XR 15 GEN5 oder Hydra 32 - ich will doch nur spielen...

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an einem Punkt angekommen wo ich in meinem Aquarium keine Korallen mehr einsetzen kann - da das Becken absolut voll ist.
    Ein größeres Becken ist aktuell nicht geplant da alles gut in meinem „Männerraum“ integriert ist....
    Daher möchte ich meine Technik, speziell mein Licht „verbessern“.
    Prinzipiell bin ich mit meiner aktuellen Evergrow IT 5012 sehr zufrieden. Diese bildet zusammen mit meiner T5 Stellar 4x54 Watt(2x Spezial, 2x blue+) ein gutes Gespann. Die PAR Werte wurden mittels PAR Meter ermittelt und es passt soweit ;)
    Die Farben sind ok, das Wachstum ok.
    Wasserwerte:
    No3: 5
    Po4: 0.04 - 0,08
    Kh: 8,4
    Ca. 420
    Mg: 1350
    3x20 Liter Wasserwechsel pro Woche.
    Ich lese und sehe mir aktuell ganz viele US Videos an. Dort wird die Ecotech G5 XR 15pro in den Himmel gelobt.
    Reizen würde mich auch die Hydra 32.
    Ich würde gerne 3-4 Stück von denen über mein Becken installieren - zusammen mit 4x54 Watt T5 (Stellar).
    Bei BRSTV werden die ganzen Lampen ja „getest“ - Wie damals ADAC und Auto Bild bei den Autos-
    Die Tests sind zwar nett gemacht, aber Lampen wie die Straton oder die neue Reeflight von Red Sea wurden nicht berücksichtigt.
    Daher bin zum Teil etwas verunsichert...


    Für die XR 15 pro spricht dass diese mein XENIA 130 (130x65x55) optimal ausleuchten würde.
    Ecotech seit Anfang an dabei ist.
    Die optimale Höhe liegt bei ca. 23cm über der Wasseroberfläche.
    Das passt soweit mit meiner Stellar sehr gut zusammen.
    Die optimale Höhe bei dieser liegt bei ca. 20cm.
    Die Hydra 32 arbeitet optimal bei ca. 35 cm über der Wasseroberfläche.
    Somit wäre die Stellar nicht mehr optimal.
    Auf T5 möchte ich aktuell nicht verzichten.
    Nutzt jemand von euch bereits eine der obigen Lampen und kann mir div. Tips geben.
    Welche Lichtprogramme fahrt ihr?
    Habt ihr evtl. Bilder oder gute Adressen bzgl. Videos etc.?



    Sry - aber ich spreche hier nicht von Kollegen, welche eine Enzmann und eine Caliendrum in ihrem Becken pflegen welches seit 2 Monaten steht.
    Mir geht es hier wirklich um die Profis unter euch - soll nicht überheblich klingen - aber seht euch selbst mein Becken an. Standzeit 9 Monate.
    Beste Grüße Andreas


    Bilder

  • Hi,
    1. bleib bei deiner Lampe
    2. hab aktuell 2 XR15G5 Blue. Vorher hatte ich G3s und eine Orphek V4. Die G5 sind laut und das ich habe ich behoben indem ich seitlich mit Silent Lüftern (selbstgebastelt) Luft einblase sodaß die Lüfter gar nicht erst angehen. Die G5 kannst du sehr tief hängen. Sie beleuchten über die Reflektion an den Seitenscheiben auch deutlich besser die Seiten der Korallen. Die Orphek zb hängt viel höher und durch die Linsen gibt es 99% des Lichtes von oben und kaum Reflektionen von den Seitenscheiben ins Becken. Die 32 Hydra waren zu beginn auch Laut sind spottig und ich weis nicht genau ob das mit den Lüftern behoben wurde. Das Licht der G5 ist super aber erwarte keine Wunder vs deine Kombi. Es gibt einen Kanal von dennisreef. Der hatte nur G5 und hat nach ein paar Wochen auf die Straton gewechselt. Ich denke dem gingen die Lüfter auch auf den Keks.
    Viele Grüße Johannes

  • Genau. Weil er da noch mehr Goodies bekommen hat als von Ecotech. Dennis war/ist hier aktiv und es ging damals los mit nicht gekennzeichneter Werbung für gesponsorte Deltec Produkte. Und seitdem wird die Technik nahezu wöchentlich getauscht.


    Auch wenn ich ihm persönlich keine bösen Hintergedanken unterstellen möchte, ist er das wahrlich schlechteste Beispiel für objektive Usererfahrungen.

  • @Johannes


    - da hast du absolut Recht. Die Lüfter sind eine Zumutung. Keine Ahnung was die sich dabei denken. Selbst bei 45% springen die auch noch dauernd an.


    - Gibt's keine Möglichkeit andere Lüfter einzubauen, oder warum leitest du kühle Luft zusätzlich ein?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Lüfter sind eine Zumutung. Keine Ahnung was die sich dabei denken.


