• Hallo zusammen,
    was haltet ihr davon verschiedene Sorten FroFu zu mischen?
    Habe hier ausgewachsene Artemis, Mysis, Lobstereier und Muschelfleisch.
    Habe mehrere gefrorenen Würfel eben in ein Mixer geschmissen und durchgejagd. Danach alles in eine Eiswürfelschale portioniert und in den Gefrieschrank
    getan. Bin mal gespannt wie es aus schaut wenn ich versuche einen Würfel damit zu verfüttern.


    Da die Würfel noch festgefroren waren, denke ich das sich während des Prozesses keine Keimbildung ensteht. Oder?


    Kurz nach dem schreddern, habe ich ein kleinen Löffel in ein Glas Wasser geschmissen und es sah klein zerhackt aus mit einzeln größeren Stückchen. Sollte also kein Problem sein denke ich.


    Gruss Egor

  • Hallo Egor, Du Futterspezialist!


    Gleich mal vorneweg: Ich finde das klasse, dass Du Dir so viele Gedanken zum Thema Futter machst. Nur dank Deiner Hilfe konnten ja die Mandarinfischleins überleben.


    Also ganz klar
    :6_small28:


    ....für Deine Einstellung!!!


    Nun zu Deinem Projekt: Warum willst Du denn diesen Umweg gehen? Nimm doch einfach eine kleinere Portion zB von Deinen Artemia, Mysis, Lobstereiern und mach daraus einen Mix, den Du dann umgehend verfütterst. Der Rest kommt dann wieder wie er ist in das Gefrierfach.
    Wenn Du alles durch den Mixer jagst und dabei ganz sicher zumindest kurzzeitig die Kühlkette unterbrichst, ist es nicht ganz optimal. Zumal ja die Fische gerne auch das in seiner Form und Größe vollständig erhaltene FroFu sehr zu schätzen wissen.


    Sonst wie gesagt finde ich Deine grundsätzliche Einstellung hervorragend und beispielhaft!


    Gruß,
    Matthias

  • Kleinschreddern ist ir noch nicht in den Sinn gekommen. Weiß nicht ob die Fische auf sowas stehen.


    Hab mir extra für die Urlaubsvertretung eigene Würfel "gegossen". FroFu vermischt und abgespült wieder eingefroren. In kleine Würfel die in eine Spritze passen und so die Vertretung einfach nur einmal die Spritze mit Munition betanken muß und in 4-5 Schüben alles verfüttert.


    Fischstäbchen werden auch in China aufgetaut :dash: , also ich seh da keine bedenken

  • Kleinschreddern ist ir noch nicht in den Sinn gekommen. Weiß nicht ob die Fische auf sowas stehen.


    Hab mir extra für die Urlaubsvertretung eigene Würfel "gegossen". FroFu vermischt und abgespült wieder eingefroren. In kleine Würfel die in eine Spritze passen und so die Vertretung einfach nur einmal die Spritze mit Munition betanken muß und in 4-5 Schüben alles verfüttert.


    Fischstäbchen werden auch in China aufgetaut :dash: , also ich seh da keine bedenken


    Darum sind die Chinesen auch so gelb :10_small20: Gruß Akki

  • Hi,


    also ich würde auch einfach immer direkt Zusammenstellen, damit es Abwechslung gibt. Ich variiere immer alle Sorten bunt durcheinander, aber nicht immer alle zusammen:
    Artemia mit Krill
    Krill mit Mysis und ....
    mal nur Glasgarnelen
    etc....



    Gruß, Lars

  • Hallo Daniel,

    Fischstäbchen werden auch in China aufgetaut , also ich seh da keine bedenken

    leider kann ich Deinem Gedankengang nicht ganz folgen. Wie meinst Du das und vor allem was hat das mit der Sache zu tun?


    Hab mir extra für die Urlaubsvertretung eigene Würfel "gegossen". FroFu vermischt und abgespült wieder eingefroren.


    Solange die Kühlkette dabei nicht unterbrochen wurde, und das kann ich mir hier nicht vorstellen(!), ist das eine Herangehensweise die zwar so machbar ist, meiner Ansicht nach aber unnötigerweise Umstände macht.


    Ihr müsst doch nur den FroFu-Würfel nehmen, ihn beispielsweise mit einer kleinen Kuchen- oder Dessertgabel etc stückeln (nicht zerhacken!) und dann den Mix ins Aquarium geben.


    Das ist so viel einfacher und auch sicherer.


    Gruß,
    Matthias

  • Hey.


    Ich habe auch immer wild durchgemischt. Teilweise habe ich die würfel mit nem küchenmesser geteilt, wenn es zu viel war. Das püree wäre evtl was für korallen, wenn es fein genug wird. Könnte man 1 mal die woche als leckerlii füttern.

  • Danke für eure schnellen Antworten :-))


    Also das mit dem schreddern ist teilweise gelungen XP
    Werde die Würfel mit dem Messer teilen (Solange festgefroren) und wieder in den Gefrierschrank legen.
    Einfach mal mischen beim füttern :P


    Und die zerhackten jetzt werde ich für Korallen mit Pipette verwenden.


    @Cubicus
    Hoffe die Methode hat geklappt das die Mandarinchen jetzt ans Frofu gehen. Freut mich :)


    Gruss Egor

  • Hallo Egor,

    @Cubicus
    Hoffe die Methode hat geklappt das die Mandarinchen jetzt ans Frofu gehen. Freut mich :)

    Ich dachte dabei an DEINE Mandarinchen, die Du ja aus Mitleid halbverhungert aus einem Ladengeschäft gerettet hast!
    Die hattest Du ja mit sehr viel Geduld und Geschick ans FroFu gewöhnt und dadurch retten können.


