LED Entscheidung

  • Hallo,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Arni und ich bin aus dem schönen Bayern. Nach 10 Jahren Süßwasser Aquaristic habe ich mich entschieden zusätzlich ein Meerwasser Aquarium auf zustellen.
    Hier die Auflistung was ich bereits an Technik habe:


    Becken: Red Sea Reefer Peninsula 500
    Abschäumer: Deltec 1000i
    RFP: Sicce SDC 9.0
    Vliesfilter: Clarisea SK 5000
    Wirbelfilter: Mainriff Magnetic System
    Nachfüllauto.: Aqua Medic Refill System pro
    Strömungspumpen: Sicce XStream SDC 2x
    Heizer: Schego Titan 300W
    Heizsteuerung: Inkbird WLAN ITC-306A


    Umstauten zu können fehlt mir noch die Beleuchtung. Und hier kommt eure Erfahrung ins Spiel. Nach Lange lesen in verschiedenen Formen und Stunden auf YouTube habe ich drei mögliche Varianten eingegrenzt:


    Kessil A360x 3x
    AI Hydra 32 HD 3x
    AI Hydra 64 HD 3x


    Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Leistung. Reichen die Lampen für die Beckengröße wenn man ein gemischtes SPS/LPS Becken aufbauen möchte?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.


    Viele Grüße aus Bayern,
    Arni

  • Bei der Beckengröße würde ich eher zu einer flächigeren Beleuchtung greifen als zu Spotlastingen Lampen wie der Kessil aber auch der Hydra.


    Wie Ceibaer schon schrieb, wäre eine Hybriddlösung sicher nicht verkehrt oder LEDs a la Orphek, PCC, oder die neue Straton.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mit drei Kessils oder drei 32er Hydras kommst du auf alle Fälle hin. Die Frage ist nur, inwiefern du beim SPS/LPS Mischbecken wirklich auf SPS gehen willst. Für die einfacheren Vertreter ala Montipora, Milka und co. Sind diese Lampen super. Falls du aber wirklich auch in Richtung Acros willst, wäre eine Hybrid (bspw.ATI) wie bereits angesprochen besser. Du kannst aber auch eine der DIY-Hybrid Varianten nehmen und startest beispielsweise mit einer Giesemann Stellar + 2 Kessils oder Hydras. Dann bist du super flexibel.

  • Erstmal danke für die Tips.


    Ich habe mir die Giesemann Stellar mal angesehen. Die Idee finde ich sehr gut. Auch das es eine Aufsatzhalterung gibt ist super, da das abhängen von der Decke bei mir nicht möglich ist.


    Von der Stellar gibt es auch eine dimmbare Version. Habt ihr da einen Vorschlag über ein Steuergerät (am liebsten per APP)

  • Hallo Arni,


    wenn du das Dimmer per 1-10V Schnittstelle meinst würde ich ein Profilux Mini Wifi / Set nehmen.


    Im Set hast du auch gleich die Temperatursteuerung mit der Schaltsteckdose dabei und kannst auch deine Magnetic-Reinung darüber regeln.
    Der Computer hat 4 Schnittstellen, wenn du mehr brauchst must du den Profilux 4e/4 nehmen.


    Ich werde im übrigen auch mit der Stellar starten - Vorstellung folgt :)


    Lg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!