Frage zur Kessil A360X

  • Hallo zusammen,


    kurze Einleitung bin neu hier.
    Ich heisse Kolja, komme aus Braunschweig und hatte bis vor kurzem 3 Jahre lang ein Mini Nano Cube 28L mit Einsteiger Korallen. Das Becken lief soweit gut, trotz einiger Fehler die man so machen kann. Misslungene Kühlung im Sommer, zu schwache Strömung, Algen usw


    Da Nanobecken sowohl im Süß als auch im Meerwasser mein Ding sind, bin ich umgestiegen auf ein 96L 60X40X40 Weißglas Poolbecken...
    Spontan habe ich umdisposiniert. Wollte eigentlich ein älteres Süßwasserbecken 60l mit einer Kessil A80 betreiben.


    Nun hängt sie gerade "noch" drüber bei 20cm Wasserstand und ihr denkt euch bestimmt, was macht der daaaa?


    Da ich sehr fokussiert bin auf die Kessil (Gründe kann sich jeder denken) würde ich gerne eure Meinung / Vorschläge hören mit welcher Variante sie ersetzt werden sollte? A160 WE oder gleich einer A360X?


    Leider missfallen mir zwei Punkte die ich bereits über YouTube, Google finden konnte. 1. Lüfter Lautstärke (bin anfällig für) ist es störend? 2. Lichtstreuung über Beckenrand?! Es darf nicht Blenden wenn man auf dem Sofa sitzt.


    Wäre schön von euch zu hören.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Guten Abend,HERZLICH willkommen, im blauem Wohnzimmer. Darf ich Dich mal was fragen,Du hast die Nero Strömmungspumpen, kann man die soweit drosseln das sie für Dein kleines Becken gut sind auf wieviel Prozent läuft die Pumpe hin deinem Minibecken?
    Ahhhhh,grade gelesen ,Du hast die kleine Schwester, :EVDB00~131:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ah vielen Dank für die Begrüßung und das aufräumen. So sieht der Thread wieder sauber aus :D


    jasmin Die Strömungspumpe ist von der Leistung her schon sehr stark wie ich finde, aber sie lässt sich wunderbar regeln. Immoment läuft sie zwischen 15 - 30%

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Hallo,


    also der Lüfter der A360x läuft im Dauerbetrieb, nicht störend bei normalen Raubbedingungen aber bei Stille hörbar - aber für mich nicht störend.


    leuchtet definitiv über den Beckenrand hinaus. Gibt Linsen, aber die bündeln das Licht sehr stark und die PAR Werte sind dann im Kegel sehr hoch.


    Abhilfe wäre ein Light Shield z.B. von Eel River Coral. Gibt auch die Datei für einen 3D Drucker.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey,


    naja gut, jeder nimmt Geräusche von der Lautstärke anders war. Müsste man sich mal live überzeugen. Auch ein leises Summen könnte sehr nerven.


    Zu dem tipp mit den Blenden: das ist mal eine gute Sache. Aber US Shop?! Schade gibt wohl keinen Shop der die Dinger hier auch verkaufen würde.


    Diese Hauseigene Blende von Kessil, hast du die auch bereits schon getestet? Und hatte es negative Auswirkungen?

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Ich habe mir inzwischen die Kessil gegönnt.


    Wie bereits erwähnt wurde, der Lüfter ist deutlich hörbar. Aber stört in keinster Weise. Mit der Zeit überhört man ihn sogar.


    Zum Thema ob sie blendet. Klares nein. Weder vom Sofa, noch in der Umgebung. Nur wenn man direkt sein Gesicht vor die Scheibe quetscht.
    Die extra Blende braucht man also nicht.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

    Einmal editiert, zuletzt von Nevioo ()

  • das mit dem Blenden kommt ja auch darauf an, wie hoch die Lampe über dem Fußboden befestigt ist, wie hoch das Becken steht, wie die Entfernung zur Wasseroberfläche ist, usw. usw. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bei mir blendet es definitiv! :thinking:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja gut, das mit der verbauten Höhe stimmt natürlich. Und es kommt drauf an wo die Sitzgelegenheit ist. Bei mir ist die Kessil auf ca. 1.30m Höhe.

    Viele Grüße
    Kolja


    96l Nano 60x40x40
    Strömungspumpe: AI Nero 3 + Jebao
    Kessil A360X
    Tunze 9004

  • Hallo Kolja,


    Meine Strömungspumpe (Tunze 6040) ist lauter als die Kessil, wenn man ein par Meter vom vom Becken weg ist hört man sie fast nicht mehr. Ich empfinden den Lüfter nicht als störend.


    Mein Kessil hängt auch auf ca. 1,30 und mein Sofa ist etwa 2 m vom Becken weg und ich habe keine Probleme, dass ich geblendet werde. Wenn dein Becken allerdings direkt neben dem Sofa steht kann es tatsächlich sein, dass sie blendet.



    Gruß
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!