Korallengrundel füttern

  • Hallo!


    am Samstag habe ich, eher spontan, mein Wunschtier erstanden - eine kleine gelbe Korallengrundel :love:


    Nun will Grundula aber nicht so recht fressen..


    Hier ein kleines Video von ihr am Samstag


    Sie sitzt sehr viel hinterm Biozirkulator. Heute hat sie etwas Goldypods genommen, ich sehe sie immer wieder überall rumpicken. Von den Mysis (den Aufgetauten) hat sie auch ein bisschen gepickt, die gabs gestern und vorgestern. Nun weiß ich nicht: Wie viel füttert man bei 1 Grundel in einem 60l Becken (9 Monate Standzeit) überhaupt so? Und wie kriege ich sie möglichst rasch an Futter? Ich habe zwar irre viel Mikrofauna im Becken (gefühlt), aber ich weiß nicht ob sie da was von bekommt :|


    Die letzten Fütterungen haben vor allen Dingen dem Einsiedler, der Kuekenthali und einer Armee Borstenwürmer und Flohkrebse gefallen :EVC471~119:


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    die Mysis werden der Grundel - wenn es ganze Tiere sind - wohl zu groß sein; sie mag es etwas feiner. Artemien werden gern genommen, aber auch Lobstereier und Ähnliches. Wenn sie Trockenfutter nimmt, ist das ja auch okay.


    Die Menge lässt sich schwer festlegen. Du fütterst ja auch nicht nur die Grundel, sondern auch den restlichen Besatz. Wenn möglich, fütter mindestens zweimal täglich und achte drauf, dass keine Futterreste für längere Zeit liegen bleiben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Bianca,
    ich habe meine Grundel anfangs mit aufgetauten Artemien, bei ausgeschalteten Pumpen per Pipette gezielt gefüttert, später habe ich immer ein paar Flocken (ziemlich klein gerieben) Cyclops Eeze dazugetan und sie hat sich dann auch dem Flockenfutter angenommen. Musst dir halt Anfangs viel Zeit nehmen und die Artemien am besten einzeln und gezielt füttern (in der Nähe ihres Logenplatzes). Das mit dem Biocirculator kommt mir aber bekannt vor, der war bevor ich die Acroporas im Becken hatte auch ihr Stammplatz (da kann man sich schön verstecken).
    Beim Cyclops Eeze hatte ich den Vorteil, dass es sehr lange an der Wasseroberfläche schwimmt und sie da nicht von der gierigen Khuekentali gestört wurde. Halt viel Geduld mitbringen (lohnt sich aber) :EVERYD~16:
    Achso edit meint: Du kannst mir ja mal deine Adresse per PM schicken und dann mache ich es genau wie mit einem anderen Forenmitglied, schicke dir von meinem Flockenfutter ne kleine Probe per Briefpost, dann kannste erstmal in Ruhe testen ob es damit klappt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo ihr Beiden,


    Oh man - vielen Dank für eure Antworten. Im Laden hat man mir Mysis empfohlen, zu kleines Futter würde Sie nicht nehmen. Und alles was ich gefüttert habe ist halt sehr groß :cursing: Werd ich morgen mal Lobstereier und ein Trockenfutter kaufen um Sie anzufüttern. Leider schwimmt sie vor der Pipette schon weg, aber heute war es schon besser und Sie ist nicht komplett verschwunden.


    Werd ich der Kleinen wohl noch eine Acro kaufen müssen? :EV6CC5~125:


    Liegen bleibt nicht viel - von den Frostmysis habe ich zwei dünne Scheiben abgeschnitten und aufgetaut, sie hat wie gesagt auch gepflückt. Mache mir halt Sorgen das sie zu wenig bekommt :)


    Vielen Dank! Ich werde morgen mal shoppen gehen und Neues Futter besorgen.


