Tagebuch: Zucht Phytoplankton Phytobreeder gegen Low-Budget-PET-Flaschen, Phytofood

  • Hallo zusammen,
    da mir zu diesem Bereich einfach genug ausführliche Berichte fehlen, habe ich mir gedacht selbst ist die Frau. Am Samstag ist dann die heiß ersehnte Lieferung gekommen, der Phytobreeder 250 von GroTech.
    Als Werkzeug zur Kontrolle und vergleich der Kulturen wird mich ein Bresser USB-Mikroskop (Biolux NV 20x-1280x) unterstützen.


    Ich werde heute das Salzwasser im Breeder ansetzen und mit PhytoStart anfangen, jedoch habe ich dort jetzt schon bedenken, da die Lieferung des PhytoStart zusammen mit dem Breeder erfolgt ohne zusätzliche Kühlung (auf der Packung steht bei 4-10°C lagern). Ich hab die Flasche zwar gleich im Kühlschrank gelagert, aber wer weiß wie die Temperaturen zwischendurch aussahen. :5_small18:
    Also Start morgen den 28.07.2015 mit 18 Liter mit PhytoStart und Phytofood.
    Am 04.08.2015 werde ich Phytoplankton vom Breeder entnehmen und mit zwei 1 Liter PET-Flaschen, Membran-Pumpe, Selbstbauluftfilter und der neuen Startkultur mal den Vergleich start Phyto-Food gegen selbst gepanschten Dünger (17:1).

    Photos vom Breeder werde ich morgen nachliefern, auch Fehlschläge werden dokumentiert und analysiert.

  • Hallo Carmen,


    bitte daran denken, dass der Zuchtansatz schön langsam wieder auf Zimmertemperatur kommen muss und nicht direkt vom Kühlschrank eingekippt werden kann. Die Kühlschranktour hättest Du Dir ruhig sparen können, wenn das ohnehin morgen in den Breeder kommt.


    Welches Phyto hast Du DIr angelacht, das üblilche Nannochloropsis salina oder etwas anderes?
    Ich befasse mich nämlich auch gerade intensiv mit Phytoplankton und starte diese Tage auch meine Reaktoren.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich gehe davon aus, dass es das Nannochloropsis salina, explizit steht es nicht drauf, aber der Breeder soll nur dafür geeignet sein :D. Sollte die Kultur nicht in Ordnung sein, dann bestelle ich neu. An andere Phytoplankton-Arten traue ich mich erst dann ran, wenn ich diese richtig im Griff habe. Da muss ich aber dann auch erst schauen wo ich die Startkulturen herbekomme, Aber erstmal alles nach und nach... :EVDB00~131:



    Ok, dann nehme ich sie morgen früh aus dem Kühlschrank und dosiere dann ab Mittag.

  • Hallo Carmen,


    ich gehe auch davon aus, da es die einfachste Art von Phyto ist. Nannochloropsis okulata ist aber fast genauso einfach und etwas breiter bei den Bestandteilen, sie enthält mehr DHA als die salina, die fast nur EPA enthält.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Carmen,


    kann es sein, dass der Reaktor nicht entkeimt wurde? Vor jeder Befüllung sollte der Reaktor mit einer Chlor-Lösung entkeimt werden, um Verunreinigungen mit Bakterien und unerwünschten Algen auszuschließen.


    Bei mir in der Küche riecht es im Augenblick wie im Schwimmbad nach Chlor, weil ich in die Reaktoren eine Chlorlösung gefüllt habe, um diese zu säubern und entkeimen.


    Gruß
    Sandy

  • Wenn diese Probe aus dem Reaktor stammen würde. Das ist ein Tropfen direkt aus der Flasche Phytostart :5_small18:

  • Örks....


    Vielleicht doch besser einen sauberen Zuchtansatz bestellen. ;(
    Ausprobieren kannst Du es, die Nannochloropsis salina setzt sich so ziemlich gegen jede andere Alge durch auf Dauer.


