Was füttert ihr denn so ?

  • Hey Ihr :)


    Also mein Becken läuft mittlerweile ziemlich gut einige SPS und SPS sind schon eingezogen, auch der größte Teil des Fischbesatzes ist schon drin.
    Zur zeit dosiere ich sangokai und füttere alle 1-2 Tage im Wechsel atemia, pellets und flockenfutter.


    Jetzt meine frage, ab wann ist die beste zeit mit dem füttern der Korallen anzufangen?
    Und was füttere ih SPS und LPs ?


    Liebe Grüße

  • Hey Jessi,


    ich verfüttere unter anderen Lobstereier,Artemia, Mysis und Krill von Stoffels als Frostfutter.


    Artemia und Mysis auch immer mal wieder als Lebendfutter.


    Ansonsten gibt es rotes Zooplankton oder grünes Phytoplankton, wobei letzteres ja schon als Algenbelag auf den Scheiben wächst und beim reinigen dieser den Tieren (filtrierer) zugute kommt.


    Dann gibt es noch getrocknete Algen und auch frische aus den Technikbecken für die Doktoren und Stinnte oder ähnliches für die Muräne und die Schlangenseesterne.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,sie fragte wann die beste Zeit wäre die Korallen zu füttern.
    Nur ist es sinnig bei Sangokai noch zusätzlich die Korallen zu Füttern,und welche Korallen stand jetzt auch nicht dabei.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Micha,


    also ich sehe dort drei von diesen Teilen > ? >


    Eines in der dicken Überschrift Was füttert ihr den so?, also habe ich schon richtig geantwortet nur nicht auf alle Fragen.


    Wenn sie schreibt das sie im Wechsel Artemia Pellets oder Flocken füttert gehe ich schon davon aus das sie ihre Fische meint.


    Hey Jessi,


    der beste Zeitpunkt Korallen zu füttern ist natürlich der wenn die Polypen richtig ausgefahren sind.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wann man am besten mit der zufütterung von Korallen bei einem neu laufendem Becken beginnt?


    HOffe jetzt habe ich die frage besser ausgedrückt. :)

  • Hallo Jessi,


    die Frage kann man so leider nicht beantworten weil man dafür schon wissen müßte welche Korallen gefüttert werden sollen und wie der andere Besatz aussieht.


    Willst Du füttern oder mußt du irgendwelche Tiere füttern?


    Gruß Guido

  • Moin Jessi,


    da dein Becken ja noch nicht lange steht würde ich noch kein Futter ins Wasser tun nur um den Korallen evtl. zu etwas besserem Wachstum zu verhelfen. Ich halte es für richtiger das sich das System erst einmal richtig stabilisiert bevor du es damit belastest. Aber wie gesagt, das kommt immer auf den Gesamtbesatz am, also einem ausgewogenem Gleichgewicht zwischen Nährstofflieferanten wie etwa Fischen und Verbrauchern also Korallen.


    Ich selbst habe rund 40 SPS und auch einige LPS im Becken und füttere nur mal ab und an, also ehr fast nie!


    Gruß Guido

  • Das hängt halt auch mit den Nährstoffwerten zusammen.Sind die nahe Null, dann ist es emphehlenswert zu füttern.Hat du viele Nährstoffe im Wasser, dann ist es eher überflüssig.Die müssen sich aber auch erst mal stabilisieren.


    Gruß

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!