Kessil A80 alternative für 130cm Becken

  • Hallo ich habe ein ca. 400l Becken mit 130cm Länge und 60 cm Höhe. Darüber hängt eine Vertex Illumina 120 cm müsste eine sr260 sein mit extra UV Modulen. Korallen wachsen super und sehen toll aus, alles schick soweit. Jetzt habe ich ein ca. 32L Nano Becken aufgebaut welches gerade am einfahren ist. Für dieses Mini mini mini Becken habe ich mal im Verhältnis zur Liter zahl echt Geld in die Hand genommen und eine Kessil A80 geholt. Die Schwanenhalz Halterung ist in meinen Augen ein schlechte Witz. Schraubt man alles daran fest hängt die Lampe schräg und leuchtet am Becken vorbei. Gummi Unterlegscheiben zum Ausgleich der nicht richtig eingedrehten Gewinde Fehlanzeige.


    Aber das Licht was diese Kessil A80 macht finde ich für mein Empfinden extrem ansprechend. Das blau dieser Lampe ist für mich einfach ein anderes Blau als bei der Vertex. Unabhängig von der Mischung. Der für mich extrem ansprechende Kringeleffek der A80 finde ich einfach super.
    Jetzt meine Frage an die Besitzer welche mal eine Kessil A80 hatten und sich dann vergrößert haben bzw die Leute die mehrere Becken haben. Ist jemanden eine Lampe bekannt welche das Licht fast identisch zur Kessil A80 hat aber eben für Becken von 130cm bzw ausleuchten müsste ich nur 100cm, geeignet ist?


    Die Kessil A80 ist meine erste MW LED welche auf der "Linsenbausweise" (heißt das so?) basiert. Bisher hatte ich über diversen MW Becken die China Bierkiste hängen und jetzt eben die Vertex 120 cm mit extra UV.


    Grüße
    Tarik

  • Für mich ist die beste Blaulicht Lampe die Radion.
    Red Sea reef Led soll auch ein schönes blaues Licht haben, aber wenn das Budget da sein sollte, dann bist du mit Radions mehr als gut bedient.
    Hydras haben eigentlich auch ein sehr gutes Licht, müsste man aber auch ein paar auf 100cm installieren :)

  • Ich bin auch mit meiner jetzigen Lampe sehr gut bedient. Es geht mir rein darum ob es eine große Lampe gibt die farblich/optisch das gleiche Licht erzeugt wie eine Kessil A80. Ich hoffe mann kann verstehen was ich meine :D

  • Hallo,


    rein optisch dürfte die Kessil AP700 wohl das gleiche Licht bringen.
    Ist nur eine Vermutung, da es ja auch Kessil ist. Einfach mal gucken.
    Allerdings könnte es sein, das eine für deine Beckengröße nicht ausreicht. Musst du mal schauen.

    Gruß Alex


    Bisher leider nur Süßwassererfahrungen und Theoriewissen (vor allem viel gefährliches Halbwissen )
    :EVADB5~117:

  • Das Kessil-Licht ist für mich auch das Nonplusultra, was optischen gefallen angeht. Alle Meerwasserlampen des Herstellers haben (vorausgesetzt einheitliche Generation) größtenteils die gleichen LEDs und erzeugen ein fast identisches Licht.


    Das bedeutet:
    A150, A350 - eine Generation
    A160, A360, A80, AP700 - eine Generation
    A360X, AP9X - eine Generation (aktuellste)


    Bei deinen Beckenmaßen (130x50x60?) Würde ich in jedem Fall zwei Lampen verwenden. Mit zwei A360X wärest du gut aufgestellt und kannst auch ein paar SPS halten. Außerdem ist das die neuste Generation, die auch noch rote, grüne und UV-LEDs hat.


    Die AP700 finde ich zu klein. Die leuchtet bis maximal 100cm aus und für den Preis bekommst du auch schon fast zwei A360X mit Wifi Dongle.

  • Qualität hat eben ihren Preis :D


    Bei 400L sollte man schon 800-1000€ für die Beleuchtung veranschlagen. ich will nicht sagen, dass es nicht auch deutlich günstiger geht, aber das wäre ungefähr der Preis, den man auch für zwei Hydra 32 zahlen würde. Damit hätte man wohlgemerkt noch keine High-End-Austattung.


    Das Meerwasser nicht günstig ist, sollte dir aber ja auch nicht neu sein. :rolleyes:

  • Ist ja richtig die jetzige Lampe hat neu auch mal 1200€ +UV Module gekostet. Zum Glück gab es sie für einen Bruchteil. Aber nur weil mir das Licht der Kessil besser gefällt nehme ich nicht so viel Geld in die Hand. Mal schauen wie die Ap700 im Preis fällt wenn die neue draußen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!