Tagebuch: Zucht Phytoplankton Phytobreeder gegen Low-Budget-PET-Flaschen, Phytofood

  • Hallo Carmen,


    wie sieht die Säule denn im Augenblick aus? Ich habe auch meine erste Säule gestartet und bin mit der Dichte auch noch nicht zufrieden, habe aber ebenfalls das Gefühl, dass es nicht wirklich dichter wird, obwohl noch genügend Nährstoffe vorhanden sind.


    Die Parameter, mit denen wir spielen können, sind ja diese:
    - Nährstoffe über Düngerzugabe
    - Kohlendioxid/Sauerstoff über Luftzufuhr
    - Temperatur über Umgebung oder Heizstab
    - Umwälzung über Luftstrom/Pumpe/Rührwerk
    - Lichtmenge über Sonne/Beleuchtung


    Welche Werte hast Du da im Augenblick?


    Ich verwende eine 10W-Lampe und die Säule steht auf der Fensterbank, aber wenig direkte Sonneneinstrahlung, eine kleine Strömungspumpe zur Umwälzung und die Luft ist in einem fast kontinuierlichem Strom unterwegs, etwa 10-15 Blasen pro Sekunde. Temperatur etwa 23°C. Ich habe etwa 50mg/l Nitrat als Nährstoffgehalt bei F/2 Dünger.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    - Dünger ich hatte nach einer Woche nochmals den mitgelieferten Dünger für 18 Liter nachdosiert.
    - Beleuchtung 22h, 16v Watt Energiesparlampe für 18 Liter insgesamt
    - Nitratgehalt müsste ich noch nachreichen
    - Salinität 35ppm
    - Belüftung keine (Magnetrührer)
    - Heizung keine, bin aber nicht sicher, ob bei den heißen Tagen die Temperatur nicht zu hoch war.


    Kultur werde ich morgen mal entnehmen und nochmals mit Mikroskop schauen. Dazu muss ich jedoch diese dreckigen Ojekträger und Deckgläser erstmal Putzen sonst sehe ich da nur Staubteufel (selten sowar vermurkstes ab Werk gesehen).

  • Echt, aber Farblich hat sich da nichts mehr getan und mein hiesiger Korallenhändler meines Vertrauens hat da eine richtig Dunkelgrüne Suppe. Also doch noch eine weitere Runde Dünger spendieren und warten.

  • mit weniger licht sieht die suppe schon grüner aus. :D das darf man nicht vergessen.


    vielleicht kann man es besser abschätzen wenn man es an durchsichtigkeit misst? etwas da hinter stellen und immer mal schauen. je schlechter der gegenstand dahinter erkennbar, desto dichter wird die suppe. ich würd da noch ein wenig warten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich habe ein kleines Becken mit Felsengarnelen, ohne Wasserwechsel und immer schön Futter reingeworfen, da ist seit Monaten eine richtig dunkelgrüne Brühe drin, wobei ich aber nicht sagen kann, was für eine Alge dort drin ist. Das Becken ist kaum beleuchtet.


    Testen werde ich mal, ob es ohne die starke Bewegung der Pumpe dichter wird.


    Gruß
    Sandy

  • So mal ein kleines aber nicht so gutes Update. Ich habe jetzt meine Phytoplanktonzucht an dieser Stelle abgebrochen, da sich in dem Breeder einfach nichts weiter getan hat und das grün weit weg von dem grün meines Händlers war. Im neuen Jahr werde ich einen neuen Versuch starten mit Breeder und Low Budget Version.


    Jetzt muss ich mich erstmal um meine Glasroseninvasion in Form von Berghias kümmern. Naja, so lernt man immer wieder was Neues auch wenn es mit Rückschlägen verbunden ist. :EV48CE~136:

  • Hallo carmen,


    Schade denn Rückschlag zu hören. Habe auch schon mal Gedanken wegen der aufzucht nachgedacht gerade weil ich dran bin artemia zu züchten habe letzte Woche mit meinem dritten versuch begonnen im Moment Leben noch alle geschlüpften so wie es aussieht und sind schon 9 Tage alt. Gerade weil man ja phytobplankton bei der Zucht gut gebrauchen kann.

  • Hallo Carmen,


    da hast Du schon so tolle Technik, wird es auch mit der Aufzucht von Plankton funktionieren. Egal ob High oder Low Budget, auf den Zuchtansatz kommt es an. Bisher habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Plankton vom Meerwassershop gemacht. Dort gibt es auch flüssigen Dünger, welchen ich mit Erfolg verwende.


    Viel Erfolg!
    Steffen

  • Ja, ich habe mir auch schon einige Seiten angesehen und werde meinen neuen Versuch mit einer hochwertigen Kultur starten und wie es üblich ist, das Volumen immer verdoppeln. Ich denke mal, hätte ich dies mit dem Breeder auch schon so gehandhabt und wäre nicht nach Anleitung vorgegangen, dann wäre auch der erste Versuch schon gut gegangen.


