Wie richtig Füttern?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Fütterung. Wie macht ihr das? Ich habe 4 Garnelen und 3 Fische im Becken. Immer wenn ich füttere bekommen die Garnelen so gut wie nie etwas ab da kein Futter in ihre Richtung schwimmt. Ich habe versucht mal die Strömungspumpen beim füttern auszustellen, allerdings scheint die Rückförderpumpe stark genug um das Futter an ihnen vorbei schiessen zu lassen. Sollte ich die Pumpe dann auch jedes mal abschalten?
    Oder füttert ihr die Garnelen separat? Ich habe z.B. extra Futter-Tabletten für Garnelen und Krebse aber möchte auch nicht zu viel füttern.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Grüße,
    Sebastian

  • was für Garnelen sind es denn?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • die Wundermannis sollen ja Glasrosen essen, oder?
    die Lysmata Algen?!


    ansonsten sollte genügend Futter "runterschweben auf den Boden" , Fische erwischen selten alles ;)


    meine 3 Kuekenthali bekommen mit der Futterpipette so 4-5 mal die Woche Frofu Artemia in Ihre Höhlen gespritzt - jetzt wo ich keine Glasrosen mehr sehe

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Glasrosen habe ich, bis auf eine richtig große, nicht mehr. Das Lysmata Algen frisst konnte ich noch nicht beobachten. Die sitzen meist nicht mal in einer Höhle sondern unten auf dem Boden hinter ein paar Steinen.


    Ich glaube dann werde ich sie auch alle paar Tage mal von Hand mit so einer Tablette füttern.


    Und wie machst Du das beim füttern? Strömungspumpen aus oder einfach weiterlaufen lassen?


    Grüße,
    Sebastian

  • Was fütterst Du den?


    Also ich würde mir um die Garnelen nicht so viele Gedanken machen. Die holen sich schon ihren Teil.
    Ich habe meine Garnelen noch nie extra gefüttert und glaube nicht, dass die zuwenig abbekommen :rolleyes:

    Gruß Eric

  • Ich füttere unterschiedlich. Mal Frostfutter. Mal trocken Artemia, mal Flockenfutter und Granulatfutter.


    Gerade bei den etwas schwimmenden Futter habe ich das Problem das dieses sofort abgesaugt wird. Die Rückförderpumpe erzeugt einen Kreisverlauf an der Wasseroberfläche so das es nur wenige Sekunden dauert bis das Futter verschwunden ist.


    Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Es gibt doch so Futterringe. Wenn du da das Futter reinmachst, saugt es sich voll und sinkt langsam ab.


    So etwas in der Art

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also mit dem Futterrohr habe ich bessere Erfahrungen als mit dem Ring.
    Wenn die Fische etwas heftiger gegen den Ring stoßen, drückt sich der Ring hoch und das Futter treibt trotzdem an
    der Oberfläche. Das kann bei dem Rohr nicht passieren

    Gruß Eric

  • Das Futterrohr, ist in der Tat nicht so wackelig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo.


    Meiner Ansicht nach, sollte man beim Füttern, auch wenn man Garnelen hat, nicht in Pank verfallen.
    In der Regel finden diese genug Nahrung im Becken. Z.B. Algen, je nach Art Glasrosen u.s.w.
    Darum füttere ich 1 mal täglich Futtergranulat von Elos und achte dabei darauf, dass die Fische 90% davon wirklich fressen.
    Alle zwei Tage füttere ich lebende Artemia-Nauplinen o. Frostfutter (Artemia, Stint).
    Hierbei sinkt immer auch ein Teil zu Boden und wird von den Garnelen gefressen.


    Mein Tipp in Kürze: nicht überfüttern, der Wasserwerte zu Liebe.


    Gruss


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Unser Becken hat jetzt auch den ersten Besatz, und wir machen es fast genau so wie VAK.
    Haben auch das Granulat von Elos, gefällt mir eigentlich sehr gut. Einen Tag gibt es das Granulat von Elos und am nächsten Tag Artemia.


    Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!