Philips Coral Care 2020

  • Guten Morgen ,ich würde mich gern für mein zweites Meer für die Philips Coral Care 2020 entscheiden,nur das Becken steht unter einer Dachgeschossschräge.Gibt es da Möglichkeiten sie auf zu hängen? Reicht eine ,oder lieber zwei,100x60 müssten ausgeleuchtet werden.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ob Schräge oder nicht, mit einer Seilaufhängung hängt die Lampe immer gerade.
    Ein Seil kürzer, eines länger.


    Zur Ausleuchtung kann ich nichts sagen.


    Grüße

  • zwecks ausleuchtung kommt es drauf an was du halten möchtest


    sie soll wohl 90x70 bei einfachen korallen packen
    bei SPS wie Acropora würde ich 2 nehmen


    Grüße


    Nico

  • Ich HATTE z.b bei meinem Xenia 100 2x AqualedAquabar's drüber.
    Lampen sind echt gut. Also für einfache Korallen(LPS-SPS) gut geeignet


    Hab aber jetzt ne Hybrid(wegen der vielen SPS)
    Die beiden LED'S liegen derzeit im Zimmer und warten auf einen neuen Besitzer...


    Lg

  • Hatte eine PCC auf 100 x 65 mit SPS und super Farben bei gutem Wachstum. Warum habe ich sie abgegeben ? Mir fehlten die Sonnenkringel... :S

  • Fang mit 30/40% an damit Deine Korallen sich daran gewöhnen können...

  • Hallo Jens ,muss ja warten ,die Lampe gibt es erst ab März,solange muss ich die Eheim weiter fahren.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Was machst du jetzt eigentlich,?
    Ein 2. Becken oder ein neues größeres?

  • Nein Nein kein grösseres,nur ich hab das gleiche nochmal gekauft,steht noch nicht ,muss erst noch viel lernen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Dann lese mal alles durch im Net, Lebensweise, Ernährung, Elemente zusammenhang N P.
    Nicht nur hier im Forum.
    Geh mal im Net einfach auf Seiten wo Biologen Publikationen erstellt haben. Sind zwar sehr viele Seiten zu Lesen aber sehr gute.
    z.b Cyanos im Verhältnis mit N und P incl. Temp
    KH im bezug zu Calcifikation usw...usw....

  • Hi Jasmin,wieso hast du dir eigentlich das gleiche Becken nochmal geholt?Wenn du wirklich was lernen möchtest dann hol dir mal z.b.

  • Div. Bücher find ich zum Teil veraltet, sorry.
    Die Sangokai Website mit den Sangokai A-Z ist da mehr als gut
    aufgestellt. Bessere und zeitgerechte Infos gehen kaum,
    und dies kostenlos vom Hersteller und Biologen selbst.


    Grüße

  • Warum eigentlich das gleiche Becken noch mal? Du kommst doch mit der Technik an einem Becken schon nicht zurecht, wenn mal was nicht passt, siehe der Geschichte mit deinem Abschäumer der nur mal überkocht. Jetzt baust du dir jede Fehlerquelle doppelt ein.


    Von deiner Stromrechnung fang ich garnicht mal an, wobei eigentlich muss ich doch. War ja da schon ein Drama und jetzt hast du die Kosten mal 2, in Anschaffung und Unterhalt. Ein grösseres kommt da günstiger und läuft stabilere.

    Gruss Lars

  • Div. Bücher find ich zum Teil veraltet, sorry.
    Die Sangokai Website mit den Sangokai A-Z ist da mehr als gut
    aufgestellt. Bessere und zeitgerechte Infos gehen kaum,
    und dies kostenlos vom Hersteller und Biologen selbst.


    Grüße

    Warum veraltet ? Viele dieser Bücher gehen tiefer in die Grundlagen der Riffaquaristik ein, das, was für jemanden wie Jasmin Grundlegend wichtig ist um die Basics überhaupt erst Begreifen und verstehen zu können. Sangokai ist wirklich exzelent, aber dafür sollte schon ein gewisses Maß an Grundlagenwissen vorhanden und gefestigt sein... daher würde ich diese Bücher nicht als veraltet bezeichnen. Auch wenn in neuen Auflagen das eine oder andere verändert oder angepasst wird, so bleiben die klassischen Basics wie Grundwissen in der Seewasserchemie o.ä. immer noch die gleichen. Erst wenn die "sitzen" kann / sollte man in die Feinheiten gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Alle system bis auf kalkwasser und kalkreaktor zumindest...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!