Frostfutter hängt an Strömungspumpen

  • Huhu Freunde,
    hab ein kleines Problem. Ich füttere täglich Frostfutter, dabei lasse ich alle Pumpen an (2xTunze 6045, Rückforderpumpe).
    Jetzt merke ich aber das sich ordentlich Frostfutter an den 6045'er Pumpen hängen bleibt, was sogesehen zur Nitratschleuder wird.
    Kann leider auch nur 1 mal am Tag füttern, da ich von 7-18Uhr arbeiten bin.


    Wollt mal fragen WIE ihr füttert.



    Nette Grüße
    Maurice

  • Hallo Maurice,


    die meisten hier haben wohl dieses Problem, dass man für sein Geld arbeiten muss und in der Zeit nicht die Fische füttern kann. Viele haben den Tageszyklus des Beckens einfach entsprechend nach hinten geschoben, so dass das Becken noch ein paar Stunden läuft, wenn man abends nach Hause kommt. Das ist der einfachste Weg, der nichts kostet. Außerdem möchte man doch etwas vom Becken haben, wenn man abends zurückkommt, oder?


    Ansonsten haben viele gute Pumpensysteme, die über Controller laufen eine Fütterungstaste, welche die Pumpen für 10 Minuten abschaltet. Auch die Jebao WP haben das, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Maurice,
    das erklär doch jetzt mal ein wenig genauer, wie sich das Futter an der Strömungspumpe zur Nitratschleuder entwickelt... ?(
    Bei mir gibt es mehrfach am Tag Flockenfutter, am Abend Frostfutter. All das hudelt durch die Strömungspumpen und wird dadurch schön im Becken verteilt. An den Pumpen bleibt zwar mal was hängen, geht aber binnen weniger Sekunden wieder geteilt auf die Reise in die Mägen der Fische.

  • Bei mir ist es genauso wie bei Dirk. Deswegen lasse ich auch immer die Strömungspumpen an.


    Oder bleibt es bei deiner zwischen dem blauen Ring und dem "Gitter" hängen?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Maurice,


    ich komme gegen 17 Uhr von der Arbeit, dann füttere ich Granulat und im Verlaufe des Abends noch ca 3 mal Frostfutter. Die Strömungspumpe bleibt an, das Futter flutscht da durch. Mein Becken wird ab 12:15 beleuchtet, du brauchst natürlich eine Zeitschaltuhr, die gibt es für unter 5 € im Baumarkt und in den meisten Supermärkten.


    Viele Grüße
    Chero (Erika)

  • Huhu miteinander,
    Dirk
    Da das Frostfutter, in meinem Fall Artemia von Golden Gate, am hinteren Gitter der Pumpe, durch das Ansaugen hängen bleibt, bleibt es auch da. Stunden, Tage, Wochen... Durch den Zersetzungsprozess des Futters entsteht weiteres Nitrat.


    Welches Futter nutzt ihr? Vielleicht habt ihr kleineres Futter?!


    LG Maurice

  • Hallo Maurice,


    ich füttere Frostfutter in allen Größenordnungen von Lobstereiern bis Krill, aber an den Tunze-Pumpen bleibt höchstens für Sekunden mal etwas hängen.


    Grüße
    Ingrid

  • Gehe mal stark davon aus, dass es wohl an der Strömung an sich liegt. Soll heissen, dass das Futter regerecht zur Pumpe hingeströmt wird.
    Was anderes kanns ja nicht sein, wenn ihr alle nicht solche Probleme habt.

  • An der Strömung wird es nicht liegen. Das Futter wird auch bei mir von der Strömungspumpe angezogen, aber es bleibt nicht daran hängen. Vielleicht liegt es eher an deinem Futter. Oder an dem Reinigungszustand der Pumpe? ;)

  • Hallo,
    also ich habe auch keine Probleme mit den Strömungspumpen. Im Normalfall bekommt das Frostfutter einen neuen Schwung und kann wieder aufgenommen werden.

  • Hallo,


    Wie lange laufen die pumpen denn schon und wann wurden sie zuletzt gereinigt? Bei mir bleibt das Futter auch mal kurz an der Pumpe, ist nach wenigen Sekunden aber auch wieder weg.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    weil es ja schon hier um Frostfutter ging habe ich noch eine Frage spült ihr das Frostfutter bevor ihr es ins Becken gebt.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Ich bekenne mich auch als "Frostfutterspülermitvitaminenanreicherer" :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!