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Angela,


    bei mir lebt ein Pärchen dieser Piraten in meinem Algenrefugium. Die schnappen sich erstaunlich große Brocken, aber bei einer großen 2cm Mysis geben sie doch auf. Etwas kleinere Mysis von ca. 1cm werden dagegen problemlos verschluckt. Auch bedienen sie sich gerne bei den Flohkrebsen im Aquarium. Insgesamt schnappen sie nach allem, was da gerade vorbeischwebt, wenn es nicht gerade mehr als die halbe Körperlänge ist.


    Gruß
    Sandy

  • Im Laden hat man mir Mysis empfohlen, zu kleines Futter würde Sie nicht nehmen. Und alles was ich gefüttert habe ist halt sehr groß :cursing:

    hi bianca,


    es gibt auch feine mysis ;) und die kleinen kerle können schon recht große brocken verschlucken, man wundetrt sich schon.


    lobstereggs mögen sie zwar picken aber soviele eggs kannst du gar nicht reingeben, um sie satt zu bekommen.

  • Hallo alle zusammen,


    Flipper Na, vielleicht findet Sie dann ja im Becken auch noch ein bisschen was. Hab schonmal gewitzelt das ich ein Flohkrebs/Artemien-Artenbecken habe. :rolleyes:


    @fluthecrank Diesen Monat ist das Budget doch schon etwas ausgereizt worden von mir. Ich mache lieber erstmal einen Bogen um die MeWa Abteilung (zumal ich gut 60km fahren muss, bis zu einer...)


    KorallenFarm Danke für deine Antwort! Ich werde mal weiter probieren. :)


    Gruß Bianca

  • Hi


    Ich hab unter anderem je ein Pärchen von Gobiodon okinawae, G. histrio und G. acicularis im Becken.


    Meiner Erfahrung nach haben die gelben mit ganzen Mysis so Ihre probleme. Mit vorliebe schnappen sie zwar das größte stücken aus dem Futterbrei den man ins Becken wirft, aber schlucken/fressen können sie ihn am ende nicht. Auch das klein schneiden von Mysis hilft nur bedingt, da immer ein paar große Mysis übrig bleiben, und genau die holen sich die Grundeln dann.
    Das selbe gilt auch für Flockenfutter, wenn man es gut hinbekommt das keine zu großen Flocken dabei sind fressen sie das noch gerne. Auf jeden fall fressen meine richtig gierig Lobstereier, und frisch geschlüpfte Artemia nauplien. Davon bekommen sie nicht genug! Übringens mögen das bisher alle Fische die ich hatte... Sonst die normalen FroFu Artemien werden auch gerne genommen, ich hab das gefühl das sie für die Fische etwas einfacher zum schlucken/kaufen sind als die Mysis. Die Artmien sind noch nicht so "massiv" wie die Mysis (als Frofu).


    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen,
    Grüße
    Michael

  • Versuch es mit lebenden Artemia...da kann sie kaum widerstehen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    Carmen war so lieb mir eine Probe ihres Futters zu schicken. Leider ist Grundula nicht so überzeugt.


    Die momentane Fütterungstaktik ist: Ich gebe etwa eine halbe Pipette Goldypods (Flüssigfutter) ins Becken bei angeschalteter Strömung und neben der üblichen Menagerie im Becken die dann anfängt ihre Fühler, respektive Tentakel, auszustrecken, pickt Grundula vor allen Dingen am "Wassereinzug" vom Biozirkulator rum (dem unteren, wo man die Filterwatte aufstecken kann), wo viel hängen bleibt. Ich kann noch etwas Trockenfutter dazu geben und sie huscht ab und zu zur Wasseroberfläche und holt sich etwas davon.


    Ich sehe das als Fortschritt... Lebende Nauplien besorge ich noch, ebenso wie eine Acro zum drin wohnen. Ich vermute das gefällt ihr besser als der Biozirkulator (auf Dauer).


