Einstellung Philips CoralCare

  • Servus,
    nun seit 6 Wochen hängt eine PCC über meinem Reefer 250, aber ich habe das Gefühl, dass die Einstellung für meine SPS Korallen nicht so richtig passt. Mir ist erst vor ein paar Tagen eine Caliendrum von oben ab weiß geworden und gestorben. Eigentlicht eine einfach haltbare Koralle. Sie stand oben in guter Strömung. Wasserwerte sind auch super, so dass ich mir fast sicher bin, dass es am Licht liegt. Auch habe ich das Gefühl, dass einige SPSen,vorallem die Montipora digitata rot dunkler geworden sind. Alle anderen Korallen, LPS und Weiche stehen super da und wachsen ordentlich.
    Ich denke, dass ein paar von euch auch eine PCC über dem Reefer o.ä. haben und mir hier ein paar Tips geben können. Hängt sie zu niedrig, ist sie zu schwach eingestellt? Was kann ich verbessern...



    Sie hängt bei mir 20cm über der Wasseroberfläche.


    Aktuelle Einstellung:


    Danke :8)

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi,


    ich hatte selber eine über einem 100 x 65 x 55. Bist Du mit der Leuchte gleich mit der Leistung gestartet ? Hattest Du eine Eingewöhnungsphase ? Die PCC startet man am besten mit 40 / 45%, ansonsten verbrennen die Korallen u.U. recht fix da die Leuchte gut Wumms hat... ich hatte sie 35cm über der Wasseroberfläche.


    Was sind denn "super Wasserwerte" ? WIe sehen Deine Nährstoffe aus, hast Du mal eine ICP machen lassen ? Weiss werdende Tiere können viele Ursachen haben, dunkel werdende leider auch...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi, nein angefangen habe ich mit 50% und habe wöchentlich um 5% erhöht und seit ca 2 Wochen die obige Einstellung. Die Caliendrum kam auch erst nach der Lampe ins Becken zusammen mit den zwei acros und ein paar weitere sps.
    Wow 35cm ist schon ein Wort, das ist bei mir nicht möglich, dann wäre das gesamte Wohnzimmer beleuchtet :D



    Meinst du ich sollte trotzdem etwas höher gehen und die leistung verringern?


    Ja, habe eine ICP machen lassen, hatte nur Zinn Probleme und etwas wenig Jod. Die Quelle dafür, rostige Welle einer strömungspumpe, habe ich beseitigt und ausgiebig Wasser gewechselt.
    Vor ein paar Tagen hatte ich noch gemessen:
    Po4: 0,012
    Ca: 440
    Mg: 1350

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Wie schon mein Vorschreiber schrieb ist es bei der PCC unheimlich wichtig niedrig zu starten. Ich habe damals gedacht, komm 60% in der Spitze zum eingewöhnen wird schon gehen. Pustekuchen, hat 2 Montis innerhalb zwei Tagen gekillt und die Euphyllias gaben lustig Zooxanthellen ab, was mir ein halbes Jahr einen netten braunen Boden bescherte.


    Also erstmal wichtig nicht mit mehr als 45% starten. Dann langsam steigern. Woche für Woche ein Stückchen. Ich hab sie wie du über dem 250er bei 25 cm Abstand zur Wasseroberfläche.


    Hier meine aktuelle Einstellung.



    Aber wie gesagt, ich würde auch noch alles andere checken. Aber vielleicht hilft dir die Einstellung weiter. An die habe ich in Sachen Intensität über Monate rangetastet. So wachsen aber alle SPS super.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi Mark,


    danke für deine Einstellung. Werde die Lampe jetzt auf 25 cm erhöhen und in den nächsten Tagen auch die Leistung um 5% erhöhen.hoffentlich bringt es was.


    Also kann ich ausschließen, dass es eher zu viel licht ist als zu wenig im moment? Dachte eher das Gegenteil :rolleyes:


    Alles andere habe ich gecheckt, wie gesagt ICP, neue Strömungspumpen... gegen die Cyanos dosiere ich momentan special blend und niteout seit einer woche und es wird besser. Korallen sind aber nicht betroffen

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    Einmal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • Hallo in die Runde,
    meine Lampe hängt seit ca. 1,5 Jahren mit 220mm über dem Becken.
    Denke der Abstand ist nicht so relevant. Ca. 250mm denke ich ist optimal.
    Ich habe meine Einstellung auch schon etliche mal geändert aber die Korallen stört das eigentlich
    nicht sonderlich. Ob ein wenig mehr blau oder gelb, die Mischung der Farben passt.
    Meine Einstellung sieht so aus:
    und meine Korallen so:

  • wow, so wünsch ich mir das auch :D


    du fährst ja ganz schöne Leistung mit den 90 %... wie groß ist dein Becken? Hast du erst mit weniger angefangen?
    Also sie hängt bei mir jetzt auf 25cm höhe mit den gleichen Einstellungen, also 70% als max. Würdet ihr die Leistung schon erhöhen oder erstmal so lassen?

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich halte die 70% für den Start zu hoch gewählt.Was hattest du denn vorher drüber?


    Die enorme Power der PCC führt bei hoher Intensivität zu einer starken Steigerung des Nährstoffverbrauchs, da die Zooxanthellen auf einmal in den maximal Modus schalten. Das kann aber negative Effekte auf die Becken Biologie haben.