    Gruß
    Sandy

  • Naja, Augen zu und durch. Nach eine Woche, wenn es grün werden sollte kann ich ja mal schauen. Aber die Reinigungsempfehlung vom Hersteller beschränkt sich darauf, den Behälter mit einem weichen Schwamm und heißem Wasser zu reinigen. :wacko:

  • Hallo Carmen,


    bei Nannochloropsis salina kann das schon fast reichen, wenn nicht eine bakterielle Verunreinigung reinkommt. Deshlab nehe ich lieber die Chlorlösung, das überlebt keine Bazille. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    naja so wie es scheint, ist es von Haus aus wohl schon kontaminiert. Da ich alles aber jetzt nicht einfach wegkippen möchte und mir auch erst den Chlorkram bestellen muss. Nehme ich dies als einen Versuch zu sehen, ob sich das Phytoplankton sofern da überhaupt noch was wächst durchsetzen kann. Ich kann mittels Mikroskop ja Gott sei Dank sehen, ob sich dazwischen was anderes tummelt.

  • Hey ihr 2 ich les mal aufmerksam mit.


    Hab jetzt auchschon seit Monaten ne Zucht am laufen.
    Es muß peinlichst genau auf Sauberkeit geachtet werden das ist richtig.


    Aber bisher reichte immer auspülen und schrubben mit Heißwasser.
    Mit Chlor machste natürlich alles platt aber den Aufwand hab ich noch nie betrieben.
    Obwohl es wohl ratsam wäre.


    Mich irretiert nur die komplette Füllung des Reaktors von Carmen.


    Ich gehe da anders vor.
    Hab 2 Säulen a 3 Liter wo ich mit einer ca 1L gefüllt anfange und diese versorge und gedeiehen lasse.
    Wenn ich sehe das es dunkler wird, erganze ich da einfach Wasser ...
    Dann ist wichtig das unten am Auslaß immer Phyto abstirbt.
    Das kann zum Problem werden und die ganze "Mischung" verderben.
    Also immer was abzapfen, auch wenn man es evtl. jetzt nicht direkt braucht.


    Da ich aber jeden Abend mein Becken einmal in Planktonnebel setze hab ich damit jetzt kein Problem mehr.


    Auch über die Luftansaugung hab ich nachgedacht und einen Filter dazwischen gesetzt der Staub oder irgendwelche Partikel vorher fängt.
    Ein einfacher Papierfilter aus der KFZ Scene der früher immer bei alten Autos im Kraftstoffsystem saß macht gute Dienste.


    Auch habe ich mir zum anmachen von frischen Phyto"ergänzungs"wasser einmal alles was dazu gehört neu gekauft und reinige dieses peinlich genau vor jedem Einsatz.
    Eimer, Pumpe, kleine Behälter zum Salzwiegen etc.

  • Hallo Marc, dass mit dem Reaktor steht so auf der PhytoStart-Flasche. Aber ich habe heute mit dem Händler telefoniert und er war erschrocken, dass das PhytoStart ohne extra Kühlung dabei war. Ich bekomme als Entschädigung eine neue Flaschen geschickt. Somit sind dann beide zufrieden. Da ich ja noch parallel zum Reaktor mich einfach mal an ein paar PET-Flaschen als Zuchtstation versuchen wollte habe ich noch viel Zeit zum üben. Erst wenn beide Varianten perfekt laufen, dann wage ich mich an schwierigere Arten.


    Das mit dem Chlor werde ich auch realisieren... sicher ist sicher. Für die Filterrung der Belüfteten PET-Flaschen nehme ich einfach eine 0,5 l Pet Flasche bohre oben zwei Löcher rein, zwei Plastikröhrchen rein eines bis zum Boden das andere 1 cm in die Flasche, die Flasche halbvoll mit zuvor abgekochten Wasser. Das sollte eigentlich auch gehen.

  • Moin,
    zum Desinfizieren kann man einfach das gute alte Klorix nehmen, damit desinfiziere ich auch meine Siebe, meine PET-Flaschen fürs Plankton und den ganzen Zuchtkrusch.


