Phytoplanktonzugabe

  • Hallo,


    im Moment gebe ich täglich einen halben Frostfutterwürfel Phytoplankton in mein 140 Liter Aquarium. Damit neble ich mein Briareum, meine Euphyllias und meinen schönen Schwamm Trikentrion flabelliforme ein (diesen habe ich jetzt schon gute 2 Monate und er steht gut da, obwohl ja bekanntermassen recht heikel). Gestern und heute habe ich sogar einen ganzen Frostfutterwürfel Phytoplankton zugegeben... Was meint Ihr, ist das zuviel des Guten oder passt das...


    Das Liquizell von Hob*y, das ich zur Artemiazucht nehme, besteht ja auch aus Phytoplankton. Würdet Ihr das ins Aquarium geben oder ist Frostfutter zu bevorzugen. Es gibt ja auch noch hochwertiges von Nyos... was ist am Besten, was macht Ihr?
    Ist Phytoplankton für Euch wichtig, züchtet Ihr sogar selber welches oder erfolgt bei Euch keine Phytoplanktonzugabe?


    Es soll sich eine möglichst gute Beckenbiologie entwickeln und Phytoplankton ist ja auch gut zur Entwicklung verschiedener Kleinstlebewesen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo,
    ich schwöre auf lebendes Phytoplankton.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses für die Entwicklung von Kleinstlebewesen besser ist als konserviertes Phytoplankton.
    Die Marke DT ist gut, da es verschiedene Arten enthält. Ich nehme aber auch mal zwischendurch anderes Plankton, es gibt da gute private Züchter.
    lg
    Beate

  • Morgen,


    ich klinke mich hier mal ein.


    Wenn Ihr Pytoplankton von privaten Züchtern kauft (z.B. aus der Bucht), wie lagert Ihr das dann. Im Kühlschrank, und wie lange ist es dann "haltbar"?

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    ich kaufe mir 1l von Privat, füttere so alle 1-3 Tage (60l Nano) und schüttle es dann immer gut auf. Die Flasche steht im Keller, nicht ganz dunkel, bei ca. 16-18°C und hält bis zu 2 Monate (zumindest bleibt es bis dahin schön dunkelgrün und riecht nicht schlecht).

    Grüße
    Jochen


    38x38x43 seit 03/2012 MaxspectR420R 60W/10000K+Jebao RW4+Aquaclear70+Sander Piccolo
    25x25x30 seit 06/2013 ReefLight 36W+BioCirculator4in1

  • Bisher verwende ich das Phyto von TM... lebendes Phyto würde ich auch gerne verwenden. Es gibt allerdings 2 Probleme. Selber züchten hab ich keine Lust und die fertigen Produkte sind ab einer gewissen Beckengrösse zu teuer bei der Menge die man da täglich zugeben müsste.


    Wenn ein Hersteller oder Fachhandel mal ein günstiges Abo der Zusätze anbietet, werden wir Freunde ;)

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!