    Mein Pärchen ist noch in der "Lernphase" und macht gute Fortschritte. Sie sehen aber wohlgenährt aus, picken den ganzen Tag (ergänzend dazu Lebendfutterzugabe) und sind ständig aktiv. Nachts ist es besonders schön, wenn sie aneinandergekuschelt einschlafen. :4_small16: Ich mag diese Tiere wirklich sehr gerne. :EVADB5~117:


    Gruß,
    Matthias

  • bei mir gibt es wenn dann abwechselnd. muss schnell gehen :D


    wenn ich mal mische, dann schneid ich es mit der korallenzange klein, tau es auf und verfüttere. aber wirklich nur selten.


    btw.: meine mandarin sind jetzt doch 2 männchen. da bin ich wohl beschissen worden. es war definitiv kein verlängerter rückenstrahl beim vermeindlichen weibchen. und ich gucke wirklich immer sehr genau hin. haben die wohl abgekniffen gehabt. soll es ja geben. jetzt wächst er schön in die länge...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Egor,


    zerhacken oder durch den Mixer jagen solltest du das Frostfutter auf keinen Fall, dabei geht zuviel an Nährstoffen verloren.


    Schon falsches Auftauen führt dazu das die Futtertiere regelrecht "ausbluten" und somit nicht mehr als vollwertige Nahrung zur Verfügung stehen.


    Ich habe jetzt nicht deinen Fischbesatz auf dem Schirm, aber wenn es da keine Notwendigkeit gibt das Futter zu verkleinern, würde ich es lassen.


    Abwechselnde Ernährung ist natürlich auch für unsere Tiere sehr wichtig, aber da gibt es ja auch andere, schon erwähnte, Lösungen.


    Gruß Guido


  • Also wenn die Flossen abgeschnitten werden, ist das echt das letzte -.-


    Stimmt, aber das kommt tatsächlich immer wieder vor!


    Wenn damit Geld verdient werden kann sind die Ex/Importeure da nicht ziemperlich: Stachel ab und als Weibchen verkaufen.


    Ich habe übrigens auch ein richtiges und ein "beschnittenes" Männchen erwischt, die mögen sich zwar nicht tun sich bei mir allerdings auch nichts.


    Gruß Guido

  • Kommen die beiden Männchen bei klar, also fetzen die sich nicht? :D


    sie gehen sich weitestgehen aus dem weg. nun ist mein becken auch sehr zerklüftet. die sehen sich den ganzen tag nicht. wenn sie sich sehen sprudelts meistens an der oberfläche. nachts pennen sie keine 10 cm auseinander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, sag ich doch... die entpuppen sich als 2 Männchen. Das eine war vorher optisch ein Weibchen. Jetzt ist der Strahl wieder deutlich zu sehen. Werd ihn demnächst rausfangen und bei meinem Handler umtauschen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meine es so wie es da steht. Wenn Fischstäbchen zwischendrin aufgetaut werden können, also keine Kühlkette, warum nicht auch das FroFu?


    Erstens kann ich so bereits das Futter spülen, das möchte ich der Urlaubsvertretung nicht zumuten und ich kann zb Knoblauch oder Vitamine gleich beimischen.


    Richtig ist, das es sehr umständlich ist, deshalb mach ich es nur für die Urlaubsvertretung damit die bereits die richtige Menge hat und nichts spülen oder sonstwas machen muß

  • Weil FroFu weder vorgegart noch konserviert ist.
    Mixer ist auch nicht steril. Wenn im Mixer dann immer zusammen mit Eiswürfeln um die Kühlkette nicht weiter zu schwächen.
    Weiter kann ich mir auch vorstellen, dass in nem Mixer die Eiweißketten zerschlagen werden und ein gewisser Zersetzungsprozess einsetzt. Ob Vitamine den Frost übersteht steht auch noch auf einem anderen Blatt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Daniel,

    Ich meine es so wie es da steht. Wenn Fischstäbchen zwischendrin aufgetaut werden können, also keine Kühlkette, warum nicht auch das FroFu?

    Nun wäre es schade, wenn wir da wegen Deines etwas salopp gemachten Spruches hintereinander geraten würden. Du magst auf der einen Seite ja recht haben. Mir wäre das bei FroFu einfach zu heikel. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und gehe kein unnötiges Risiko ein!

    Weil FroFu weder vorgegart noch konserviert ist.
    Mixer ist auch nicht steril. Wenn im Mixer dann immer zusammen mit Eiswürfeln um die Kühlkette nicht weiter zu schwächen.
    Weiter kann ich mir auch vorstellen, dass in nem Mixer die Eiweißketten zerschlagen werden und ein gewisser Zersetzungsprozess einsetzt. Ob Vitamine den Frost übersteht steht auch noch auf einem anderen Blatt.

    CeiBaer hat die Gründe hier bereits deutlich genannt, warum Dein Vergleich nicht 100% passt. Dem kann ich nix hinzufügen.



    Aber mach es doch wie Du es für richtig hälst. Ich kann es nicht empfehlen und werde das auch nicht tun!


    Gruß,
    Matthias

  • Welche Gründe? Fischstäbchen sind konserviert? Wäre mir neu. Außerdem sind zumindest die Fische die gefangen werden nicht vorgegart, sondern werden eingefroren. In China werden sie wieder aufgetaut, zu Stäbchen paniert und wieder eingefroren. Seh da jetzt ehrlich gesagt keine Unterschied.


    Aber richtig, jeder wie er es mag. Und ob die Kühlkette beim ForFu generell eingehalten wird, wag ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!