ATI Straton LED


  • Das ist ja nun schon ne große Spanne. was denn nun davon?^^ wenn das ping pong in dem Bereich ist, kann die Acro auch davon gezickt haben.
    Sind diese Sangokai Einstellungen eigentlich von Jörg Kokott auch mit einem PAR-Meter gemessen worden oder basieren die auf "pi mal Auge" ?


    Ja der Wert bewegt sich immer in diesem Bereich, meistens jedoch um die 0,02 aber es gibt halt auch mal ausreisser nach oben bis 0,05.
    Tja wenn ich das wüsste auf was diese Einstellungen beruhen, sie werden halt von Jörg empfohen.
    grüße

  • Jörg sagte dazu mal, dass die Empfehlungen grundsätzlich einem Schema folgen, da er natürlich nicht jede Lampe besitzen kann.
    Sollte er eine besitzen ist es denk ich mehr Erfahrung als gemessen. Aber hier möchte ich aus Unwissenheit niemanden etwas unterstellen.


    Grundsätzlich sind die Vorschläge von Sangokai immer sehr sehr konservativ bzw. zurückhaltend, um grundsätzlich keine Schäden anzurichten. Also so kann auch kein Anfänger etwas falsch machen. Er sagt aber ebenso, dass er keinerlei Probleme mit Experimente hat. Wenn man es sich zutraut darf man gern etwas aggressiver an die Einstellungen gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    ja wie man es nimmt, ich habe auch lieber so um die 0,03 - 0,07 als das auf Kante bei 0,01 zu fahren.


    Aber ich wollte ja weniger über meine Wasserwerte disskutieren :EV012E~133:

  • Also irgendwie komme ich mit den Einstellungen der Straton nicht wirklich klar. Will mir mal die Lichteinstellung von Sangokai anschauen. Ich habe jetzt ein neues Beleuchtungsschema mit den Einstellungen von Jörg gemacht und einer Farbe zugeordnet. Weiter komme ich irgendwie nicht. Da sind soviele Punkte und Linien und alle überschneiden sich^^. Kann man da kein "jungfräuliches" Setup laden wo keine Punkte in dem Raster sind und von Null anfangen. Ich check es einfach nicht.

    Grüße Sebastian

  • Also die Linien sind die einzelnen Bereiche der Lampe (hinten, mitte, vorne). Mit den Knöpfen unten kannst du die Linien aus und einblenden. An den Punkten kannst du die Farbe zuweisen. Markiere einen der Punkte, klicke oben auf "Farbe" und wähle dann das Sangokai Profil aus. Dann ist es dem Zeitpunkt zugewiesen.


    Am besten für eine der drei Segmente die Werte anpassen, dann kannst du sie oben auf die anderen beiden übertragen. Musst also nur eine Linie als Referenz anpassen und dann quasi kopieren. Mit den "-" und "+" Zeichen kannst du weitere Punkte hinzufügen oder einen markierten Punkt entfernen.

  • würdest Du das Profil öffentlich zum download stellen bitte!?

  • Moin zusammen


    Mal eine kurze Rückfrage... Ich habe hier irgendwie mal gelesen von aufblitzenden Modulen. Gestern Abend/Nacht saß ich auf der Couch und plötzlich gehen einzelne Bereiche der beiden Stratons an. Wechseln verschiedene Farben auf 1% durch und gehen aus. Sah ein bisschen überspitzt formuliert nach Disco aus. Passierte aber nur kurz.
    Dann war ein Bereich mal kurz in blau für etwa 10s einfach so an. Ging dann aus. Eine von beiden Straton war so 10s auf allen Kanälen 1% an. Ging dann aus.
    Nun sitze ich hier und sehe gerade das wieder ein einziges Modul auf 1% Cyan anging und das einfach so 30s dabei blieb. Dann ging es wieder aus.


    Das ist schon sehr verwunderlich und kann mitten in der Nacht zu echten Problemen führen, wenn das Licht plötzlich angeht. Die Lampe ist ja auch auf 1% ziemlich hell. Ist so nur eine Frage der Zeit bis ein Fisch springt.


    Auch das Temperaturdiagramm zeigt offensichtliche Fehler an. Irgendwas ist doch da krumm?

    (Wenn am Tage mal kurze normale Temperaturabsenkungen zu sehen sind ist ok. Das ist wenn die Lüfter fürs Aquarium angehen. Dann kühlen die auch die Lampen indirekt gleich. Die großen Ausschläge und mitten in der Nacht bzw. jetzt zuletzt machen keinen Sinn!)


    Nebenbei: Die Verbindung auf die Lampe ist ja echt unterirdisch. Im Schnitt sitze ich 20min für den ersten Login. Wenn ich dann endlich mal drauf verbunden bin und mich 3x eingeloggt habe läuft es gut. Bin dahin ist das aber echt unerträglich!


