ATI Straton LED

  • Ich habe eine neue Black Box erhalten leider das selbe Problem. Der Clint Modus und die Anbindung im Heim Netzwerk geht bei mir nicht über WIFI nicht und auch nicht mit LAN Kabel. Ich habe es wenn ich ehrlich sein soll aufgegeben. Ich habe mir ein WLAN Stick gekauft und verbinde mich mit den der Lampe Direkt das geht. Wenn einer eine Lösung dafür hat die würde mich sehr Interessieren. Mir ging das Ständige Resetten nach gefühlt hunderten versuchen dann doch etwas auf die Nerven. Wenn mir die Lampe vom Licht und vom Design nicht so gut gefallen würde währe das für mich ein Grund die Lampe umzutauschen. Mir ist auch ein Rätzel wie das sein kann jede 20€ Funk Steckdose kann das besser. Ich habe jetzt verschiedene LAN Kabel ausprobiert 2 verschiedene Router direkt am Router über einen Repeater mit LAN ohne LAN etliche Konfigurationen versucht und das mit 2 Verschiedenen Black Boxen. es geht einfach nicht. Da muss ein Update her ich kann es mir nicht anders erklären. Ich vermute mal das 99% die die Lampe haben das einfach über den Access Point machen und das geht auch und deswegen nichts davon mit bekommen.


    an der Stelle sei noch erwähnt das die Lampe echt gut ist super Licht super Design nur die Netzwerk Anbindung schwächelt etwas ich denke aber das sich das über ein FW Update beheben lässt. Und wie gesagt direkte Verbindung über ACP klappt.



    LG
    Thiemo

  • Moin,
    das ist übrigens nicht ein exklusives Problem von Ati. Bei RedSea ist das dasselbe. Man merkt dass Netzwerkeanbindung Neuland für die Firmen sind.
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe eine neue Black Box erhalten leider das selbe Problem. Der Clint Modus und die Anbindung im Heim Netzwerk geht bei mir nicht über WIFI nicht und auch nicht mit LAN Kabel.

    Hey Thiemo



    Ich kann dir das Problem nicht exakt lösen, aber ich vermute es hängt mit deiner Router-Config zusammen. Ich habe bisher immer mein iPad genommen mich nach dem Reset mit dem selbst erzeugten WLAN der Lampe verbunden. Dadurch bekommt mein iPAD eine IP-Adresse durch den DHCP der Lampe (192.168.100.x - meistens die 2 zum Ende) zugewiesen. Anschließend in der Config das WIFI auf Client Modus umgestellt und mein 2,4 GHz-Netz ausgewählt. Nachdem ich dann das PW eingegeben und gespeichert hatte, hing die Lampe in meinem WLAN. Wichtig ist hier, dass dein Router den DHCP stellt, um der Lampe eine IP-Adresse zu vergeben.


    Ach ja, der Router sollte auch keinen MAC-Adress-Filter verwenden.


    Anschließend habe ich im Router meiner Lampe einen Alias zugewiesen, so dass ich mittels Eingabe von ATI-Straton-1 im Browser auf die Lampe komme.


    Klappt bei mir astrein.


    Grüße


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von WolliE ()

  • Was mir dazu gerade noch einfällt ist, dass ich früher mit den ersten WLAN Überwachungskameras das Problem hatte, dass diese mit Sonderzeichen im WLAN Passwort nicht zurecht gekommen sind. Bei der Kamera damals war das Problem ein "ü". Vllt liegt es daran?

  • Also ich habe überhaupt kein Problem, die Straton ins Netz meiner Fritzbox zu bekommen, Allerdings ins 2,4 GHz Netz, was ja eigentlich das internationale Netz ist. Die Fritzbox erkennt das allerdings selber, was nicht bei allen Routern der Fall ist. Allerdings muss der Router das DHCP stellen. Dann dürfte das eigentlich über jeden Router laufen, wenn man nicht irgendwelche Exoten nutzt.


