Artemia Zucht und Phytoplankton

  • Hallo,


    da ich in der neuen Wohnung in der zweiten Etage eine ganze Küche für die Aquaristik zur Verfügung habe und dort auch mein Nachzuchtbeckene steht, dachte ich das ich den weiteren Platz zur Futterzucht nutzen könnte.


    Daher:


    Wie züchtet ihr Artemien am besten?
    Wie züchte ich Phytoplankton effektiv und evtl auch diverse Zooplankton-Organismen?


    Her mit euren Ideen und Tipps. :EV9A87~129: :EVERYD~313:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ich hatte zwei Stück davon und die wanderten irgendwann in den gelben Sack. Die teile haben sich so fest gesuagt das man den Deckel teilweise nur mit viel Kraft auseinander bekam. Dichtung mit Vaseline benetzen half kurzzeitig. Der Kunststoff wurde irgendwann blind und spröde so das er bei Bodenkontakt sofort einen großen Riss bekam usw.


    Vom Prinzip her funktioniert das sehr gut, die Schlupfrate ist gut aber das Material ist leider nicht gut. Mit der Selbstbaulösung aus PET Flaschen hat man mehr Freude

    Gruß Hauke

  • Einfache Pet-Flasche, Membran Pumpe, Röhrchen zum Sprudeln rein und fertig ist die Nauplienaufzucht (Eier + Salzwasser natürlich noch). Ähnlich verhält es sich beim Phytoplankton, das musste aber aufs saubere Arbeiten achten (keine Bakterien und weit weg vom Zooplankton), eine Lichtquelle, gute Starterkultur + passenden Dünger.


    Schau doch mal bei Youtube da gibt es für beide Bereiche etliche Videos und Anleitungen. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So habe heute im Supermarkt Mineralwasser gekauft, dieses dann weggekippt und nun schöne Flaschen für die Zucht... :10_small20:


    Außerdem habe ich weitere Membranpumpen bestellt, 100m Schlauch und Luftverteiler plus weitere Düsen.


    Jetzt wird die obere Etage bzw die Küche dort zu meiner Futterküche ausgebaut.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hehe, habe heute auch noch 3 Flaschen fertig gemacht. 2 für Phytoplankton und 1 für Artmia neben diesem komischen JBL-Topf. :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ich habe zwei von den JBL Artemio Set laufen, das der Deckel manchmal etwas schwer zu drehen ist stimmt, aber das Plastik sieht bei mir noch gut aus.
    Ich wasche sie nach aufbrauchen der Artemia mit heißen Wasser aus und gut ist es.
    Mein Versuch mit Glasflaschen war nicht so erfolgreich da die Eier immer am Boden verklumpten, und auf den Kopf stellen ging nicht da ich Gummistopfen mit zwei Öffnungen hatte:



    Jetzt ist in der Dämmbox ein Artemio Set, das zweite hängt draußen drann und enthält die zu verfütternden Artemia.


    Mfg Andre

  • Liebe Carmen,


    das sieht ja alles sehr interessant aus, ich habe so was noch nie gesehen. Danke für die Bilder.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Andre,


    kannst Du den Aufbau Deines Zuchtkastens mal etwas genauer erläutern? Ich sehe da ein Licht und ein Thermometer... ist der Kasten temperiert? Werden die Artemias beleuchtet? wenn ja, wie stark, wie lange? Wozu ist der Schaumstoff, Isolierung oder Schallschutz?


    Danke für die Bilder!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Moin,


    der Schaumstoff hatte eine Doppel Funktion, hauptsächlich als Schalldämmung, da es in meiner Küche aber in Winter auch nur mal 16° sind auch als Isolierung.


    Das Thermometer regelt mit der Glühlampe die Lufttemperatur im Kasten auf 25°.
    Die Glühlampe ist eine kleine E14 mit 5W, das reicht vollkommen aus.


    Das funktioniert jetzt seit fast 1,5 Jahren problemlos.


    Noch mal zum Salz, mit dem Aquarium Meersalz schlüpfen die Artemia jetzt in gut 24-28h! Vorher waren es mindestens 36-40h, und auch die Farbe ist deutlich roter geworden.
    Salz scheint also nicht gleich Salz zu sein, auch bei den Artemia, denn der Unterschiede zu den Fluor/Jod freiem Speisesalz ist schon sehr deutlich.


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!