Welche ATI Hybrid Größe für ein 120x57,5x60 Becken

  • Servus zusammen,


    Ich will meine Beleuchtung demnächst auf Hybrid umstellen und habe mich für die ATI LED/T5 Hybrid-Leuchte entschieden.


    Meine Frage ist nun, welche Größe soll ich dir mein 120x57,5x60 cm Becken nehmen um eine gute Ausleuchtung zu haben.


    Das Problem ist nur, dass mein Becken unter einer Schräge steht (siehe Bild).


    Danke euch schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    Daniel

  • so steht das becken für ne hängeleuchte relativ ungünstig. kann man das mal komplett sehen? so kannst du die lampe, die 54 watt t5 version wäre wohl passend, kaum in der höhe verstellbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab beim Xenia 100 ne 8x39 + 2x 75 Watt drüber.


    Warum ist schräg blöd?
    Du mußt/sollst einfach mal messen.


    Such dir im net die Anleitung und Abmessungen der Lampe da steht dabei in welchem Abstand die Bohrungen in der Decke gesetzt werden sollen.
    Dann Höhe der Lampe + 20-25 cm Abstand zum Wasser + ca 20 cm für die Seilaufhängung ( Also bis die beiden Seile wieder zu einem werden) + wieder ein paar cm für das Seil + den Aufhängepunkten an der Decke.
    Weil etwas Spiel sollte sein um die Lampe mal höher zu ziehen, oder wie auch immer...
    Dann weißt ob es sich mal ausgeht von der Decke her.
    Schräg ist auch wurscht:
    Großen Bohrer verwenden, um mehr oder weniger ne kleine Kante in die Decke zu "fräsen" in diese Kante dann die eigenlichen bohrungen für die Lampe setzen


    Lg
    Uuuh jetzt seh ich das Bild, da wirds echt bissal knapp.
    Mess mal.
    Kannst dir ja eine Vorlage aus Pappe basteln, dann is eventuell lrichter.

  • Gute Ausleuchtug war gefragt, deshalb 54W empfohlen, passt da so nicht drüber
    Also muss mann nun kompromisse eingehen :zwink:


    Hilft zwar nicht aber ich frage weiks mich doch interessiert
    Warum stellt man das "schönste" was man sich in die Bude holt inne Ecke zwischen Schrank und Kniestock?!

  • Wenn er eine Hybrid möchte, aber die 54er nicht passt dann ne 39er und mal messen.
    Ist hald Ausleuchtung nicht so gegeben aber dafür passts möglicherweise.


    Lg

  • Die mit 39 Watt T5 wird passen, hat aber vermutlich immernoch nicht genug Spiel um sie ggf. mal höher zu hängen. Sehr ungünstiger Beckenplatz. Du musst, wie es gesagt wurde, mal selbst ausmessen oder dir ein Modell aus akoarton basteln.
    Oder du bleibst dann doch eher bei rein LED.


    Oder halt mittig eine 24 Watt T5 und an den Seiten ergänzend LED.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    Ich befürchte das auf der linken Seite eventuell sehr wenig Platz bleibt um die Lampe mal rauf zu bewegen.
    Weil die Aufhängung viel Platz benötigt. Lampe selber ist ja nicht hoch.
    Bischen Spiel muß ja zusätzlich auch noch sein, wenn Röhren gewechselt werden.
    Muß ja Lampe runter vom Becken.
    Denk keiner wird die Röhren wechseln bei hängender Lampe oder??


    Wie gesagt Messen Messen und Reserven beachten!!!


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Wechsel immer im hängen zieh die auch nicht höher meine hängt 25 cm über Becken . Klappt alles wunderbar .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Sieht für mich nicht sinnvoll umsetzbar mit einer T5 Lampe aus.
    Und selbst bei einer LED braucht man wirklich weitwinkellinsen und nur Spot-Lampen sind möglich, wie auf dem Foto zu sehen.
    80 Watt = 150cm
    54 Watt = 120cm
    39 Watt = 100cm
    24 Watt = 80cm


    4x = 40cm
    6x = 50cm
    8x = 60cm


    In Realität ein wenig kleiner immer. Aber das so in etwa als Daumenmaß gut zu merken.
    Man kann von jeder T5 etwa 15cm auf jeder Seite nicht von der Lampe abgedeckt lassen. Über einem 130cm Becken würde also eine 100cm (39 Watt) Lampe noch funktionieren. An den Rändern ist es aber wirklich duster und kaum nutzbar. Finde selbst kaum Korallen, die sich dort noch wohl fühlen.
    Das gleiche für die Anzahl nebeneinander. 15cm neben der Lampe kann man noch tolerieren. Also eine 8-flammige Hybrid würde zur absoluten Not auch noch über 80-90cm gehen. Aber ebenso dunkel und beinahe unbrauchbar wird der Bereich.


    Dazu sollte so eine Lampe 20-25cm über der Oberfläche hängen. Das wird mit der Schrägen hier wohl beinahe unmöglich. Dazu kommt noch der Stromanschluss oder wenn man sie Dreht der Luftauslass. Der sollte auf nicht direkt gegen eine Wand gehen.


    Ich würde hier sagen:
    Option 1: Anderer Platz
    Option 2: Bei Spot LEDs bleiben

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!