Lampen Upgrade für Xenia 160, 2x PCC 2020 Gen2 oder 2x ATI Straton

  • Guten Abend Meerwasser-Freunde,


    ich überlege meinem Becken ein Lampen-Upgrade zu spendieren. Es handelt sich um ein Aqua Medic Xenia 160 mit hauptsächlich LPS.
    Jetzt kann ich mich aber absolut nicht zwischen den PCC Gen2 oder der ATI Straton entscheiden.


    Was sind aus eurer Sich die Vorteile der jeweilige Lampe?
    Eventuell besitzt auch einer beide Lampen und kann direkt vergleichen und seine Erfahrungen berichten?


    Sicher bin ich mir jedoch bei der Auswahl. Es sollen auf jeden Fall entweder 2x PCC Gen2 oder 2x Straton werden.


    Gruß
    Sven

  • da beide lampen fast durchweg gute bewertungen haben, wird es dir so sicher auch nicht einfacher werden eine entscheidung zu finden.


    in diesem fall würde ich vielleicht nach optischen kriterien und ggf. zusatzhardware wie programmierbarkeit, support, verbindungen oder aufhängungen gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke auch technisch und von der Performance liegen die auf ein und dem selben Level.


    Ich hab über einen Becken die Straton, welche wirklich genial ist und über einem anderen eine PCC1. Auch immer noch super.


    Support? Bei ATI gut, bei Phillips ebenso. Mir ist mal der Controller zur PCC ausgefallen, im Rahmen der Garantie. Bei Phillips angerufen, Freitags um 14.00 Uhr und am Samstag morgen um 10.00 kam per Kurier der Ersatz.


    Am Ende, nimm die welche dir besser gefällt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich denke es werden die Coral Care Gen2.
    Die haben anscheinend noch eine einen Tick größere / flächigere Ausleuchtung, sind dabei sehr effizient und die Einstellungen in der App sind auch übersichtlich.


    Gruß
    Sven

  • Kleines Update. Die beiden Lampen sind eingetroffen und hängen jetzt über unserem Becken. Wir sind mit dem Licht und der Ausleuchtung wirklich zufrieden. Die Lampe läuft im LPS Programm. Auch der Controller/ die App funktionieren problemlos und sind sehr leicht zugänglich. Auch am Rand des Beckens kommt noch ausreichend Licht an.
    Jetzt heißt es das Wachstum beobachten .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!