    Es gibt 20µm-Filter, die werden normalerweise für Spritzen verwendet, klappt aber nach einem kleinen Umbau auch für Luftschläuche.


    Beim Umgang mit Phyto muß man echt peinlich genau und sauber arbeiten.


    Für etwas schnelleres Wachstum bietet sich auch CO2 an :EVD335~121:

  • So, mal ein kleines Update. Ich habe eine neue Flasche PhytoStart geschickt bekommen, die schon am Mittwoch (29.07.2015) hier eintraf. Man soll ja laut Hersteller die Startkultur in den Breeder einbringen und mit Salzwasser (frisch angesetztes) auffüllen. Morgen ist eine Woche herum und ich muss als Fazit ziehen, dass das Verhältnis Startkultur zum frisch aufgefüllten Salzwasser alles andere als passt. Langsam macht sich eine leichte Grünfärbung breit, aber vom Ernten eines Phytoplanktons ist dies noch weit entfernt. Weiter muss ich gestehen, dass ich schon nach einer Woche mein Bresser Mikroskop, durch ein anderes Modell von Bresser tauschen werde. Zum einem befindet sich ausgerechnet im 40x Revolver-Objektiv ein Einschluß genau in der Mitte zum anderen finde ich die Auflösung der USB-Kamera nicht optimal. Künftig wird es ein LCD-Display geben und die Bilder werden halt via USB-Schnittstelle über SD-Karte hochgeladen, aber dafür mit 5 Mega-Pixel. Morgen soll das neue Modell ankommen und dann prüfe ich mal wie viel von dem zartem grün tatsächlich aus dem gewünschten Nannochloropsis salina bestehen. So allmählich zwingt sich mir bei GroTech der Verdacht auf, dass alles darauf aufgebaut wird, dass die Nannochloropsis salina sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen wird. Bei anspruchsvolleren Sorten dürfte das gründlich daneben gehen.



    So morgen dann hoffentlich ein paar Bilder.

  • Hallo,
    so mal ein neuer, aber nicht aufmunternder Status. Ich hatte ja eine neue Startkultur Phytoplankton bekommen. Als diese aber auch nach einer Woche nur dezent grün wurde, habe ich nochmals Dünger (GroTech) hinzugefügt. Allerdings wurde das Ergebnis nach einer weiteren Woche auch nicht besser. Ich habe es dann ganz einfach weiterlaufen lassen, aber es tut sich farblich rein gar nichts.


    Ich werde also dieses Experiment hier stoppen, da es zu nichts führt und nochmals mit einer frischen Kultur eines anderen Herstellers starten und dann wie eigentlich üblich wöchentlich düngen und das Volumen verdoppeln. Gleichzeitig werde ich auch die Low-Budget-Variante starten. Jeder Versuch mit je einem Liter Starterkultur. Die Entnahme vom Phytobreeder wird erst dann gestartet, wenn die Startkultur auf fast 18 Liter gewachsen ist. Wobei der erste Liter als Backup für den evtl.Zusammenbruch der Kultur kühl gelagert wird. Allerdings muss ich Anfang September für ca. 4 Wochen ins Krankenhaus und erst dann mit meinem 2ten Versuch starten.


    Fazit: aus 500 ml Startkultur kann man keine 18 Liter Phytoplankton innerhalb einer Woche hochziehen (ist ja eigentlich auch klar, nur warum steht es so in der Gebrauchsanweisung :pillepalle: )

  • Liebe Carmen,


    Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen, Du lässt Dich nicht so schnell entmutigen, finde ich super und bin auch gespannt, wie es weitergeht.


    Alles Gute für Deine Gesundheit!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn ich eins hier beim Salzigem gelernt habe dann ist es .... Geduld .... :10_small20: .
    Ne für mich ist die im Moment noch ein Test, weil es mir auch einfach Spaß macht, wenn später natürlich im großen Becken mal Nachwuchs ansteht, dann muss ich ja nicht gerade da die Fehler machen. So habe ich bis dahin genug Training ... hoffe ich ... und die nötige Routine ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!