Zufütterung der Cleaning-Crew

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein paar Meinungen zur Fütterung der Putzcrew einholen. Noch sind genügend Aufwüchse vorhanden aber ich denke an die Zeit in der diese weniger werden.


    Es handelt sich um ein 30 Liter Cube und der Putztrupp besteht aus jeweils drei Clibanarius Tricolor, Tectus Fenestratus und Nassarius Vibex.


    Das Becken erhält (das es noch keinen weiteren Besatz gibt) derzeit keine aktive Fütterung und wird ohne Abschäumer betrieben.


    An vielen Stellen habe ich gelesen, dass eine Zufütterung nicht notwendig sei andere füttern wohl sogar alle drei Tage zumindest die Einsiedler.


    Was sind eure Meinungen für meine Gegebenheiten? Evtl. ein Mal wöchentlich ein Sera Natural Crab für die Einsiedler?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Hallo Sascha,


    gerne kannst Du etwas Futter reingeben.
    Wenn man Fische hält, bleibt gewöhnlich immer genügend Restfutter für die Einsiedler,… übrig. Aber Fische wirst ja keine einsetzen.


    Hast Du Wechselhäuser für die Einsiedler?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Sascha,
    ich denke mit 1x Krabbenringe die Woche würde ich es auch versuchen, diese werden von den Einsiedlern und Nassarius gern genommen meine Turbos halten sich nach wie vor an den Aufwuchs, daher wird bei mir die Rückscheibe nie mit dem Magneten geputzt. :EVERYD~16:

  • Hallo ihr beiden,


    Wechselhäuser sind drin, jedoch scheinen diese etwas zu groß, werde nächste Woche nachträglich noch kleinere besorgen.


    Die Rückscheibe lasse ich ebenfalls ungeputzt. Dann werde ich mal, sobald kaum noch Aufwüchse zu erkennen sind wöchentlich einen Ring verfüttern und den Nassarius ggf. auch ein wenig anbieten. Werde dann die Wasserwerte im Auge behalten und berichte dann hier wieder, wie alles läuft.

  • Guten Abend,


    also ich füttere meinen Schnecken ab und an getrockneten Seetang/Algen, das mögen meine recht gern sobald er nen Tag aufgeweicht ist :boing: Zumindest die Täubchen und Collonista (und Asterina ;) ), die Nassarius hab ich noch nie dran gesehen aber die fressen ja auch eher weniger die Algen..


    Viele Grüße
    Sylvia

  • Ich habe mal eine Test-Fütterung durchgeführt, damit ich auch wirklich passendes Futter habe, falls sämtliche Aufwüchse temporär mal ausgehen sollten. Einen Ring der Crabs habe ich in vier kleine Teile geschnitten und den Einis mit der Pinzette jeweils ein Stückchen hingehalten, hat super geklappt, auch wenn sie nicht ganz aufgegessen haben, was sowohl an mangelndem Appetit oder einfach auch daran liegen könnte, dass sie alle noch sehr klein sind. Um die Reste haben sich dann in aller Eile die Nassarius vibex gekümmert, was sehr niedlich anzusehen war wie sie so durch das Becken "gesprintet" sind.


    PS: Die neuen, deutlich kleineren Wechselhäuser sind gut angenommen wurden - einen Umzug konnte ich bereits beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!