Zuchtstation Phytoplankton

  • Hallo,
    ich würde künftig gerne mein Phytoplankton selbst züchten. Hierzu werde ich ein Gestell aus PVC-Hartschaum bauen, in dem 3-4 5 Liter Kanister ihren Stellplatz finden. Die Beleuchtung erfolgt mittels Ledleiste an der Rückseite. Belüftet wird das ganze über eine Eheim 200 mit Mehrfachverteiler. Ich konnte bisher alle Teile Problemlos bestellen, das einzige wo ich gerade ein Problem habe, ist es stabile Plastikröhrchen für die Belüftung zu bekommen, als Plexiglasvariante sind sie mir eigentlich zu teuer und die Silikonschläuche möchte ich ungern in die Suppe hängen. Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen wo ich dies her bekomme.
    Wenn der Aufbau steht würde ich gern auch verschiedene Versorgungssysteme testen:

    • PhytoSpezial K2 Spezialdünger
    • PhytoFood
    • eigenes Gemisch


    Die Versorgung soll künftig über Dosierpumpen erfolgen, wenn die Tests erfolgreich waren, würde ich das ganze System künftig in einem Zusatzabteil meines neuen Unterschranks integrieren. Technische Zeichnungen folgen sobald ich ein geeignetes Programm finde, bei dem man nicht studiert haben muss.


    Ideen, Fragen und Kritik erwünscht. :EVDB00~131:

  • PVC _rohr + PVX Endkappe und nen 6 mm Holzbohrer. Dann Einfach endkappe aufs Rohr Kleben und den Luftschlauch mit spannung in das gebohrte 6 mm Loche in der Abschlusskappe einpressen

  • Danke für die vielen Tipps. Bin wie bereits oben editiert fündig geworden. Ich wollte durchsichtige Röhrchen haben. soll ja auch ein wenig was für die Optik hermachen. Allerdings habe ich mir weil ich das Teil auch absolut toll finde gerade den Grotech Breeder 250 bestellt, was aber nicht heißt, dass ich mein Vorhaben nicht doch umsetze. So habe ich dann auch direkte Vergleichsmöglichkeiten. :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!