Red Sea Reef Led 90

  • Hy,
    habe mir die Reef Led 90 zugelegt, 2 Stück.
    Wollte fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat und was ihr für eine Einstellung fahrt.
    Finde sie persönlich etwas blau lastig.
    Ich fahre 100 Prozent weiß und 50 blau.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sie ist in der Tat blauer als anderer Lampen. Musste mich anfangs auch daran gewöhnen, das ging dann aber relativ schnell.
    Die Lampe ist ja darauf ausgelegt,dass sie bei 100 % blau genau die richtigen PAR liefert. oben ca 500, am Boden ca 150.


    Das weiß ist nur fürs Auge. Hätte meiner Meinung nach zu Anfang aber ruhig mehr sein können.kommt drauf an, was für Korallen du hast, würde ich sagen. Für LPS und Weiche wird 50 % denke ich reichen. hast du SPS würde ich mal höher gehen mit akklimatisierung.


    Wie gesagt, habe ich mich aber schnell an das blauere gewöhnt und bin im Moment bei blau und weiß auf 85% und sehe täglich ein wenig Wachstum an SPS. Evtl schmeiß ich demnächst nochmal Akklimatisierung bis 100% an.
    Was mich aber jetzt schon stört, ist das jetzt schon laute Lüftergeräusch. Mit Abstand das lauteste am Becken und finde ich eher schlecht gelöst. Bei Leistungs 100% könnte das noch lauter werden.
    Die AI Hydra 26 war unhörbar, selbst wenn die Lüfter liefen...

  • Danke dir für die Antwort.
    Bis jetzt steht bei mir alles gut mit den 50 Prozent, werde meine paar SPS beobachten wies ihnen damit geht.
    Lüfter höre ich bis jetzt noch nicht, aber laufen auch er seit ein paar Wochen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • auf 50 % produziert sie ja auch viel weniger wärme als mit 80 oder 90. denke nicht, dass es mit der zeit mehr wird, wenn du da bleibst. für mich unbegreiflich, dass man das nicht leiser entwickelt.


    aber dennoch würde ich steigern, das Ding wurde ja über 4 jahre getestet auf Grundlage der Leistung in Bezug auf SPS Wachstum (angeblich)

  • Gehe am Vormittag und am Nachmittag mal etwas hoch mit blau.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe meine vorhin auch mal voll aufgedreht, aber ich kann auch nichts hören
    Obwohl ich schon sehr schlecht höre :EV8CD6~126:

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Was ich noch sagen muss ist das für mein Auge, die ATI Sunpower schönere Farben machte als die Reef Led.
    Vielleicht brauchen sie ja noch bis sie sich an die Led gewöhnt haben.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!