Wie oft füttert ihr

  • Meine Frage wie oft füttert ihr,ich habe schon so vieles gehört 3mal 2mal 1mal weissnicht was wirklich richtig ist,ich habe schon gehört weniger ist besser als zuviel.Wie mach ihr es?

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

  • es gibt fische die sind dauerfresser... damit die sich wohlfühlen muss man häufiger am tag füttern.
    andere ernähren sich von kleinstlebewesen aus dem riff. die muss man nicht so häufig füttern.


    kann man aber nicht pauschalisieren...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Bei mir ist es so, wie die Zeit es zulässt.


    Ich füttere einmal am Tag, wenn ich von der Arbeit komme.


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • ich habe schon gehört weniger ist besser als zuviel.


    Hallo Karin,


    als Faustregel gilt: Lieber mehrmals täglich kleine Portionen als einmal täglich eine große Menge.


    Bei mir gibt es mittags Trockenfutter und abends Frostfutter. Ich habe keine Fische, die häufiger gefüttert werden sollten, deshalb reicht das aus.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,also ich füttere auch nur einmal am Tag,und dann sollte man natürlich auch nicht zuviel geben nicht das der Rest auf dem Boden
    landet und da noch möglicherweise gammeln kann.Sonst geht es im negativen auf die Wasserwerte.Wie Ceibaer schon schrieb,kommt auch auf den Besatz an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich fütter einmal am tag. Gerne dann auch etwas mehr. Die fische finden die reste bei ihren runden durchs becken. Hatte keine probleme dami wenn mal was futter abtrieb. Habe immer gewechselt zwischen trocken und frofu. Obs reicht sieht man am körper der fische...


    Wenn es ml nicht geklappt hat, haben die auch mal einen diättag eingelegt. War aber eher selten durch unvorhergesehne tagesereignisse...

  • Ich Fütterer 2 bis 3 mal am Tag Morgens und Abends immer am Wochenende meistens nochmals Mittags.

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Guten Abend Karina,


    ich füttere genau so wie Ingrid, Mittags wenn ich von der Arbeit komme, etwas Flocken- und Granulatfutter.
    Abend dann Frofutter bunt gemischt, aber über eine längeren Zeitraum, also immer ein bisschen rein und abwarten,
    dann nach einiger Zeit wieder etwas usw. und dabei mein Feierabendbier genießen.
    :EV012E~133:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Karin,


    eine nur einmalige Fütterung pro Tag widerspricht komplett den natürlichen Verhältnissen unserer Pfleglinge.


    Fast alle Fische, die wir im Riffbecken pflegen, sind in der Natur Dauerfresser. Von einigen Ausnahmen wie beispielsweise Anglerfischen mal abgesehen.


    Eine gute, häufige und abwechslungsreiche Fütterung ist nach meiner Meinung einer der wichtigsten Pfeiler für die erfolgreiche Haltung von Meeresfischen. Ich füttere in meinen beiden Becken ungefähr 4-5 mal pro Tag. Da ich einen Vollzeit-Job habe, passiert das etwa in der Zeit von 17:30 - 23:30 Uhr. An den Wochenende natürlich über den kompletten Tag verteilt.


    Viel Spaß beim Füttern! ^^


    Viele Grüße,
    Ina

    Einmal editiert, zuletzt von Ina F. ()

  • Hallo Karin,


    da hast Du eine gute und auch wichtige Frage gestellt!


    Die Nahrungsbedürfnisse und die Ernährungsstrategie spielen hier eine wichtige Rolle.
    Die Ernährungsstrategie gibt an, wie und in welcher Häufigkeit ein Fisch Nährstoffe zu sich nimmt. In unserem Fall gefüttert werden muss. Das ist sehr wichtig, dass man das weiss was nun genau der Fisch braucht.


    Dauerfresser wie Fahnenbarsche, Schwalbenschwänzchen etc brauchen mehrmals am Tag Futter, hält man Pflanzenfresser wie zahlreiche Doktorfische es sind, muss man Ihnen Algen oder Algenersatz in ausreichender Menge anbieten können. Ein Fisch, der nur einmal am Tag Futter braucht wäre beispielsweise ein Rotfeuerfisch (Pterois-Gattung). Dafür dann gerne ein lebendes Beutetier = Fisch oder ähnlich ;(


    Muss man sich immer vorher informieren was der Wunschfisch frisst, wie oft und wieviel Futter er braucht.


    Gute Infos zu dem Thema stehen in der Koralle Nr 88 drin.
    KORALLE Ausgabe Nr. 88 erscheint am 25. Juli im Handel



    Kann ich nur empfehlen.


    Da spricht Daniel Knop unter anderem von einer Dame namens Hannelore Reinehr. Ihr gelang die Haltung von Fischen, die in Aquarien nur extrem schwer haltbar sind. Ihr Geheimnis war: das richtige Futter, richtig zu füttern! Das war schon in den 1980er Jahren.
    Hochinteressante Persönlichkeit.



    Um Deine Frage noch zu beantworten: Ich füttere 2-3 Mal am Tag und da dann immer über ca 20min kleinere Portionen verteilt.
    Frostfutter Artemia, Zooplankton, Krill, Lobstereier(wenn verfügbar) etc Korallen bekommen Phytoplankton; Lebendfutter kaufe ich, wenn ich gutes herbekomme.


    Gruß,
    Matthias

  • hey ihr lieben vielen Dank für eure Antworten,so dann werde ich es auch machen,und nun meine Fische auch mehrmals mit wenig füttern,aber ich danke euch,ist echt toll bei euch,so Hilfe zukriegen. :love:

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!