    Viele LPS reagieren dann mit einem abstoßen von Zooxanthellen, weil sie soviel Energie gar nicht benötigen. Bei SPS ist das aber anders, da kann das zu erheblichen Problemen bis zum absterben führen.
    Daher musst du halt schauen, was du vorher drüber hattest.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vorher hatte ich die ATI sunpower mit 4x39 Watt T5 röhren, also viel weniger leistung. Also die PCC hängt ja nun schon 6 Wochen. Wieviel % würdest du denn einstellen? Ich hab angst, dass meine acros kaputt gehen wenn ich zu wenig leistung fahre...

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Mein Becken ist 300 Liter groß. Ich hatte auch das Problem, dass meine SPS nicht richtig aufgingen.
    Wasserwerte waren alle soweit ok. Dann hatte ich mit Cyanon Probleme. Also ca. vor einem Jahr. Habe alle möglichen Mittel
    durch. Dann auch Licht geändert , Farbe, Dauer...….
    Aber: Ich denke die Korallen wollen was zu essen.!! Seit einem halben Jahr gebe ich regelmäßig ca. aller 2 Tage
    ca. 200ml Phytoplankton ins Becken. Und siehe da ! Die Korallen stehen wie eine 1 und die Cyanon Beläge sind fast nicht mehr zu sehen.
    ( bis auf paar kleine Ecken)
    Den Korallen gefällt das Futter super. Deshalb denke ich, dass das Licht auch wichtig ist, aber auch die Umgebung muss stimmen.
    Grüsse Ulli

  • Würde erstmal auf 55-60% runter gehen und trotzdem hochhängen, dann die Tiere erstmal 2-3 Wochen beobachten.

  • Habe es jetzt mal so eingestellt mit 25cm zur Oberfläche:



    Mal schauen was passiert ?(

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Würde ich mal so lassen und beobachten. :dh:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich würde an der oberen Einstellung vorerst wirklich nichts ändern. Hochgehen kannst Du immer. Bei zu wenig wachsen die Korallen kaum bzw langsam, ist nicht schlimm ! Bei zuviel verbrennen sie. Wenn Du DIE Anzeichen siehst kann's schon zu spät sein.
    Was verstehst Du unter "Lichtintensität" ? Da würdest Du die jetzige (gute / Ausreichende) Leistung ja wieder hochziehen... aber mach so wie Du es für richtig hälst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich würde es wie gesagt erstmal so lassen. Wie du schon sagst, lieber nicht wachsen als eingehen :dh:

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • So langsam bin ich echt am verzweifeln :(
    eben schaue ich in mein Becken und mich hat der Schlag getroffen. Meine vor zwei Wochen eingesetzte Stylophora pink hat seit gestern einen Gewebeverlust erlitten. Ok, dass sie nach dem Einsetzen vor zwei Wochen an Farbintensität verloren hatte, schob ich mal auf die Aklimatisierung. Gekauft habe ich sie bei Korallenzucht vor Ort und dort werden die Korallen halt mit einem anderen System gefahren wie bei mir, daher dachte ich kein Problem, ist ja eine einfach zu haltende Koralle. Die Polypen sind ja auch offen. Ich fahre Balling Light, wobei nur KH dosiert wird, Ca gleicht sich noch über WW aus.Habe vorhin nochmal alles gemessen was ich konnte:


    KH: 7,5 (Salifert)
    CA: 440 (Salifert)
    MG: 1350 (Salifert)
    NO3: 10-15 mg (Tropic Marin)
    PO4: 0,021 (Hanna Checker) hier die letzten drei Tage gemessen, Wert konstant
    Dichte: 1,0230
    Temp: 25C°


    Ich denke, die Wasserwerte sind in Ordnung. Meine Strömung sieht auch gut aus, alles in Bewegung, daher schiebe ich es mal wieder auf die Lampe. Die Einstellungen sind seit 8 Tagen immer noch so wie in Beitrag 12, also von 70% runtergefahren auf max 55% und die Lampe hängt 25cm über der Oberfläche (vorher 20cm)
    Aber auch die Acropora ist dunkler geworden und die Montipora zeigt auch keine Polypen mehr. Diese drei Korallen stehen nebeneinander im Lichtzentrum, also in der Mitte vom Riff oben.


    Was vielleicht noch wichtig ist:
    Seit Samstag habe ich außerdem noch etwas Zeolith im Wirbelbettfilter mit der Hoffnung meinen NO3 Wert zu senken, getan hat sich aber noch nichts. Und seit 2,5 Wochen dosiere ich wöchentlich Special Blend und täglich Nite-Out mit Zeopowder von ML um gegen meine Cyanos vorzugehen. Die Cyanos gehen auch langsam zurück.


    Vielleicht hat jemand ein Idee was ich machen kann. Ist die Lampe doch zu dunkel eingestellt? Ich bin wirklich am verzweifeln mit meinen SPS. Manchmal würde ich gerne alles hinschmeißen ;(






    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    2 Mal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • geht nicht, die sind fest vermörtelt. bin mir nicht sicher ob ich die lichstärke vllt erhöhen soll

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!