    Vielen Dank nochmal für eure vielen lieben Hinweise und Tipps! :)

  • Hallo Bianca,


    wenn du dir Sorgen machst, ob die Grundel genug zu sich nimmt, orientier dich am besten an ihrem Aussehen. Solange sie keinen eingefallenen Bauch hat oder sichtbar dünner wird, ist alles okay.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid!


    soweit ich sie lang genug sehe, ist sie ziemlich fit. Quietschgelb, flitzt immer durchs Becken (es sei denn man geht nah ran) und pickt an den Scheiben und am Lebendgestein. Momentan habe ich dank des vermehrten Lichteinfalls (neuer Standort) und den Nährstoffen die ich reinbringe auch wieder dünne Algenteppiche überall - scheint spannend zu sein, wenn ich mir sie so anschaue.


    Erstmal bin ich guter Hoffnung das ich sie noch an Futter rankriege.


    Viele Grüße

  • Ich sehe das als Fortschritt... Lebende Nauplien besorge ich noch, ebenso wie eine Acro zum drin wohnen. Ich vermute das gefällt ihr besser als der Biozirkulator (auf Dauer).

    Huhu


    Also meine sitzen gerne auch auf verschiedenen Montis, einer Milka und auf einer Pavona cactus, obwohl Acroporen vorhanden wären... Denke Du hast da eine gewissen Handlungsfreiheit :D


    Grüße
    Michael

  • Ich habe aktuell das selbe Problem. Hatte vor ein paar Wochen 2 Gelbe Korallengrundenln gekauft. Ein Tier habe ich verloren, das wollte nichts annehmen. Das zweite Tier nimmt nur Artemia
    FroFu oder lebend und sieht gut genährt aus. Damit der kleine aber nicht allein ist habe
    ich einen Partner dazu gekauft. Bekommen habe ich ein Tier das schon einen leicht eingefallenen Bauch hat. Fressen wollte es bisher noch nichts. Getestet habe ich schon: TK Krebseier (Lobstereier gab es nicht), Artemia und Mysis, die werden nicht angenommen. Flockenfutter und Pellets von Söll werden auch nicht angenommen. Was soll ich tun. Möchte nicht das noch ein Fisch stirbt und der andere soll ja nicht ohne Partner bleiben.
    LG Micha

  • Wenn alles bisher nicht genommen wird, würde ich erstmal Lebendfutter versuchen in Form von Artemia-Nauplien oder wenn verfügbar Tigerpods. Nimmt die Grundel das, dann nach und nach Frofu und Flockenfutter dazwischen mischen. :EVERYD~16:

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Pärchen der gelben Korallengrundel bei mir im Algenrefugium, die schnappen sich gerne größere Brocken, teils auch Mysis bis zu anderthalb Zentimeter Größe. Ansonsten machen die Jagd auf Flohkrebse und holen sich, was sie brauchen. Ganz feines Futter mögen meine nicht, da lohnt die Anstrengung wohl nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Also heute habe ich es probiert mit Artemia-Nauplien aber die wurden auch nicht angenommen. Hat mir noch wer einen Tipp? Fahre heute Abend dann noch beim Köllezoo vorbei wenn wem noch was hilfreiches einfällt. Tigerpods dürften ja noch kleiner sein als die Artemia, denke nicht das die da ran geht.


    Übrigens hat das Tier das schon länger in meiner Pfütze lebt einen dicken Bauch. Würde fast schon sagen ist trächtig.


    Der andere sieht recht mager aus, eingefallener Bauch. Sieht man hier schlecht aber da versteckt der sich immer.


    Das ist der dicke:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Siehe mein voriger Beitag, die nehmen ziemlich großes Futter. Ich würde es auch mal mit lebenden angereicherten Artemia oder weißen Mückenlarven versuchen.


    Zum etwas gezielten Füttern die Futtrtiere mit einem kleinen Röhrchen einsaugen und in der Nähe der Grundel einsetzen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!