Fische füttern. Wie?

  • Hallo Freunde,


    würde gerne mal wissen, wie Ihr Eure Fische füttert.
    Frostfutter, Lebendfutter, Granulatfutter, Flockenfutter..Kombination.


    Bei mir fressen die Fische ausschließlich Frostfutter. Ich gebe aktuell 2-3 mal pro Tag Artemia und kleine Mysis zum Fressen.
    Ich spüle das FroFu immer aus. Wer nicht? :D


    Einfach bitte mal hier in den Thread reinschreiben mit was, wie oft Ihr Eure Fische füttert.
    Das wär echt super interessant.


    Habt Ihr aktuelle Futterempfehlungen?


    Gruß,
    Matthias

  • ich nehme flüssige futterpräparate, algenblätter und granulate. 1 mal täglich, manchmal auch nur alle 2 tage.
    frostfutter sehr selten und dann ungespült.


    was selbst mandarinfische gierig nehmen ist z.b. supreme marin - m.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgens und abends Mischung diverser (jeweils 5 verschiedene) Frostfutter und vier mal täglich Mischung aus mindestens 2 verschiedener Pellets aus dem Automaten. Täglich Norialgen wenn ich es nicht vergesse :eek:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • 1 mal täglich Frost- oder Lebendfutter ( Artemia ) und verschiedene kleine Frostsorten ( Cyclops,Lobstereier )

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen Matthias,


    Ich mische mir mehrere Flockenfutter Arten zusammen, das gibt es 1-2 mal täglich:
    - Dr. Bassleer Biofish Food regular Flakes
    - Omega One Marine Flakes Garlic
    - Omega One Super Color Flakes
    - Dann reiße ich noch trockene Norialgenblätter klein und mische die unter das Flockenfutter


    Dann nehme ich unterschiedlichstes Frostfutter und mische das beim Auftauen zusammen, also
    sprich mehrere Würfel zusammen, im wilden Mix, gibt es einmal täglich:
    - Artemien mit Knoblauch
    - Mysis
    - Krill
    - Lobstereegs
    - rotes Plankton
    - Ocean Nutrition Formula One
    - Ocean Nutrition Formula Two
    - Ocean Nutrition Prime Reef


    Dann gibt es noch alle 3-4 Tage Salat oder Löwenzahn für die Doks und den Fuchs.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France


  • Hallo Daniel,


    da wäre ich aber auch gerne ein Fisch bei dir... :EV012E~133: .
    Klingt abwechslungsreich und lecker.


    LG
    Daniel

  • Wenn du mal in der nähe bist Daniel, kommst du auf ein Menü vorbei,
    dann hauen wir uns die Wampe voll :3_small30:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • - Dr. Bassleer Biofish Food garlic
    - Dr. Bassleer Biofish Food gse/moringa
    - Artemia Naupien
    - FroFu Artemia


    alles unregelmässig abwechselnd, allerdings leider nur einmal am Tag oder auch mal nur jeden 2. Tag, habe in meinem 60er becken angst vorm überfüttern!

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Moin,


    Meine Tiere bekommen morgens und Abends Frostfutter als Mischung (Artemia,rote Müla, weisse Müla, Cyclops, Plankton) und Nachmittags einmal aus dem Automaten eine Mischung aus 3 verschiedenen Granulaten, 2 Flockenfutter + decapsulierte Artemiaeier. Dazu 2-3 Mal die Woche Norialgen und Nachts jeden zweiten Tag 5 verschiedene Staubfutter Sorten im mix + einem Omega 3 Fettsäuren Vitaminmix. Morgens kommt jeweils eine Portion flüssiges SPS futter und Aminos rein.

  • Hallo Matthias,


    ich füttere nach der Arbeit ca. 3 mal Frostfutter, Artemia jeden Tag, Mysis ca. 3 x pro Woche, Krebseier ca. 3 x pro Woche. Da ich nur geringe Mengen füttern muss, spüle ich nicht aus, aber ich sauge die Flüssigkeit mit Küchenkrepp ab.


    Verschiedene Granulatfutter habe ich auch versucht, die werden aber konsequent verschmäht, darüber freuen sich nur die Flohkrebse und tropischen Mysis, die sich gut vermehren.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,


    interessante Frage, und auch wie ich finde sehr überraschende Angaben. Vielleicht könnte man noch dazuerwähnen um welche Beckengröße es sich denn handelt, und ggf. wieviele Fische (in Summe, mann muss sie ja nicht benennen) sich darin so befinden?


    60L
    2 Korallengrundeln
    Jeden Tag 1x gefrorenes Artemia-Würfelchen, aufgetaut, unausgespült. Über den Tag verteilt, immer wieder kleine Häppchen (Aquarium ist auf meinem Bürotisch). Wochenende ist Diät.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Vielleicht könnte man noch dazuerwähnen um welche Beckengröße es sich denn handelt, und ggf. wieviele Fische (in Summe, mann muss sie ja nicht benennen) sich darin so befinden?

    Hallo Martin,
    Hallo Zusammen,


    wer das möchte, kann das gerne dazuschreiben. Gute Idee.


    Ich wollte einfach mal gerne wissen, wie häufig zB Flockenfutter oder Granulatfutter gefüttert wird. Denn das nehmen meine Fische gar nicht.
    Sind sehr interessante Futterbeispiele dabei. Wirklich unterschiedlich.


    Das mit dem supreme marin - hab ich jetzt schon öfters gehört. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.


    @ Daniel (Fotojäger)
    Bei dem Menüplan wundert es mich überhaupt nicht, dass Deine Fische so gesund sind und so gut wachsen. :EVD335~121:
    @ all
    Weitere Futterbeispiele gerne dazuschreiben.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi
    wenn zeit da ist mal mittags was , flocken oder granulat. Abends immer einen Würfel frofu:krill, rotes Plankton oder Artemis
    mein stigmatura ist immer wohl ernährt, frisst auch Algen aus dem becken, der fridmani wohl lebendfutter aus dem ls. Daher mache ich mir da keinen kopf.
    Alle zwei Wochen mal abends granulat für die Krabben und son GeTier ;)


    Meine nahmen zuerst kein trockenfutter. Musst einfach varieren, irgendwann gehen sie ran.


    125l einen globolus, zwei weissbandputzergarnelen, ein stigmatura, ein fridmani, zwei lanzen symbiosegrundel und ein randalieren (wobei die kaum ans Futter kommen, der fridmani geht sofort auf sie los sobald sie rauskommen), die lps usw holen sich natürlich auch etwas

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hi zusammen,
    Also ich füttern morgens flockwnfutter, nachmittags und abends dann ein frfuttermix aus artemien/mysis/muschelfleisch/cyclops rotes und grünes plankton/filtrierfrost Futter und ab und an weiße oder rote mülarver.oder fischrogen alles immer im Wechsel.leider wollen meine kauderni jungen kein trocken Futter anpacken,die spucken es sofort wieder aus.ab und an bekommen sie auch alle lebendfutter.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!