Eure Erfahrung mit Nyos Goldpods

  • N'abend allerseits,


    da mir das schon ein wenig "unter den Nägeln brennt" - ich würde gerne wissen wie die Produkte von Nyos bei euch so "ankommen". Bisher habe ich immer nur gehört oder gelesen "sollen gut sein / wird oft gekauft", wird bei mir allerdings so gar nicht bestätigt. Weder meine A.ocellaris, Gramma loreto oder Synchiropus splendidus springen auf die Goldpods, Cromysis oder Artemis an - die einzigen die das offenbar ganz toll finden sind die Borstenwürmer :thumbdown:


    Wie läuft das also bei Euch?


    Btw: Ich hätte eine Flasche Phytomaxx (ungeöffnet, gekühlt gelagert, in Bonn) abzugeben - hab mich leider bequatschen lassen direkt zwei zu nehmen und das bei den kurzen Verfallsdaten.

  • Hi,


    ich hab die Artemis von Nyos zuhause, werden sehr schlecht angenommen. Am Anfang oft probiert und wieder ausgespuckt, dann nicht mal mehr beachtet.


    Werde es sporadisch immer mal wieder füttern, aber grundsätzlich beim "normalen" Frofu bleiben. Kipp ich einfache aufgetaute Artemien ins Becken geht die Luzie ab! Auch meine Mandarins und Krabbenaugengrundeln nehmen die gerne an.

    Grüße


    Michl

  • Meine Fische nehmen die Goldpods praktisch gar nicht, nur die Garnelen nehmen sie an, die schlucken aber auch fast alles. Meine Fische sind da offensichtlich verwöhnter.


    Gruß
    Sandy

  • Also bei mir lief das Zeug gut. War keiner der es nicht mochte. Selbst die Korallen fanden das super.
    Im Moment probiere ich von Fauna Marin das Ocean Plankton. Läuft genauso gut. Ein Bekannter hat mit dem Artemis auch Schwierigkeiten. Das habe ich aber noch nicht probiert, oder besser, probieren lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die GoldPods werden bei mir von allen gefressen, ich habe da immer ne
    Flasche von im Kühlschrank. Dann nutze ich die auch noch um gezielt diverse LPS zu füttern.


    Die Artemis mochten meine auch überhaupt nicht und habe sie
    dann letztendlich entsorgt.

  • Meine Fische mögen die auch sehr gerne.Eigneg sich mMn auch besonders gut, um LPS zu füttern.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Bei mir werden die GoldPods von allen gefressen. Die Artemien mittlerweile auch. Zu Beginn wurden diese aber immer wieder ausgespukt (undankbares Pack!). Ich mische beide Sorten vorm verfüttern immer in etwas Salzwasser, dann werden sie lieber gefressen - nur mein subjektiver Eindruck. Evtl. schmeckt ihnen die Lösung nicht, in der das Plankton eingelegt ist nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,
    bei mir fressen es auch alle.
    Keiner der es nicht mag :)

  • Hallo,
    bei mir fressen es ebenfalls alle, außer den Kaudernis, die mögen das anscheinend nicht so recht.
    Lagert ihr die offenen Flaschen der Nyos Produkte im Kühlschrank?
    LG

  • Hallo,ich habe auch die Nyos im Kühlschrank,von den Fischen geht bei mir auch keiner dran außer Garnelen und Krabben,
    aber ich benutze es eh nur für die Fütterung der LPS oder Azoos,die anderen Sachen habe ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ja im Kühlschrank,
    mittlerweile mische ich Goldpods mit Lobstereiern und Frostartemien - mal sehen obs was wird.


    Ist aber schon interresant das die Erfahrungen so auseinander gehen.

  • Hey


    Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, aber ich möchte auch meine Erfahrungen berichten...
    Ich hab mir die Goldpods zugelegt, weil ich die Hoffnung hatte eine schnelle und einfach alternative zu Tiefkühl Mysis zu haben. Meine Vorstellung war das es schneller geht aus der Flasche ein bisschen was abzufüllen anstatt einen Würfel Mysis kleinzuschneiden, auftauen, spülen und dann zu verfüttern.


    Bei den ersten Versuchen war es nicht so berauschend... Keiner der Fische hat es angenommen, jeder hat es in den Mund genommen, aber nach 1-2 sekunden wieder ausgespuckt (Fische = G.okinawae, G. histrio, A. ocellaris, S. fasciatus, V. puellaris, P. fridmani, P. kauderni). Die Rückenstrichgarnelen (L. amboinensis) sind den Partikeln hinterhergejegt, aber ich vermag nicht zu sagen ob sie es am ende auch gefressen haben.
    Mir ist bei den verschiedenen Fütterungsversuchen immer wieder aufgefallen dass die Goldpods selbst nach 1:10 verdünnen in meerwasser immer noch stark schlieren im Wasser bilder. Meine nächste Idee war, dass das die Fische vielleicht irritiert... Also einen Satz Artemia-Siebchen gekauft und die Goldpods mit Meerwasser "sauber" gespült. Leider immer noch kein besseres ergebnis, die akzeptanz ist so gut wie null. Aber sicherlich werde ich es noch eine weile weiter versuchen, vielleicht müssen sich die Fische erst noch an den Geschmack/Konsistenz gewöhnen... Hatte erwartet das es besser angenommen wird.


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch bei mir haben die Tiere zwar danach geschnappt und wieder ausgespuckt. Auch meine LPS Korallen waren nicht gerade begeistert davon. Hab es daher nachher nicht mehr genutzt.


    Gruß Rolf

  • Hallo Freunde,


    ich überlege mir dieses Nyos-Futter (Goldpods / Artemis) mal auszuprobieren. Gibt's da aktuell noch weitere Erfahrungen oder Berichte von Euch?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo CeiBaer, Du hattest ja positiv drüber berichtet. Haben denn auch die Fische bei Dir das Futter gefressen?
    Benutzt Du es aktuell noch?


    @all
    Freue mich über jede Meinung/Erfahrung dazu. Ich hab hier sooo viel rumstehen, was definitiv nicht als Futter von den Fischen angenommen wird, dass ich ggf die 18,-- nachher lieber in Korallen investiere.
    Also, was habt Ihr da für aktuelle Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!