Einstellung der Eheim Power LED Plus Leisten

  • Hallo,
    Ich fahre das Eheim Incpiria 430 mit 3x Marine Hybrid und 1x A.Blue. Habe auch den Wifi Controller und damit lassen sich die Farben Blau und Weiß getrennt steuern.
    Wie habt ihr die Farben eingestellt bzw. habt ihr die Einstellung optimiert für das Korallen Wachstum? Ich habe den Blauanteil reduziert.


    Gibt es hier jemand der mit den Eheim Led erfolgreich auch SPS pflegt? Ich habe den Eindruck dass es etwas zu schwach ist.


    Würde mich über Erfahrungen freuen!


    VG

  • Hallo,


    Ok meine Antwort wird Dir bezüglich Einstellung usw...nicht helfen.
    Aber Ich habe Bedenken das es sehr schwierig sein wird SPS damit zu halten.
    Einfache möglicherweise ja, aber andere eher nicht.

  • Das stimmt leider,die Eheim Power LEDs plus,hab ich auf beiden Becken ,zu schwach,ich hab mir jetzt ,Reef Light LED gekauft,2020.Bin noch nicht dazu gekommen,sie auf zu stellen.Hab im Moment,andere Sorgen.Nur ich muss auch sagen ,dass die Farb Wiedergabe von den Korallen so schlecht ist.Würde ich nie mehr drauf setzen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Salina,
    ich habe auch das Eheim Incpiria 430. ich habe zu den vier Leuchten die dabei sind noch zwei zusätzliche blaue Leuchten von Eheim installiert(Power Led).
    Die Leuchte fahre ich auf 100% blau und 100% weiß. Hat auch bis jetzt funktioniert. Leider zeigt sich langsam wohl ein Problem mit den SPS. Einige verlieren die Farbe und sterben ab. Keine Ahnung ob es die Beleuchtung oder zu wenig Nährstoffe sind. Bin gerade bei der Fehlersuche.
    Soweit meine Erfahrungen mit der Eheim Beleuchtung. :2_small9:


    LG Nils

  • Ein kumpel hat das incpiria 530 und nutzt seit start die mitgelieferten LED Leisten. Er muss alle paar Wochen die SPS ausdünnen.


    Das hier ist das Becken:

    Von daher glaub ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Eheim LED-Leisten nichts taugen...

  • Hallo Jasmin,
    wenn du deine neue Leuchte läuft hast du ja den direkten Vergleich. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.
    Vielleicht kannst du uns mal auf dem Laufenden halten.
    LG Nils

  • Morgen,


    Wollte noch mal was dazu sagen:
    Habe mir das Foto noch mal angesehen.
    Guck mal auf die SPS rechts oben, die mit dem langen "Stiel"


    Die ist ja unten eh komplett Tod, so scheint es am Bild zumindest.
    Also Abschattungen. Da fehlt einfach das Licht.


    Lg

  • er fährt das Becken mit Balling Light. Die Einstellungen weiß ich nicht, müsste ich ihn mal Fragen.

    Korallen habe ja auch Namen ;)
    welche genau meinst du jetzt? ich sehe rechts oben nur eine Acro und nichts weißes an der.


    das einzige, was auf dem Foto gebliecht aussieht, ist der untere Teil der Milka, das ist aber zum Großteil nur auf dem Foto so. In echt hat nur der Fuß etwas hellere Polypen, aber tot ist da nichts...

  • Sorry kenn keine Namen.
    Pocillopora, Seritopora, Stylophora...suchs dir aus.


    Meine die grün/gräuliche oben rechts, gegenüber dem gelben Fisch.
    Stiel ist ja eh nicht weiß sondern braun.
    Algen drauf

  • Zitat

    Meine die grün/gräuliche oben rechts, gegenüber dem gelben Fisch.


    Stiel ist ja eh nicht weiß sondern braun.


    das ist eine Acropora Millepora / Tischacro. Und die ist allesa ndere als tot oder braun oder mit Algen bewachsen. Das sieht ja nichtmal auf dem Foto danach aus. Nur weil sie auf dem Foto nicht knallbunt ist :dash:Die ist so grau-blau mit weißen wachstumsspitzen und die sind an jedem Arm.


    Sorry, aber wenn man sich nicht auskennt mit sowas, sollte man nicht einfach alles schlecht machen und Müll behaupten ("Die ist ja unten eh komplett Tod"), das lässt andere Leute falsche Schlüsse ziehen.


    Zumal die andere Tischacro auf halbe höhe (die Blau-Grüne) ja sehr gut erkennbar vollkommens gesund uznd gefärbt ist, obwohl sie nur auf halber Höhe steht. Das da bei doppelter Höhe zu wenig Licht sein soll, ist also ausgeschlossen...

    Hat er nur die 4 Balken oder andere hinzugefügt?

    Da sind nur die 4 mitgeliferten Balken drauf.

  • Mit was auskennt?


    Ja und Meinung darf Ich haben oder nicht?

  • Die Korallen sehen fast durchweg gut aus.


    Die Milka hat natürlich durch Abschattungen helle Bereiche bekommen. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ebenso wird es links den Montipora und Seriatopora im Innern gehen.


    Man darf aber im Zusammenhang mit Licht auch andere Variablen wie Nährstoffe und Spurenelemente nicht ausser Acht lassen.


    Die Lampen funktionieren an diesem Becken im Zusammenspiel offensichtlich prima.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Mit was auskennt?




    Ja und Meinung darf Ich haben oder nicht?


    Auskennen mir verschiedenen Korallenarten, deren Farbmorphen und mit dem Erkennen von gesunden/ toten Korallen.
    Klar darfst du eine Meinung haben. Du hast aber keine Meinung geäußert, sondern eine Behauptung aufgestellt. Das ist ein gravierender Unterschied.
    Eine Meinugn wäre: Ich finde, das Becken sieht nicht schön aus.
    Eine Aussage wie "die Koralle ist tot, mit Algen bewachsen. Das Licht ist zu wenig." , ist aber das nennen von (falschen) Fakten.


    Es wäre was anderes gewesen, hättest du gesagt: " Für mich sieht die Koralle aus, als wäre sie tot." Das ist eine Meinung , die jeder anders auffassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!