Das erste mal Spurenelemente!!

  • Hallo


    Mein 180l Becken läuft jetzt seit August 2013.
    Ich habe bis jetzt nur wöchentliche wasserwechsel von 10% (20l) mit dem TM Bio Active Salz gemacht.
    Spurenelemente hab ich bis jetzt noch nie gezielt eingesetzt.


    Da mein Becken sehr Nährstoffarm läuft, dosiere ich seit Montag täglich das sangokai nuti-complete.


    Jetzt ist es so, dass ich beim Gewinnspiel von "MeerwasserLive TV" ein Gewinnspiel gewonnen hab und gestern ein prallgefülltes Paket von JBL ankam.
    Neben vielen Produkten kam unter anderem das JBL TraceMarin 1+2+3.
    Da ich wegen der nährstoffarmut den wasserwechsel auf 5% alle 2 Wochen reduziert habe, wollte ich mich mal an die Dosierung von Spurenelemente wagen.
    Mein Becken ist zur zeit voll bestückt mit SPS.


    Da ich aber etwas Respekt vor der Dosierung habe, wollte ich fragen, wie ich vorgehen sollte.
    Dosierungsempfehlung auf den Flaschen sage 1ml auf 100l.


    Will nur kein korallensterben verursachen.

  • würde 25-50% der empfohlene Dosierung am Anfang nehmen und Tiere beobachten. Die Farbgebung kann erst später,auch nach Wochen erst eintreten. Wenn SPS dunkler werden reduzieren, sollten sie zulegen an Farbenpracht kann man die Dosierung langsam weiter steigern. Sollten Cyanos oder Algen vorhanden sein würde ich Garnichts dosieren, sollten eben diese Gesellen während der Behandlung auftreten sofort Dosierung einstellen, grüsse

  • Hallo,
    Genauso habe ich es auch gemacht benutze Reef Energy A+B von Red Sea. Langsam kommen die Farbe nach ca. 3 Wochen meine Setiopora wird langsam wieder grün


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • naja er hat Nährstoffarm geschrieben, muss ja nicht heissen das no3 und PO4 nicht nachweissbar sind, wenn dem so ist erst Spuris dosieren wenn mind. minimal Nährstoffe nachweissbar sind, grüssle

  • Mit was bekommt man die Nährstoffe am besten hoch.
    Mehr füttern oder andere Zusätze?
    Also wenn man keine bestimmte Methode fährt. .....
    Mfg Ela

  • mehr füttern, selbstverständlich ohne das Futter im Becken gammelt, es soll schon von Fischen und anderen Bewohnern verzehrt werden. Eventuell wenn möglich gleichzeitig weniger Wasserwechsel machen

  • .......und bevor man überhaupt was macht sollte man Tests haben welche auch funktionieren, heutzutage gibt's ja sogar noch Multireferenz zum gegenmessen, am besten gleich mitbenutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!