Welches Futter? Basics?

  • Hallo zusammen,


    da ich gestern mein Becken endlich mit Fischen besetzt habe, kommt bei mir nun die Frage, was füttere ich überhaupt? Bisher hab ich nur immer Süßwasser gehabt und dieses normale bunte Trockenfutter für Zierfische genutzt (das nutze ich aktuell auch). Geht das generell auch oder ein No-Go ?


    Es wird immer geschrieben Artemien, Mückelarven, Lobstereier, Trockenfutter, Granulat etc. Aber da gibt es ja auch extrem viele verschieden Sorten (manche Tiefgefroren, andere nur Kühlschrank etc.).


    Mich würde mal interessieren was so die Standards im Meerwasser sind (also die Basics) und natürlich was so Futter kostet. Nicht das ich dann etwas finde, aber ein Döschen 10€ kostet was eigentlich in der Regel nur 1,30€ kosten sollte.


    Als Besatz:
    - 1x Feuerschwanzgrundel
    - 2x falsche Clownfische
    - 2x Gobiodon okinawae
    - 1x Weisbandputzergarnele

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    was ich Dir empfehlen kann ist das Granulatfutter Supreme Marin von Naturefood. Wird von allen sehr gern genommen, ist halt etwas teurer aber echt gut. Selbst meine Mandarins fressen das gern.


    Weiterhin Frost- und Flockenfutter von Ocean Nutrition. Vor allem das Frostfutter hat eine sehr gute Qualität.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo also ich schau das ich von allem ein bisschen fütter , so habe ich zum Beispiel in einem Futterautomaten das Flocken und Granulatfutter das Mittag und Abens gefüttert Wirt und den habe ich gleich Synchron mit der Förderpumpe geschalten das bei der Fütterung nicht alles ins technickbecken Leuft ,so schaltet die Förderpumpe ne Minute vorher aus . Dan gebe ich 3-4 mal Wöchentlich Frostfutter aufgetaut in einem Glas mit kaltem Leitungswasser und (sanostol) Vitamin,bekommt man in der Apotheke,das Dan wieder ausgewaschen mit eine Atemiasieb.
    Vom Frost biete ich das ganze Sortiment an von lobstereier , bis Krill Atemia Muschelfleisch,auch Gurke,Banane,Rokular ,die Abwechslung macht es aus ,willst ja auch net die ganze Zeit Nudeln essen

  • Hallo,


    ich bin zwar auch noch nicht lange dabei, kann aber mittlerweile schon einschätzen, was meine Tiere besonders mögen. Nyos Goldpods lieben alle. Ob Fische, Krebse, Garnelen, LPS oder Anemonen. Das füttere ich einmal, manchmal zweimal am Tag. Ab und zu gibt es auch Granulat und Flockenfutter wie Dupla Eeze zur Abwechslung. Alle 2-3 Tage füttere ich Staubfutter wie Nyos Reefpepper und die LPS bekommen Ultra LPS Grow von Fauna Marin. Die Einsiedler, Garnelen und Krabben sind ausserdem ganz wild auf die Tetra Crusta Sticks. Und ab und zu gibt es aufgetautes Frostfutter (Artemia usw).

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Hallo,


    als Trockenfutter kann ich nur das Granulat-futter von Dr. Bassler Aquarium Münster empfehlen. Gibt es in verschiedenen Größen und wird von alles meinen Tieren genossen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!