Lebendfutter freut die Fische

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    seit 2 Tagen gebe ich meinen Fischen lebende Artemia und lebende Copepoden zu futtern. Und ich muss sagen, dass es eine wahre Freude ist zuzusehen, wie die Fische drauf reagieren.


    Da ist der Jagdinstinkt gleich um ein Vielfaches mehr zu beobachten wie bei Frostfutter, selbst wenn man bei Frostfutterzugabe die Strömungspumpe angeschalten lässt.
    Ich habe vor ca 10Tagen eine Artemiazucht begonnen, 12 Liter Eimer mit Salinität 30ppt und es dauert wirklich so seine Zeit bis die Nauplien einigermassen ausgewachsen sind. Also hab ich mir bereits ausgewachsene lebende Artemia u. Copepoden online gekauft und diese wohnen jetzt ebenfalls in ihren eigenen 12Liter Eimern bei 30ppt und täglich gering dosierter Phytoplanktonzugabe mit Liquizell.
    Es werden zur Belüftung Keramikausströmer mit sehr feiner Luftblasengrösse eingesetzt und Temp liegt konstant bei 25°C.
    Bin schonmal gespannt, wie sich meine Zuchtversuche entwickeln.


    Was ich sagen kann ist, dass Lebendfutter eine absolut empfehlenswerte Sache ist, die einem die Fische durch ihr "natürliches" und gesundes Verhalten danken.


    Habt Ihr auch so tolle Erfahrungen mit Lebendfutter im laufenden Becken gemacht oder züchtet, füttert jemand solches für seine eigenen Nachzuchten?


    Kann ich jedenfalls jedem nur empfehlen,..., das gilt ja nicht nur für den Mensch, sondern auch fürs Tier:


    Du bist, was Du isst,...oder "frisst"


    :3_small30:


    Grüsse,
    Matthias

  • Habe Anfang der Woche mal meine neue Hobby Artemia Aufzuchtsschale ausprobiert und bin ganz begeistert. Schon nach einem Tag konnte ich die Nauplien verfüttern. Über 4 Tage konnte ich immer wieder Nauplien ins Aquarium geben. Leider sind die Nauplien doch sehr klein und nicht gerade ein Festmahl für die Fische. Werde mal größere in einem Eimer auf dem Balkon züchten.


    Kann die Aufzuchtsschale nur empfehlen, keine Belüftung, keine Eischalen, kein Absieben der Nauplien nötig.


    Gruß,
    Christian

  • Dem kann ich mich nur anschließen! Diese Aufzuchtschale ist `ne tolle und vor allem einfache Sache, habe meine seit der Anschaffung vor ein paar Wochen ständig in Betrieb :D
    Allerdings haben meine Versuche die Nauplien groß zu ziehen bisher nicht geklappt....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Antje das hat mit den Eiern zu tun....
    Es gibt Zysten die bekommst du nicht groß.
    Erkundige dich mal beim Händler nach verschiedenen Sorten.


    Ich habe fast immer Copepoden, Brachionen, Phytoplankton und Artemien da.


    Jaaa die Fische, Tubastreas, Miniseewalzen und Filtrierer usw. lieben es :)

  • Ich hatte bisher immer nur die Eier von Hobby, muss ich mal schauen wo es noch andere gibt.....
    Vor 3 Wochen habe ich lebende Artemien gekauft und diese in meinen kleinen Phytoplankton-Pott gepackt. In der grünen Suppe konnte ich jetzt schon oft schwimmende Paare beobachten. Copepoden sind da übrigens auch noch mit drin :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Moinmoin,


    ich füttere auch so oft es geht Lebendfutter. Ein Händler bei mir in der Gegend bietet günstig Artemien an.
    Da gehts mit dem Kescher in die Artemia Box, raus aus dem Wasser, und dann wird das Esslöffelweise verkauft.
    Ein gehäufter Esslöffel kostet gerade mal 1 Euro, damit komme ich locker eine Woche hin.
    In einem Glas oder einer Tupperdose mit Aquawasser halten die sich im Kühlschrank über eine Woche.
    =)


    Beste Grüße.

  • Hallo,


    danke Euch für Eure Beteiligung am Thema!


    Christian (Kalamari)
    Das versuche ich dann auch gleich mal mit der Hobby Aufzuchtschale. Es wäre schön, die Nauplien und Eierschalen auf einfache Weise voneinander trennen zu können. Die Cystenschalen selbst sind ja nicht verdaubar für die Fische und somit ist sowas denke ich für den Schlupf hervorragend geeignet.
    Berichte doch bitte weiter von Deinen Aufzuchtversuchen im Eimer.


    ANTje
    Ja, ich hab auch die Hobby Artemia Eier benutzt. Und zwar das "Artemix". Da ist schon fertig gemischt, Eier und entsprechende Salzmenge zum Erreichen der gewünschten Salinität. Nächstes mal hole ich mir aber hochwertige Cysten ohne die Salzbeimischung, da ich damit möglicherweise eine höhere Schlupfrate erhalte.
    Phytoplankton-Pott ist sehr gut. Ist zusammen mit Bakterien ja die Hauptnahrungsquelle der Artemien.


    Thomas (Fupro)
    Danke für die Links. Sind sehr informativ.
    Besonders die Aussage zu den Artemien:
    "Sie sind krankheitsfrei (was man von Lebendfutter, das aus heimischen Gewässern kommt, nicht gerade behaupten kann) und haben zudem noch einen ausgezeichneten Nährwert. Auch die Carotinoide, die von den Erwachsenen gebildet werden, helfen unseren Fischen, Ihre natürliche Farbenpracht voll zu entfalten."
    Zu der Sache mit der Mischkultur oder der versehentlichen Invasion von Copepoden, die in den Artemiabehälter gelangen hab ich das so verstanden, dass die Tigriopus californicus durch ihre rasche Vermehrung wiederum die Artemienvermehrung limitieren.
    Da muss man schon etwas aufpassen, mit separatem Sieb etc arbeiten.


    Floury
    So frisches Lebendfutter zu bekommen wie bei Dir ist klasse. Die meisten müssen es sich ja schicken lassen und die Artemia sind da in so 90ml Beutel verpackt. Da ist es natürlich super, wenn Du es gleich mitnehmen kannst.


    @all
    Ich finde die Fütterung einfach eine sehr wichtige Sache. Nicht nur für die Gesundheit der Fische, sondern eben auch damit nicht aus Futtermangel evt Rivalitäten untereinander entstehen.
    Bei Futterknappheit kommt es ja nicht selten zu Aggressionen gegenüber Artgenossen. Das ist bei Nahrungsmangel eine überlebensnotwendige Instinkthandlung.
    Also gutes Futter für gesunde und glückliche Fische!


    Gerne könnt Ihr noch was schreiben, wenn zB jemand ähnliche oder evt. auch ganz andere Erfahrungen gemacht hat...


    Grüsse,
    Matthias
    :EVERYD~313:




  • Hallo Matthias, das hast du falsch verstanden. Die Tiggerpods fressen die Artemia Nauptien. Es bleiben dann nur die erwachsenen Artemia übrig. Bei den Sieben am besten getrennte nehmen oder immer gut in heißem Süßwasser einweichen.
    Ich weiß jetzt hat nicht welche Pods du hast.
    Schau dir doch am bestem die Zuchtberichte auf ifmn an.
    Hier noch mal der Link. Zuchtberichte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!