Zoanthus Wachstum

  • Hallo zusammen
    seitdem vor 3-4 Monaten meine Seenadeln eingezogen sind, füttere ich jeden Tag diverse kleine Frostfuttersorten (Bosmiden Lobstereier Artemia)
    Ich gebe das Futter mit einer 30 cm langen Pipette ins Wasser.
    zur gleichen Zeit hatte ich eine kleine Kolonie Zoanthus mit 6-7 Polypen auf einem kleinen Stein. Die sahen eigentlich sehr kümmerlich aus.
    So fing ich an, der kleinen Zoa Kolonie täglich und gezielt mit der Pipette Frostfutter auf die Polypen zu "pusten"
    Und siehe da die Zoas haben einen extremen Wachstumsschub bekommen . jetzt ca. 20-25 Polypen
    Außerdem sind die Tentakeln der Polypen sehr stak expandiert und ausgebildet.
    Nachdem heute ein Siedler über die Kolonie gelatscht ist, ist mir aufgefallen wie "dick und fett" die Polypen geworden sind.
    Es heißt ja das man Zoas nicht unbedingt füttern braucht, aber bei einer gezielten Fütterung ist ein extremes Wachstum zu erkennen.
    what ever...ich wollte nur meine Beobachtungen mit euch teilen.
    schönen Abend noch

  • Hallo Dueanchai.


    Sehr Intressant das mit deinen Zoanthus.
    Ich selbst habe auch welche im Becken und Ich wuste garnicht das man die auch mit Frostfutter füttern kann.
    Schönes Foto.



    Gruß
    Thomas

  • na ja, es sollte schon sehr kleines Frostfutter wie z.B. Bosmiden sein
    die werden mit Ihren jetzt doch sehr ausgepräten Tentakeln gefangen bzw gehalten...
    ich weiß auch nicht, ob diese doch langen Zoa Tentakeln Arttypisch sind oder ausgeprägter gewachsen sind um das täglich gegebene Futter zu halten

  • Hi Dueanchai.


    Soweit wie ich es weiß können die Zoa Tentakeln nur Arttypisch sein.
    Bin aber nicht sicher ob Sie damit auch das Futter damit festhalten können.
    Ich meine nicht.


    Sehen zumindest gut aus.
    Ich werde mir auch noch so eine 30cm lange Futterpipette besorgen ist doch besser als die Billigdinger.


    Gruß
    Thomas

  • Zoas sind ,,Anemonen"...warum sollten die sich denn nicht füttern lassen ? Ich denke schon,daß die gern was nehmen...meine werden auch mit Nyos Reef-Pepper ab und zu eingenebelt und scheinen das zu mögen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi, klingt interessant. Weiter so.


    Gruß


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Meine bekommen auch ab zu etwas und mus sagen Sie zeigen es auch wenn Sie regelmäsig was bekommen.
    Sehr Intressant finde ich das Thema trozdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!