ATI Straton LED

  • vielen dank für deinen test und das teilen der ergebnisse, Hennig.


    wenn du möchtest, dann sende mir die pdf als email und ich füge sie dort ein. dann ist es vollständig.


    gibt es auch schon erkenntnisse deinerseits, wie ein sinnvolles spektrum einzustellen ist? also reine einstellwerte der lampe um ein passendes spektrum zu erreichen. so grob übern daumen. oder gar eine datei zum einspielen in die lampe?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn das ATI hier liest, wovon ich ausgehe! Dann bitte bitte bitte macht eine gescheite und schöne Beckenrandhalterung dafür!!!!

  • Das wird der Oliver bestimmt bedenken,wenn die Lampe wie geschnitten Brot weggeht. :7_small27:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn du möchtest, dann sende mir die pdf als email und ich füge sie dort ein. dann ist es vollständig.

    Hast meine Email erhalten.

    gibt es auch schon erkenntnisse deinerseits, wie ein sinnvolles spektrum einzustellen ist? also reine einstellwerte der lampe um ein passendes spektrum zu erreichen. so grob übern daumen. oder gar eine datei zum einspielen in die lampe?

    Leider noch nicht, es fehlt mir da im Moment die Zeit. Dann steht in zwei Wochen noch mein Urlaub an und alle wollen noch etwas. :S
    Steht aber auf dem Programm nach meinem Urlaub, wird aber erst ende Januar der Fall sein.


    Die Vorgegeben Programme von ATI sind aber auf jeden Fall sehr gut und brauchbar. (Auch vom Spektrum her).

    Jetzt noch die Halterung für mehrere Lampen und ich wäre geneigt dazu mir 2 Stück für mein Becken zu kaufen .

    Könnte man sich selber ganz einafch bauen. Etwas kreativität und fertig ist es.

    Dann bitte bitte bitte macht eine gescheite und schöne Beckenrandhalterung dafür!!!!

    Sehe Oliver am Donnerstag und werde ihm dies nochmals ans Herz legen. Obwohl es für mich keinen Sinn macht, da die Lampe wen man sie wirken lassen möchte höher hängen müsste als nur die ca. 15cm über dem Wasserspeigel. (Hat leider zu viel Power)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Vielleicht noch ein Spektrum wo möglich ist.




    So ein Spektrum kann man im Moment nur mit ganz wenig Modulen herstellen, die es im Moment im Handel gibt.
    Kommte an eines n der Natur gemessenes sehr Nahe.

  • Und ein Direktvergleich mit der Orphek V4.
    Haben ja fast die gleiche Ausgangsleistung bei der Herstellerangaben.




    Vielleicht kann man so dieses Modul nochals etwas anders Einstufen.


    Für die wo den PAR/Watt Vergleich nicht kenne, dies Straton hält hier den neuen Rekord.
    Dabei geht es um den Vergleich wie viel Energie das ich in ein Modul stecken muss und was ich dabei raus bekomme.
    Sprich die gemessenen PAR Werte auf eine Fläche werden da durch die gemessene Leistungsaufnahme dividiert.

  • Hallo Henning,


    herzlichen Dank für die Veröffentlichung deiner umfangreichen Messungen. Da scheint sich ja das Vertrauen in ATI bzgl. Lichttechnik gelohnt zu haben. Nun muss nur noch ATI seine Lieferverfügbarkeit in den Griff bekommen. Meine Ende September bestellte (und bezahlte ;-)) Straton wurde immer noch nicht ausgeliefert.


    Viele Grüße
    Joachim

    Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
    ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

  • Ich dachte mir schon das die Lampe gut ist, aber so gut. Das freut mich natürlich sehr. Danke Henning für die viele Arbeit und das opfern von deiner Zeit.



    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Interessant dass sich das Spektrum eigentlich noch nicht bis auf 30cm Tiefe komplett eingestellt hat, wie ich den verschieden Messungen Entnehme. Dies sieht man schön an den Spektren.


    Was meint Henning damit ?


    Die Lampe sollte höher gehängt werden ?


    Auch viel Bahnhof für mich :D

  • ich habe es so verstanden: durch die streuscheibe wird das licht ordentlich umgelenkt und nicht direkt mit 120 grad abstrahlwinkel nach unten geleitet. dadurch kommt es stellenweise natürlich zu "microspots" der einzelnen farben. ohne die streuscheibe wäre diese minspotbildung nicht möglich und eine farbmischung findet früher statt. das alles an der luft. dies spielt aber im prinzip keine rolle, weil es im wasser sofort umgelenkt wird und eine mischung stattfindet. von daher ist dies kein wirkliches problem. vielleicht sogar ganz im gegenteil... dadurch könnte es u.u. zu einer noch besseren durchmischung im wasser, schon in der oberen zone, kommen. daher müsste man die lampe eigentlich nicht so hoch hängen. dies erfordert lediglich die hohe leistung.


    korrigiert das bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.


    wir müssen mal auf die vermessungen warten, die dann mögliche einstellungen empfehlen. vielleicht bekommt Henning das ja trotz zeitmangel zeitnah hin. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich verstehe es auch so, dass durch die Streuscheibe eine schnellere Durchmischung der Farben stattfindet als bei LED Leuchten ohne Streuscheibe.
    Die Lampe kann also näher an die Wasseroberfläche und auch Korallen nahe der Oberfläche bekommen ein gleichmäßigeres Licht.


    Durch die hohe Leistung kann es aber Sinn machen die Lampe doch etwas höher zu hängen, dabei sollte man aber darauf achten, dass der Lichtkegel nicht am Becken vorbei geht.


    Ich werde es vorziehen die Lampe runterzuregeln anstatt sie höher zu hängen denn ich mag den Gedanken die Lampe sehr tief hängen zu können, das sieht optisch besser aus und blendet weniger, wenn man ins Becken schaut.


    Der Nachteil ist natürlich, dass man dann nicht mehr so problemlos im Becken hantieren kann.
    Eventuell überlege ich mir etwas, um die Lampe zu Wartungszwecken temporär höher hängen zu können.


    Grüße Jochen

  • mhhhhhh , grüüübel, studier . , , , , ?(


    Ich könnte ganz fix eine bekommen, aber wäre die nicht doch zu viel für mein Cubicus ??


    mhhhhhh , grüüübel, studier . , , , , ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!