LED für 120x50x55cm (US Style)

  • Moin meine Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen LED. An Besatz habe ich aktuell 100% LPS und verwende die Aqua Medic Angel LED 200.
    Ich bin aktuell mit der Leistung nicht ganz zufrieden. Zudem gehen mir alle SPS immer nach ca. 1 Woche ein, da ich denke, dass die Leistung nicht ausreicht. Zudem fahre ich das Becken mit dem US Style von Fauna Marin inkl. Balling Light.


    Ich dachte, dass die AI Hydra 32HD eine gute Alternative ist, da sie auch per iPhone steuerbar ist. Zudem habe ich auch bereits eine Prime von AI für mein Ablegerbecken.


    Wie viele AI Hydra 32HD würdet ihr für das Becken nehmen, wenn ich auch so 15-20% SPS halten möchte? 2 oder 3?



    Liebe Grüße und vielen Dank
    Rubb

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

    Einmal editiert, zuletzt von Rubb ()

  • Also ich fahre mein Becken mit 2 32ern. Halte einiges an SPS. Milkas, Montis, Seriatoporas und auch Acros...
    Funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
    3 währen natürlich besser - auch wegen der Ausleuchtung. Aber ist halt auch ne Geldfrage...

  • Hi,
    SPS gehen nicht nach einer Woche wegen zu wenig Licht ein. Das dauert Wochen bis Monate. Ich würde da zumindest zusätzlich an anderen Stellen weiter suchen auch wenn du die Beleuchtung verbesserst.
    Gruß

  • Hi :)
    Die Kessil AP 700 könnte Grenzwertig reichen.
    Oder 3x Kessil Tuna A360x Blue
    Oder 2x Radion XR 30 G4/5


    Hydras würde ich auch 4 32er oder 2-3 64er nehmen.


    Könntest auch die Giesemann Stellar mit LEDs kombinieren.

  • Sind die SPS denn vorher schon LED gewohnt gewesen? Wie hier schon berichtet, müssen neue Korallen erst an LED "gewöhnt" werden. Habe meine immer erst 2 Wochen auf dem Beckenboden stehen gelassen, bevor sie oben verklebt wurden.
    Da auch die Ausleuchtung meiner beiden compact nicht lange ausreichte, schalte ich nun von vorn eine 120cm bar einfach dazu. Die geht mit einer Zeitschaltuhr nur an und aus. Macht aber die Korallen von vorne im Sichtbereich super im Wachstum. Die liegt einfach nur auf dem Glas mit zwei kleinen Winkeln zum besseren Ausleuchtung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • hi,


    wer überwiegend blau fährt, sollte bedenken, dass durch reduzierung des weissanteils auch ne ladung blau verloren geht.


    wenn die lampen dann selbst noch "schwach" (kenne die erwähnte nicht) und auch aufgrund von vorgaben zur ausleuchtung recht hoch angebracht sind, geht noch stück stahlung mehr flöten.


    werden die blaustrahler selbst runter geregelt (stichwort "meine läuft auf 60%")....was kann man dann noch dazu sagen?!


    mal im allgemeinen gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!