    EDIT: Jetzt ist es 10 Uhr. Eine Straton startet normal. Die zweite bleibt dunkel... DAS GIBT ES DOCH NICHT!
    Firmware 2.2.9

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Auch nicht schlecht.
    Jetzt macht sie einfach alles gleichzeitig,
    Dunkel, etwas an und richtig an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Lese das nur durch Zufall. Bitte unseren Support kontaktieren. Vermutlich muss der Controller getauscht werden. Dann läuft auch alles wieder normal...


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Ich habe die betroffene Lampe nun erstmal stromlos gemacht für einige Sekunden und den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt. Bei den Röhrenlampen gibt es ja da manchmal Probleme mit der Polarität oder so, was bei LED nicht der Fall sein sollte, aber solange es geht ist mir das ziemlich egal ^^
    Erstmal tut die Lampe wieder was sie soll. Ich kann mich normal auf sie Verbinden (eingebunden im Router).
    Bei der "defekten Lampe" läuft alles normal. Kann auch alle Einstellungen aufrufen in gewöhnlicher Geschwindigkeit. Lediglich das Temperaturdiagramm sagt "Unkown error while loading data. (undefined)". Von der "funktionierenden Lampe" aus geht alles. Auch das Diagramm. Aktuelle Temperatur wird für alle Module grün angezeigt...


    Aber ich werde mich dazu mal an den Support wie vorgeschlagen wenden. Ärgerlich ist das schon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @saithron


    Das ist aber ärgerlich, das schon nach 2 Wochen eventuell der Controller gewechselt werden muß.
    Das einstecken der Lampe usw...wenns dir so passt ok....aber für den Preis ist dies auch nicht ganz ok.

  • Sehr ärgerlich aber defekt gehen kann ja fast alles. Ich kann nur sagen meine läuft fast 1 Jahr ohne jegliche Probleme. Wie schon von Oliver gesagt setzt dich mit dem Support zusammen und dir wird schnell geholfen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Apropos Defekt, heute wurden mir 4 Straton geliefert. Die ersten 3 gingen Problemlos an, die letzte blinkte kurz und blieb einfach dunkel. Kein WLAN & LAN. Hardreset wurde durchgeführt. Die LEDs der LAN-Buchse sind dauerhaft an. Bin jetzt leider etwas ratlos, hat jemand hier auch dieses Problem mit dem Controller gehabt?

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Ihr macht mir ziemliche Angst. Ich bin neu hier in diesem Forum weil ich mich auch für die Straton entschieden habe. Ich habe meine beiden vor knapp 12 Wochen bestellt und hoffe jeden Tag über eine Nachricht von meinem Händler oder ATI, dass die Lampen verschickt wurden.
    Jetzt lese ich, dass Ihr solche Probleme mit den neuen Lampen habt.
    Jetzt bange ich echt etwas. Nicht nur weil ich evtl. zwei "defekte" Lampen bekomme sondern es könnte ja auch sein, dass dieser Fehler schon bekannt war/ist und ATI neue Controller ordern muss und ich dadurch noch länger warten muss.
    Wie lange habt Ihr denn auf eure Straton warten müssen?
    Beste Grüße Dennis

  • Keine Panik :) Meine 4 habe ich letzte Woche Freitag bestellt und heute Dienstag waren sie da. Ich habe allerdings die im ATI-Outlet bestellt. Ich habe zum Glück noch die 9 alten AI Hydra 26 hier rumliegen. 2 sind jetzt wieder im Betrieb, bis die Reparatur durch ist.


    Ich habe jetzt das Profil von Jörg Kokott drauf nur 1h in die Länge gezogen. Sieht sehr gut aus. Licht ist subjektiv schöner als bei der AI Hydra 26. Bin jedenfalls sehr happy :)

    AquaPerfekt Deluxe 540 Liter Becken 150x60x60, GHL KH Director, GHL ION Director, Lampen 3x ATI Straton

  • Ich habe 2 Tage gewartet. Habe B Ware bestellt.


    Aktuell habe ich beide Lampen ein Hardreset durchgeführt und nun in Master-Slave und nicht mehr beide im WLAN. Möglicherweise sind ja auch einfach viel vielen WLAN Geräte in Reichweite zu viel für die Controller... Wer weiß. Bis jetzt laufen beide erstmal wieder tipptopp und auch die Verbindung auf die Lampen läuft in normaler Geschwindigkeit.
    Nutze momentan das LPS/SPS Profil, welches auch oft empfohlen wird. Gefällt mir tatsächlich sogar am Besten. Beinahe komplett wie voreingestellt. Nur alle Module identisch und ausschließlich am Abend 30min blau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ...
    Ich habe meine beiden vor knapp 12 Wochen bestellt und hoffe jeden Tag über eine Nachricht von meinem Händler oder ATI, dass die Lampen verschickt wurden.
    ...
    Beste Grüße Dennis


    Achherje vor 12 Wochen.
    Hab meine am Blackfriday Weekend mit gut Rabatt bestellt.
    3 Tage Später war Sie da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!