Futteranreicherung

  • Ich träufel so ca. Ein Mal pro Woche ein paar Tropfen frisch gepressten Knoblauchsaft über das aufgetauchte FroFu. Wird gerne weggemampft, die Fische interessieren sich nicht für wissenschaftliche Untersuchungen.


    Gruss
    Martin

  • Schmecken keine frage, nur immer noch meine frage, ist das richtig was man da macht.


    Zu viele Vitamine sind selbst für uns Menschen nicht gut, deshalb würde ich es gerne etwas genauer wissen.


    Für unsere Pfleglinge meinen wir was gutes zu tun, doch wissen wir das, ob die Vitaminbomben wirklich so gut sind?

  • Ich träufel so ca. Ein Mal pro Woche ein paar Tropfen frisch gepressten Knoblauchsaft über das aufgetauchte FroFu. Wird gerne weggemampft, die Fische interessieren sich nicht für wissenschaftliche Untersuchungen.


    Gruss
    Martin

    Es gab da mal ein Bericht, das genau dieser Knoblauch eben nicht gut auf Dauer ist. Versuche ihn mal zu finden, kann aber nichts versprechen

  • Es geht ihnen sehr gut und das schon über Jahre, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • gut es geht ihnen gut, würden es ihnen denn schlechter gehen, wenn du es nicht angereichert hättest?


    Das ist ja das was mich interessiert.

  • Es gab da mal ein Bericht, das genau dieser Knoblauch eben nicht gut auf Dauer ist. Versuche ihn mal zu finden, kann aber nichts versprechen


    Hi Jörg, dann such mal, bin interessiert. Kenne nur Berichte, in denen ab und an ein paar Tropfen als Positiv angesehen werden.


    Gruss
    Martin

  • Hi Jörg, dann such mal, bin interessiert. Kenne nur Berichte, in denen ab und an ein paar Tropfen als Positiv angesehen werden.


    Gruss
    Martin


    So habe ich auch früher gedacht, bis ich diesen Bericht gelesen hatte. Ich versuche mein bestes. Bekommst dann die Tage eine PN zum Bericht wenn ich fündig geworden bin.

  • Den Feldversuch hab ich noch nicht gemacht :2_small9:
    Da muss dann wohl doch mal die Wissenschaft ran, und es ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist genau das was mich nicht beschäftigt.

  • also es interessiert "mich" schon, ob es etwas gut für unsere Pfleglinge ist oder nicht.

  • Hi Jörg,
    dann halt uns mal auf dem laufenden was du so in Erfahrung bringst.

  • Ich persönlich sehe es so: Was die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung nicht kriegen, brauchen sie auch nicht um gesund und glücklich zu leben. Das würde für mich in diesem Fall auch Knoblauch mit einbeziehen.


    Man liest ja auch immer wieder diese Tipps von Rinderherz fürs AQ ... also ich hab selten von gerissenen Rindern durch Meerestiere gelesen ;)


    Was mich aber bzgl. Fütterung interessieren würde - wie spült ihr euer Frostfutter? Das soll man ja machen um Phosphate auszuwaschen richtig? Wenn ich aber jetzt z.B. Lobstereier habe, wie will ich die auswaschen? So ein feines Sieb gibt es ja nicht, das Wasser durchlässt, aber die Mini-Eier zurückhält. Wir haben auch keinen Anstieg von PO4 oder Nitraten feststellen können und geben immer das FroFutter zum Auftauen in einen kleinen Becher mit frisch abgezapften Meerwasser rein. Dies dürfte evtl. den Geschmack etwas trüben (man denke an aufgetautes Fleisch im Wasser, das will auch niemand essen), aber es scheint die Tiere nicht zu stören, sie stürzen sich drauf. Dazu habe ich nichts brauchbares gefunden =/


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • du kannst artemiasiebe nehmen für die kleinen frofu sorten.



    bei knoblauch o.ä. geht es nicht um die pflanze als solche, sondern um gewisse inhaltsstoffe die durchaus auch im meer vorkommen.
    der knoblauchsaft wird nicht zu 100% vertilgt. nur spuren davon. genauso verhält es sich mit den anderen mittelchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Jenni,schau mal bei mrutzek oder anderen Online Shops,da gibt es auch ganz feine Siebe,da kannst du auch die lobstereier und ähnliches mit auswaschen.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die Siebe! Werden wir uns das mal anschauen (aber wenn man kein Problem mit PO4 hat, dann bräuchte man das ja eigtl. nicht, oder?)


    Bzgl. Knoblauch, klar, möchtest du, dass sie nur die Stoffe aufnehmen, die sie auch in anderen Sachen im natürlichen Raum finden; wie im gelinkten Bericht von Jörg zu lesen, finden sich aber eben auch Bestandteile im Knoblauch, die schlicht und ergreifend vom Fisch gar nicht verarbeitet werden können und nur belasten (oder eben nur angelagert werden). Solange es natürlich bei deinen Fischen nicht zu Probleme führt, freue ich mich für sie und für dich :)
    Um es mal mit dem plattdeutschen Ausdruck zu sagen, bleiben wir beim "watt dea buur net kennt, dat isst er ned" (ich bitte die Schreibweise zu entschuldigen, leider bin ich dem Plattdeutschen schriftlich nicht gaanz so Herr :D)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • das aber zum beispiel gewisse spuren im knoblauch bei pünktchenkrankeit positiv unterstützend wirken, ist unbestritten. darum geht es ja.
    wir haben nicht das wissen und die möglichkeit die nützlichen stoffe zu extrahieren und zur verfügung zu stellen.
    deshalb muss man sagen: weniger von allem ist oft mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!