Artemia Zucht und Phytoplankton

  • Super, vielen Dank für die Beschreibung!


    Welche Sorte Artemia verwendest Du?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Ja vielen Dank für die Erklärung und das teilen von Erfahrungswerten.


    Freue mich wenn der Thread sich zu einer Art Futterdiskussion entwickeln würde.


    Go Plankton Go :6_small28:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Oha, die Post bringt mit ihrem heutigen Fleiß aber auch wirklich meine komplette Planung durcheinander. Eigentlich wollte ich heute endlich meine 60l Becken fertig machen. Nun ja, mein Phytoplankton kam gerade an und mein Breeder läuft noch mit Chlorsuppe. :5_small18:
    Also kommt heute gezwungendermaßen Low Budget und GroTech-Version mit Phytoplankton an den Start. Bilder folgen :EVERYD~16:

  • Also der Breeder wird heute noch bestückt, beim Low Budget muss ich noch warten bis das Silikon in den Plastikdeckeln trocken ist. Als Dünger habe ich K2, werde aber künftig auf F2 wechseln. :EVERYD~16:

  • CeiBaer:
    hier mal ein paar Bilder mit einer 1:1 verdünnten Starterkolonie (1 Liter Phytoplankton + 1 Liter Meerwasser + K2 Dünger)
    und dann das GroTech mit der Starterkultur nach Anleitung. Das kleine grün ist jetzt schon dichter als damals der ganze Pott nach 2 Wochen. Da konnte man sogar noch den Magnetrührer durchsehen.

  • Ja, aber ich möchte ja mal dieses Ding voll haben und testen, ob das dann wirklich ein Selbstläufer ist. Soll ja schließlich so sein, dass ich angeblich jeden Tag 1 Liter dosieren können muss, sich das ganze mittels nachfüllen wieder regeneriert und auch die Kultur locker 6 Monate besteht.


    Die Low Budget-Version geht morgen mit 4 x 0,25 Liter verdünnt auf 4 x 0,5 Liter an den Start. Die ersten zwei neu entstandenen Liter Phytoplankton gehen dann als Backup in den Kühlschrank.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So mal ein Bild von der Low-Budget-Version im Testlauf (es wurde auf 3 Flaschen reduziert, da sonst eine größere Pumpe benötigt wird)
    Die Flaschen werden jetzt nochmals heiß gespült, der Liter Phytoplankton mit Dünger versetzt, dieser auf die Flaschen aufgeteilt und mit Meerwasseraufgefüllt. :EVERYD~16:. Achja die Beleuchtung ist eine simple Stableuchte aus KFZ-Betrieb.

  • Du verwendest also auch ein Aquivalent einer Gaswaschflasche als Luftfilter. Das wollte ich auch einbauen.



    Werden die Flaschen noch mehr befüllt? Wenn ja wahrscheinlich erst wenn genug gewachsen ist

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Das war nur ein Testaufbau mit Osmosewasser um zu sehen, dass mein Filter noch genug Luft durchläßt. Ich mache nachher noch ein paar Bilder vom Endaufbau. :EVERYD~16:

  • Hehe, ich hoffe mal nicht die kleinen weißen? Da hätte ich Angst, dass die sich zusetzen. :EV6CC5~125:

  • Ja da kommt der Wissenschaftler durch, stehe auch in Verhandlung mit Herstellern für Laborglas, mal sehen was sich so ergibt. Zu Beginn wird es aber erst mal PET :EV012E~133:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Sehr schick, habe heute auch alles geliefert bekommen und werde die Tage mal meine Zucht aufbauen, fange erstmal mit Artemien an und dann mal sehen

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!