Kauderni Fressen nicht !

  • Frostfutter. Aber auch das fressen sie nicht sondern, wie bereits geschildert, lediglich lebende Artemien. Deshalb war meine Anfrage die, ob jemand mittlerweile eventuell doch seine eigenen Kaudernis an Trockenfutter gewöhnen konnte.


    Einseitige Ernährung ist mMn. nicht das Gelbe vom Ei. Genau aus diesem Grund habe ich den Thread wieder nach oben geholt.


  • Du hast nichts davon geschrieben, dass du schon Frostfutter probiert hast.


    Mit welchen Sorten hast du es denn versucht?


    Ich dachte, das "außer frisch geschlüpfte Artemien" mit ein. Genau deshalb hatte ich auch nur Trockenfutterarten aufgezählt. :3_small30:


    An Frostfutter habe ich folgendes probiert:


    • Artemia Salina
    • Babykrill

    Leider ohne Erfolg. Sie mögen es quasi nur Lebend. Vielleicht durch die zuckenden Bewegungen im Wasser? Ich weiß es leider nicht. Sehr wählerisch diese Kauderni :EV8CD6~126:

  • Ich dachte, das "außer frisch geschlüpfte Artemien" mit ein. Genau deshalb hatte ich auch nur Trockenfutterarten aufgezählt. :EVD335~121:

    Hallo,


    ich kann Deine Aussage hier leider nicht ganz einordnen. Was meinst Du damit? In Deiner Liste ist kein Frostfutter aufgezählt.


    Versuche es nochmal mit Frostfutter und wenn nötig dann mach das halt weiter mit den Artemia-Nauplien.


    Deine Fische müssen fressen. Das ist wichtig.



    Gruß,
    Matthias

  • Ich mache ihnen noch immer frisch geschlüpfte Artemien. Meine Hobby-Schale ist da noch relativ ergiebig. Durch das schnelle Schnappverhalten gehe ich aber davon aus, das es dennoch zu wenige sind.


    Jetzt probiere ich weitere Futtersorten, mit denen angeblich auch andere Benutzer Kauderni zum Fressen bewegt haben.


    Die Rede ist von "Naturefood Supreme" und "Calanus Pellets" und sollen Geheimtipps unter Züchtern sein. Ob sie das wirklich fressen ist eine ganz andere Sache.


    Alternativ habe ich mir jetzt noch das ARTEMIO Set bestellt mit einer zusätzlichen Luftpumpe (Eheim 100).


    Bin gespannt und möchte nur ungern, dass meine Tierchen verhungern. Was sie gerade Fressen ist das Geld aus meinen Taschen. Aber da steckt man eben nicht so wirklich drin, mmh? :)

    *Tante Edit*


    Nach ein paar Granulatflöckchen haben sie übrigens geschnappt. Konnte ich beobachten - wenn auch nicht so gierig wie nach Artemia. Das Futter heißt "Dr. Bassleer Biofish Food garlic" in der Ausführung M mit 0,5 - 0,8 mm Durchmesser pro Pellet.

  • Also das Naturfood Surpreme fressen selbst meine 3 Mandarin gierigst. Das soll schon was heissen. Das ist wirklich gut.


    Habe mir von der Marke das "Naturfood Supreme Marine Small" und das "Naturfood Supreme Artemia Marine S" gekauft. Wird wahrscheinlich am Freitag hier sein. Mal abwarten und Tee trinken :EV012E~133:

  • Hier ein kurzes Update von meiner Seite aus. Fressen weiterhin nur Artemien. Auch das neue Futter hat keine Lösung gebracht. Dann werde ich wohl dabei bleiben müssen.

  • Hi,dumusstgeduldig bleiben,das ist manchmal ein längerer Weg,würde versuchen immer beides zumischen also Artemien und z.b. Mysis
    und dabei kontinuierlich die Artemien weniger dosieren,vielleicht klappt das dann besser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,ja probiere es mal so,,sowas ist natürlich sehr langwierig,also geht nicht von heut auf morgen,aber Versuch macht klug.drück dir die Daumen. :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Eikju,
    ich würde es auch wie Micha geschrieben hat versuchen! Je mehr Frostfutterarten gefressen werden umso besser ist es natürlich für die Kauderis! Wenn du 2 Arten fütterst dann schnappen sie Ausversehen vlt. mal was verkehrtes und kommen auf den Geschmack.
    Ich habe seit 1,5 Wochen 2 ca5-6 cm große Kauderis in meinem Becken und wenns Futter gibt dann kommen die 2 Richtig in Fahrt, und schlagen sich in kürzester Zeit die Bäuche voll! Ich füttere auch von JBL die MarinePearls für meine Doctoren, danach wird auch ab und zu geschappt aber leider nicht gefressen! Ich hoffe das sie sich evtl. daran gewöhnen werden!


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!