    Rolf


    p.s. Umlaute sind keine Buchstaben, sondern verschlüsselte Sonderzeichen, die nix in einem Password verloren haben.

  • Bei mir ist es auch eine Fritz Box geht nicht. Habe es gestern Abend nochmal versucht.
    1. Lampe Resettet.
    2. mit Ipad auf das Lampen Wifi verbunden.
    3. unter Settings auf Clint gestellt mein Wifi Netzt ausgewählt PW eingegeben.
    4. Lampe ist nicht mehr da.
    5. Ich habe mich in meine Fritzbox eingeloggt und unter Heimnetzt und Wlan die Lampe gesucht um die IP heraus zu finden... Keine Lampe.


    MFG
    Thiemo

  • Ich vermute mal das 99% die die Lampe haben das einfach über den Access Point machen und das geht auch und deswegen nichts davon mit bekommen.



    LG
    Thiemo

    Genau DAS ist das Problem! Wenn ich mir aber eine solche Leuchte kaufe mit angeblicher "Netzwerkfähigkeit", dann möchte ich die Leuchte meinem Netzwerk anpassen können und nicht mein Netzwerk der Leuchte anpassen müssen. Fakt ist, die Straton kann nicht mal die Anbindung per LAN im Client Modus. Was ansich noch schlimmer ist, als das fehlende 5GHz Band! Somit kann man es vergessen das Ding an einem Router der im Client Modus betrieben wird, oder per LAN an einem Repeater zu betreiben. Mir bleibt nun nichts anderes übrig und ich muss extra für die liebe Straton und nur für die Straton, wieder ein 2,4GHz WLAN aufspannen. :pillepalle: 25 Clients im 5GHz Band mit Netto 1GBit/s in der Wohnung und nun noch ein zusätzliches 2,4GHz Band nur für die Straton. Für mich als IT-Techniker ein schlechter Witz!


    Sollte ATI mitlesen:
    Jungs und Mädels! Wie wäre es die "Black Box" als nachrüstbare Option auch mit 5GHz Modul anzubieten, oder mit erweiterter Konfiguration zur Nutzung als LAN Client an Routern etc. Letzteres sollte eigentlich auch per Firmwareupdate möglich sein.


    Liebe Grüße
    Jan

  • Also,


    was ich nicht so verstehe. Ich hab meine Straton programmiert, einmal etwas nachjustiert und seit dem läuft sie nun 5 Monate ohne das ich einmal auf sie zugegriffen habe. Habe sie gar nicht erst ins Netzwerk eingebunden sondern wenn ich was machen würde, würde ich halt mich direkt mit ihr verbinden.


    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso brauche ich dauernd Zugriff auf eine Lampe wenn ich sie einmal programmiert habe und das Wachstum sich nach 1-2 Monaten als gut herausstellt. Solange braucht es nämlich auch bis man sieht ob alles passt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hast du mal bei der Wifi Auswahl im Menü der Straton genau auf die SSID geachtet? Bei mir zeigt die Straton bei der Netzwerkauswahl eine zweite Phantom SSID an, die die selben Bezeichnung wie die richtige SSID trägt. Wenn man dieses Phantom nun fälschlicherweise auswählt, dann verschwindet die Leuchte aus der Übersicht und ist nicht mehr erreichbar. Vielleicht kommt das Phänomen auch nur bei mir vor, aber es mal zu erwähnen, ist nicht verkehrt. :EVC471~119:
    Gruß Jan

  • Also,


    was ich nicht so verstehe. Ich hab meine Straton programmiert, einmal etwas nachjustiert und seit dem läuft sie nun 5 Monate ohne das ich einmal auf sie zugegriffen habe. Habe sie gar nicht erst ins Netzwerk eingebunden sondern wenn ich was machen würde, würde ich halt mich direkt mit ihr verbinden.


