• Hallo Zusammen,


    da ich vor ein paar Tagen eine kleine gelbe Korallengrundel in mein Nano gesetzt habe, habe ich jetzt nachts durchgehend etwas Licht an damit sie nicht raus springt.
    Ich habe je 1% der blauen Kanäle der Hydra 26 HD an. Das ist über dem 54l Becken aber immer noch extrem hell.
    Was kann ich als Alternative für ein Mondlicht nehmen das nicht so hell leuchtet? Möchte den Tieren und Korallen auf Dauer nicht schaden.


    LG Nina

  • Stell' auf eine Beckenecke / kante ein kleines LED Teelicht... soll ja nur zum Übergang sein ?

  • Hi,
    ich habe bei meiner AI Hydra 32 HD den Mondlichtkanal für ca. 1.5h nachdem der Rest der LEDs aus ist auf 1.5h, einfach um den Übergang einfacher zu machen und damit ich das Aquarium auch in der "Nacht" beobachten kann. Danach geht auch das aus, und alleine die Laternen und der Mond außerhalb meiner Wohnung, sowie die kleinen LEDs meines Telefons beleuchten den Raum noch etwas.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Passives Licht reicht vollkommen aus als Mondlicht. Es muss nicht von der Lampe kommen. Bei kleinen Becken reicht da wirklich schon so eine Kontrolllampe von eine Dosierpumpe oder Telefon oder ähnliches.
    Wenn ihr mitten in der Nacht rein schaut und könnt Umrisse oder ähnliches erkennen, dann reicht das Licht aus. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antworten. Es sieht leider echt extrem dunkel aus wenn alles aus ist. Hatte hier noch einen LED Streifen, aber selbst in ganz klein noch viel zu hell. Mit dem Teelicht das ist eine gute Idee. Konnte nur leider noch keins finden (ist halt Sommer). Wir haben jetzt das Licht dennoch mal aus über Nacht wie vor dem Fisch und ein Fliegengitter drüber damit er nicht raus springt.
    Macht man so ein bisschen Licht eigentlich immer Nachts an wenn man sprungfreudige Fische hat oder macht man das nach ein paar Wochen Eingewöhnung wieder aus?

  • Dazu wirst du unterschiedliche Meinungen hören.


    Ich habe IMMER eine Lichtquelle in der Nacht. Das wird von den Fischen dankend angenommen. Einige schwimmen genau im Lichtschein. Andere wechseln nachts doch die Position und neigen dabei weniger zu springen. Klar. Selbst wenn man sein eigenes Haus in und auswendig kennt... Bei totaler Dunkelheit mit 10 Mitbewohnern... Kann schon mal zu Problemen führen.


    Was ich sagen kann ist, dass ich noch nie einen Springer in der Nacht hatte, seit ich eine Nachtbeleuchtung verwende.
    Auch kann ich sagen, dass schwaches blaues Licht den Korallen nicht schadet. Unter einem gewissen Schwellenwert wird die Photosynthese eh komplett eingestellt (soweit ich das bei anderen verstanden habe) und dieser Schwellwert ist erstaunlich hoch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Einfach eine kleine Nachtleuchte in eine Steckdose stecken, fertig.
    Die gibt's sogar für Wohnungen mit extrem wenigen Steckdosen (wie meine), in der Mitte ist noch eine Steckdose, geht also nichts verloren.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!