Das dürfte eigentlich die einzige Lösung sein. Wenn es kein Mittel ohne Partikel gibt.


    Gesendet von meinem Akku Monster THL 5000 :)

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo,


    die einzige Dosierpumpe die dafür infrage kommt ist die VIDA von ARKA.


    Diese rührt nämlich selbstständig um, ansonsten würden sich alle Schwebeteilchen absetzen.


    Das ganze ist also eine Frage der richtigen Dosieranlage und nicht nach Korallenfutter das nicht aufgeschüttelt werden muß.


    Natürlich gibt es auch Lösungen die mit evtl. bestehenden Dosieranlagen kombiniert werden können, etwa einzelne Magnetrührer, allerdings bleibt dann immer die "Suppe" im Schlauch stehen.


    Gruß Guido

  • die Arka Vida-GT ist es auch die den Schlauch nach der Dosierung wieder Leersaugt ;)

  • Da gibt es meines Erachtens noch ein ganz anderes Problem:
    Sobald das Futter nass wird entstehen ja automatisch Zersetzungs- und Verwesungsprozesse.
    Das Futter also zur kontinuierlichen Dosierung in Flüssigkeit gelöst vorzuhalten wird wohl nicht funktionieren. :EVC471~119:
    Sollte ich Unrecht haben, so lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Ah, nicht gesehen!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!