    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso brauche ich dauernd Zugriff auf eine Lampe wenn ich sie einmal programmiert habe und das Wachstum sich nach 1-2 Monaten als gut herausstellt. Solange braucht es nämlich auch bis man sieht ob alles passt.

    Dann warte mal auf den nächsten Stromausfall oder betreibe mal die Straton an einer zeitgesteuerten Steckdose, dann sprechen wir weiter über das Thema Netzwerk! Die Straton läuft natürlich auch ohne Netzwerk, aber dann hast du, was die Zeiteinstellung angeht bei Stromausfall ein Problem. Die Straton holt sich die exakte aktuelle Uhrzeit entweder per Zeitsynchronisation vom Zeitserver inkl. Umstellung der Sommerzeit/Winterzeit oder vom Gerät mit der sie verbunden wird z.B Tablet. Was die zeitgesteuerte Steckdose betrifft: Nicht jeder möchte,das die Leuchte Nachts durchgängig fast 8W im Standby verbraucht! Ich schalte meine Straton 15 Minuten nach "Sonnenuntergang" stromlos und sie geht 15 Minuten vor "Sonnenaufgang" wieder ans Stromnetz. Steckdose über Zigbee im Hue System gesteuert. Somit muss sich die Straton immer die aktuelle Zeit vom Server holen. Ähnlich verhält es sich bei Stromausfall wenn man die Leuchte ohne Netzwerk nutzt. Im schlimmsten Fall ist dann das Aquarium einige Zeit ohne Licht, denn die Straton hat keine Backupbatterie für fortlaufende Uhrzeit. In dem Fall musst du jedes Mal den Laptop...das Tablet...oder was auch immer, mit der Straton verbinden damit sich die Straton die exakte Uhrzeit holt.


    Da die Straton mit der Zeit auch mal nachgeht, das lässt sich gar nicht vermeiden, sollte man alle paar Monate eh mal mit einem Endgerät darauf zugreifen, wenn sie in keinem Netzwerk eingebunden ist, damit sie wieder die exakte Uhrzeit erfasst.


    Gruß Jan

  • Mit all den von dir erwähnten Dingen kann ich ehrlicherweise leben.


    8W Standby Verbrauch. Bei insgesamt 8 Aquarien im Haus machen die den Braten nicht fett. Ob ich auf der Rechnung am Ende 7900 oder8000 kwh Stunden stehen habe juckt mich seit Jahren nicht mehr. Ich weiß was das Hobby kostet.


    Stromausfall? Da sind mir das wichtigste die Strömungspumpen, nicht das Licht.


    Zetverschiebung in der Lampe? Wird einmal alle 4-5 Monate mal synchronisiert. Ist bei der PCC auch nicht anders.


    Nicht mißverstehen, aber das sind für mich wirklich Mini Probleme.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich glaub du solltest dir lieber ein anderes Hobby suchen. Wenn man so anfängt bei dem Hobby und auf jedes Watt achtet hat man was falsch gemacht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • :7_small27: Jepp...mir ist das auch eindeutig zu sehr netzmässig technisiert worden ... klar,viele sind technikbegeistert und lieben diese ,,Spielereien" ...aber ich hab es auch lieber sehr einfach gehalten...zumindest mit der Option,daß man die Einbindung ins Netz nicht zwingend nutzen muss...bei der Aqamai Strömungspumpe konnt ich ja nicht mal mein Handy nutzen,weil es nicht die neueste Version war...und das war kein veraltestes Teil ...was liebe ich da meine Next-one LED...einfacher simpler Controler mit wenigen Einstellmöglichkeiten...tolles flächiges Licht...die Korallen lieben es...was braucht es mehr :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • was liebe ich da meine Next-one LED...einfacher simpler Controler mit wenigen Einstellmöglichkeiten...tolles flächiges Licht...die Korallen lieben es...was braucht es mehr

    Joh, dem kann ich nur zustimmen, hoffe meine beiden Eighty halten noch einige Zeit !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!