    Letztendlich bleibt mir da nichts mehr übrig als Augen zu und durch, da ich künftig auch mal kleine Snowflakes haben möchte. Da brauche ich auf jeden Fall Phytoplankton um genug Zooplankton aufziehen zu können. Aber das ganze eilt ja nicht. :EV6CC5~125:
    CeiBaer:
    Ich denke letztendlich lag es an der Anweisung, denn nun mit dem nötigen Abstand zur Sache ... Wie soll man aus einer 500ml Starterkultur, welche auf 18 Liter frischem Meerwasser aufgesetzt wird, denn schon nach einer Woche eine kontinuierlich laufende Phytoplanktonkultur hochziehen können. Ausnahmslos alle Phytoplanktonzuchten, welche ich bisher kennengelernt habe verdoppeln nach einer Woche die Menge, indem frisches Meerwasser mit entsprechend dosierten Düngermenge hinzugefügt werden soll. Bei mir wurde wie schon bereits mehrfach erwähnt die Kultur nie dunkel genug und auch unter dem Mikroskop war dies alles andere als eine 100% Phytoplanktonzucht.


    Aber wie schon gesagt... aufgeben gibt es nicht ... aus Rückschlägen wird gelernt und weiter gehts... :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    eine 100%ige Kultur wirst Du ohnehin nie bekommen, zumindest nicht für einen bezahlbaren Preis. ich habe bei mir auch gemerkt, dass die großen Reaktoren nicht immer das optimale sind, vor allem bei empfindlicheren Kulturen. Meine Isochrysis-Kultur lief für einige Wochen ganz gut und wurde dann von Nannochloropsis kontaminiert. Danach dauerte es nur wenige Tage und die Kultur brach komplett zusammen. Diese großen Reaktoren vor Kontamination zu schützen ist fast unmöglich.


    In einer billigen 1,49€-Flasche aus PET mit 5l Inhalt habe ich dafür die grüne Nannochloropsis oculata schön dicht bekommen.


    Gruß
    Sandy

  • So, da ich ja wieder mit dem Phytoplankton gestartet habe, wird dieser Thread nach dokumentiert und auf den aktuellen Stand gebracht.



    Grotech Phytobreeder 350:

    • Startkultur am 16.11.2015: 1 Liter aufgefüllt auf 2 Liter mit frischem Meerwasser und K2 Dünger
    • 23.11.2015: 2 Liter frisches Meerwasser aufgefüllt + K2 Dünger
    • 02.12.2015: 1 Liter Phytoplankton entnommen und im Kühlschrank als Backup untergebracht. 3 Liter frisches Meerwasserb aufgefüllt + K2 Dünger


    Low Budget Version:

    • Startkultur am 17.11.2015: 1 Liter auf 3 1,25 Liter Pet-Flaschen verteilt und auf 1 Liter je Flasche mit frischem Meerwasser + K2 Dünger aufgefüllt
    • 23.11.2015: 3 Flaschen mit K2 Dünger aufgefrischt, da mir die Grünfärbung des Phytoplankton noch zu schwach erschien
    • 02.12.2015: 1 Liter Phytoplankton entnommen und im Kühlschrank als Backup untergebracht. Die 3 Flaschen wieder auf je 1 Liter mit frischem Meerwasser aufgefüllt + K2 Dünger


    Optisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen beiden als Backup entnommenen Backup-Kulturen. Das Handlich und vielen kleinen Flaschen ist jedoch etwas nervig beim Entnehmen oder Auffüllen. Daher würde ich für die Lowbudget-Variante lieber 2x Liter Behälter empfehlen. Nächste Woche wird die nächste Entnahme nach der Begutachtung mit dem Mikroskop dann im Becken getestet. :EVERYD~16:
    Edit: Achso, die Bezugsquelle für meinen zweiten Test ist:

    http://www.korallenplanet.de/phytoplankton.html

  • So, ich denke mal ich beende die Sache hier mal mit meinen Erfahrungen:


    Ich kann sagen, dass beide Varianten der Phytoplanktonzucht einwandfrei funktionieren solange man auf die Hygiene achtet. Ich habe dazu jedoch nur ausreichend heißes Wasser benutzt. Auf Chlor oder Chlorix ähnliche Mittel greife ich erst dann zurück, wenn die Kulturen kippen sollten und ich einen Neustart einleiten muss. Von der Handhabung her gefällt mir der Breeder deutlich besser, da das Volumen entsprechend höher ist und sich so der Aufwand von Auffüllen und Düngen auf nur ein Gefäß erstreckt. Beim Kippen der Kultur ist jedoch auch gleich die große Menge Phytoplankton weg, welches bei viele kleineren Gefäße evtl. nicht der Fall ist. Die Low Budget-Version baue ich nun ab, da ich so schon nicht weiß wohin mit dem Plankton. Ich werde hier jedoch noch als letzten Eintrag mal posten wann die Kultur im Breeder, dann tatsächlich mal gekippt ist. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!