Korallengrundel füttern

  • Du könntest noch was ganz gewagtes ausprobieren :whistling:


    Meine Korallengrundel und Symbiosegrundel gehen auch an "Sera Vipan" ist ein Flockenfutter welches man aber a bissle runterstupsen (unter Wasser) muss, die besten Ergebnisse erziel ich wenn ich beim füttern (egal welcher Sorte ob Flocken TK o.a) die Strömung anlasse.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Also Flockenfutter wurde ja schon getestet, zwar das von Söll aber so arg dürften die sich ja nicht unterscheiden denke ich. habe es mit pipette direkt vor ihrer Nase verteilt, so wie alles andere bisher auch. Lebende grosse Artemia hole ich am Montag und teste es. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die das frisst. Die andere nimmt Artemia und Mysis ohne Probleme, nur an Flockengutter geht die auch nicht ran.


    Was ist mit angereicherte Artemia gemeint?


    Ist dieses Sera Vipan überhaupt für Meerwasser geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Also Flockenfutter wurde ja schon getestet, zwar das von Söll aber so arg dürften die sich ja nicht unterscheiden denke ich. habe es mit pipette direkt vor ihrer Nase verteilt, so wie alles andere bisher auch. Lebende grosse Artemia hole ich am Montag und teste es. Kann mir aber auch nicht vorstellen das die das frisst. Die andere nimmt Artemia und Mysis ohne Probleme, nur an Flockengutter geht die auch nicht ran.


    Was ist mit angereicherte Artemia gemeint?


    Ist dieses Sera Vipan überhaupt für Meerwasser geeignet?


    Meine Artemien sind mit Algen angereichert. Meine Doktor und die Korallengrundel lieben diese. Fressen aber auch Mysis.

    Grüße Ricky

  • Sollte kein Problem darstellen. Meine sind allerdings gefroren und schon fertig mit Spirulina angereichert.

    Grüße Ricky

  • Sowohl Artemia als auch Mysis mit Spirulina angereichert = fail


    Denke der Fisch wird es nicht lange machen wenn er nicht frisst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die fressen oft nicht wenn die Hackordnung nicht geklärt ist (der schwächere).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Na der eine hackt auf dem anderen rum, also der jagt ihn. Aber dann kann ich ja nie einen Partner einsetzen oder? Der muss doch fressen wenn er Hunger hat. Soll ich ihn da raus fischen und getrennt halten? Wenn das überhaupt möglich ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Da hast du genau den Punkt getroffen. Ich halte es nicht für sinnvoll die Tiere als Paar zu halten, da die geschlechtswandlung oftmals nicht funktioniert was in dem Tod von einem Tier endet. Es kann dazu noch passieren, dass sich bei einem eingespieltem paarchen (aus welchen unbekannten gründen auch immer) ne ungewollte Wandlung vollzieht und dann fängt das wieder von vorne an. Sind auch einzeln wunderschön zu halten :rolleyes:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wenn du kein zweites Becken hast, wo du die Grundel mal getrennt halten kannst und sie weiterhin nichts frisst, wäre abgeben eine Option. Ich würde allerdings, wenn es wegen der zweiten Grundel zu Stress kommt, versuchen die Grundeln zu trennen (mittels Schwimmschule). Vielleicht kann sie ohne Angst vor der anderen Grundel ja doch etwas fressen. Aber bitte dran denken alles gut abzudecken, nicht, dass die Grundel aus dem Becken springt. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. :EV48CE~136:

  • Hab das eben zusammengebastelt. Ggf. Werde ich es noch ein wenig optimieren. Sieht fast so aus wie das von Mrutzek.



    Der andere versucht weiter den kleinen zu jagen, klappt aber nicht. Vielen Dank nochmal an euch alle. Ich hoffe es klappt vielleicht jetzt. Würde mich schon freuen wenn die sich aneinander gewöhnen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von mikale21 ()

  • Hallo,

    Es kann dazu noch passieren, dass sich bei einem eingespieltem paarchen (aus welchen unbekannten gründen auch immer) ne ungewollte Wandlung vollzieht und dann fängt das wieder von vorne an.

    dem kann ich leider nur zustimmen :(
    Pärchen gekauft, 2 Wochen kuscheln und dann gings los.


    VG
    Silvio

  • Ich habe zwei Dieser Grundeln gekauft, hat alles gut geklappt.
    Das Paar halte ich jetzt fast ein Jahr NDR sie laichen regelmäßig
    an einer Montepori ab.
    Ich liebe diese beiden, auch wenn sie in der Koralle ihren Laichplatz schön säubern.


    Schwierigkeiten mit dem Futter hatte ich auch bei einer. Habe Flockenfutter ganz klein gerieben und
    sie damit gefüttert.

  • Juhuuuuuu heute habe ich gesehen wie sie etwas am Futter rumgezupft hat. Eine Lösung auf Dauer ist das ja nicht. Wahrscheinlich werde ich das Tier doch irgendwann abgeben müssen. Jetzt erstmal schauen das sie wieder bissel zunimmt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das war ja auch nur als Workaround gedacht, um zu sehen, ob sie nichts frisst oder nur Angst vor der anderen Grundeln hat, wenn die sich dauerhaft zoffen wird wohl oder übel eine gehen müssen. :EV48CE~136:

  • Hallo,
    soviel mir ist, wechseln G. Okinawae bzw. können beide ihr Geschlecht wechseln (egal ob f zu m oder m zu f), daher äusserlich keine Geschlechtsunterschiede zu erkennen.
    Habe bei mir damals auch ein deutlich kleineres Tier zugesetzt, gab bissl gehetze aber seitdem ein Paar welche oft laichen.
    Haben sie denn Steinkorallen? Am liebsten mehrere Acroporas.


    Futter, hast du auch was auf "Cyclop Eeze" basis? Das mampfen alle Fische bei mir gerne

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!