    Glücklicherweise steht mein Becken in der Küche..... Aber ob die Dunstabzugshaube oder die Lüfter an sind ist kaum zu unterscheiden. :5_small18:

    LG Andre

  • Hi,
    ich wollte an den Lampen nicht rumbasteln. Zum einen denke ich nicht das es einen Lüfter gibt der leiser ist und in das Gehäuse passt, weil das ein spezielles Format ohne Aussenrand ist. Zum anderen finde ich es ganz sympathisch das meine Lampe immer noch die Lüfter selbst hochdrehen kann, wenn es ihr zu heiss wird. Falls ich sie mal verkaufe ist sie dann auch nicht verbastelt. Verstehe aber echt nicht was die sich dabei denken oder warum die Reviewer davon kein Wort sagen. Ansonsten ist die Lampe aber top. Super Lichtfarbe und Ausleuchtung. Steurung ist auch gut.
    Viele Grüße Johannes

  • merke auch kein Unterschied bei der Lautstärke wenn ich die Lüftergeschwindigkeit in Mobius reduziere ....


    Kannst du mal ein Foto einstellen, wie du das gelöst und gesteuert hast. Danke.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Kann den Kommentar zu den Orphek bestätigen, die sind flächig, haben aber keine Spiegelung von der Seite. Ich kämpfe auch mit Abschattungen an den Korallen. Wird mit eine weiteren Bar "bekämpft".

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,
    ok ich habe mir zwei Radial Lüfter bei amazon bestellt (AC Infinity MULTIFAN S2) und ein Conrad Netzteil für 12€ das man im Volt Output einstellen kann. Dann habe ich die Lüfter an zwei Alustäbe geschraubt und die USB Kabel der Lüfter abgetrennt und an das 12V Netzteil gelötet. Da ganze hängt jetzt zwischen den zwei Radions und wird mit Zeitschaltuhr gesteuert. So gehen bei mir nie die Radion Lüfter an und die Lüfter von mir hört man nicht.




    Viele Grüße Johannes

  • Hallo, danke für die Anmerkungen.
    Boah, das ist für mich zu viel gebastels.
    Es soll ja auch über dem Becken schick aussehen.
    Habe mit dem Generalvertrieb von ecotech telefoniert-er erwähnte nichts von Ventilatorproblemen etc...
    Komisch

  • Hi,
    die sind alle laut. Laut ist halt subjektiv. Manche stört es, manche nicht. Mich nervt halt ein sehr deutlich hörbares Lüfterrauschen im Wohnzimmer. Aber probiere es aus ;)
    Viele Grüße Johannes

  • Würde auch bei deiner Lampe bleiben.
    Geht nichts über ein paar zusätzliche T5

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hi, habt ihr ne Idee wie ich mehr Licht über das Becken bekomme?
    Das ganze muss optisch aber gut aussehen.
    Was haltet ihr von noch 2 Kessil tuna blue mit Schwanenhals.
    Ich erhoffe mir farblich einfach mehr...
    Hatte Kontakt mit der Firma aus der Nähe von Stuttgart mit denen ich mein Ca und Kh Haushalt einstelle.
    Die Frage war ähnlich wie hier dargestellt und auch genauso detailliert.
    Die Antwort war: leider können wir da nicht weiterhelfen, da sie zu viele Produkte mischen.


    Na toll...

  • Hi, habt ihr ne Idee wie ich mehr Licht über das Becken bekomme?


    Mehr Licht ist gut! Ist ja nicht so das du nicht bereits gutes Licht drüber hast.
    Eigentlich kannst du um mit der Stellar weiter zu machen nur die LED's tauschen. Sicher kannst du noch 2-3 Schwanenhälse drüber hängen... Schöner wird aber nicht.


    Oder eine ganz neue Lampe... Pacific Sun Hyperion 8x54 W T5 plus 3x145 W Led. Oder ATI Hybrid.

    LG Andre

    Einmal editiert, zuletzt von ATB-80 ()

  • Hi,
    mit 8x54 will ich nicht unbedingt arbeiten.
    Ich habe in meinem Raum auch im Hochsommer super Temperaturen.
    Wenn ich da dann noch mehr T5 drüber knalle wirds unschön.
    Bringt es was wenn ich die Laufzeit der T5 vonn8,5 auf 10h verlängere?


    Hat jemand schon einmal die neue redsea 160 gesehen?
    Die 90er hab ich im Köllezoo gesehen-das Licht finde ich ansprechend.
    Oder habt ihr noch n Tip?
    4xdie 90er würde auch sicherlich knallen.
    Echt schwierig.
    Also auf gehts-wo sind die Cracks?
    Warum liest man soooo wenig über die neue gen5 xr 15?
    Vor allem wegen der Lautstärkeprobs.
    Ich mach nächste Woche mal ne icp-evtl fehlt ja etwas...
    Danke
    Gruß



    Hat jemand die hyperion drüber?

  • ich habe die hyperion drüber...


    nen kollege hat die g5, aber als 30er.


    die g5 macht ein gutes licht mit sehr viel möglichkeiten diese zu verstellen und damit falsch einzustellen. allerdings auch vorgefertigte modi. ich empfinde die lampe so, dass man schon recht genau wissen muss was man dort einstellt und wie. das ist mitunter nicht ganz einfach. gute lampe mit potential mit der man aber auch einiges falsch machen kann. die g4 ginge alles in allem aber auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann die G5 Blue mit AB+ Spektrum. Alle Regler auf 100% und nur die Intensität steuern. Entspricht grob der ATI T5 Blue plus. :laecheln:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin


    Ich habe zwei Radion XR30 G5 Blue über meinem Becken. Die Tiere stehen sehr gut da und das Wachstum ist super.
    Die beiden Lampen laufen auf 50%.
    Ab und zu springen die Lüfter an, finde die Lautstärke noch im erträglichen :thumbup:
    Das einzige was Mich stört ist die Mobius App. Ich hoffe das da bald ein paar Updates kommen..

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!