Orphek

  • Hallo, schönen Abend,


    würde gerne eure Erfahrungen mit der Orphek Beleuchtung wissen.
    Ok, schau ja zur Zeit nach ner Hybrid, aber sollte Ich Preislich nix finden was mir passt, gibts ja auch die oben genannte Option.


    Natürlich sind das 2 komplett unterschiedliche "Systeme" das ist mir schon klar!!
    Lg

  • Die LED-Technik finde ich ausgereift, alles wächst und gedeiht. Aber auf eine flächige Ausleuchtung ist zu achten, da sonst Wachstumsschatten an den Korallen entstehen. Orphek bietet dafür auch eine bar an, die ich für mich super einsetzen kann. Toll ist die Höhe über dem Becken mit bis zu 40cm.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Würde sagen ganz ok.
    Einzig was mich gestört hat war die Dimmung und das Programm an sich.
    LEDs und Linsen verschmort, Support war aber gut und ich bekam kostenlosen Ersatz.


    Zur flächigen Beleuchtung, im Vergleich zur Straron bleibt die Orphek
    doch schön zurück. Ich häts nicht gedacht.


    Grüße

  • Wie?


    Led's kaputt usw...wie lang haben die leicht nur gehslten?
    Also für den Preis eigentlich nicht lang genug durchgehalten die Led's?

  • Nach ca. 6-8 Monaten waren mehrere LEDs inkl. Linsen durchgebrannt, warum auch immer.
    Ich bekam die komplette Platine ersetzt.


    Grüße

  • Is aber auch blöd gelaufen
    Dürft nicht sein für den Preis....


    Ist das Programm etwa nicht so ganz " verständlich" am Anfang?
    Die Dimmung, was war/ist damit, warum nicht fanz zufrieden?


    Danke für die Antwort


    Lg

  • Programm ist verständlich, ich war/bin halt Ati gewohnt.
    Farben mischen/einstellen, danach Intensität.
    Bei Orphek stellst halt Farbe und Intensität auf einmal.
    Mir gefiel die Dimmung nicht, diese war mir zu hart.


    Grüße

  • Ich verwende auf 70x80cm Grundfläche zwei Orphek Compact V4 Gen2. Mit der Beleuchtung bin ich voll zufrieden. Hatte vorher ATI-Hybrid. Ich war das Wechseln der Röhren leid und habe diesen Sommer auch kein Kühlaggregat mehr gebraucht. Einfache Lüfter über die Wasseroberfläche haben es auch getan. Service von Herrn Brenner(Buntes Riff) ist sehr gut. Wachstum zur Hybrid kein Unterschied. Die Lüfter sind leiser, da weniger Wärmeentwicklung.
    Man muss allerdings, wie bei jeder LED, auf die flächige Ausleuchtung achten. Das ist aber bei der Orphek insofern etwas einfacher, als die Leuchte selbst flächig abstrahlt und nicht so extrem punktförmig wie andere.
    Was bei Orphek als Vorteil zu sehen ist, ist die Kompatibilität bzw. Aufrüstmöglichkeit auf neuer Generationen und die Auswechselbarkeit der LED-Boards.

    Gruß
    Burkhart

  • Ich habe eine Compact V4 über meinem Becken hängen und bin damit sehr zufrieden.
    Das Korallenwachstum ist sehr gut und ich mag die flächige Ausleuchtung sehr.
    Auch die Farben der Korallen treffen meinen Geschmack.
    Die Lüfter sind für mich unhörbar.
    Das modulare Konzept, bei dem man auf modernere LEDs upgraden kann hat auch was.


    Dennoch beobachte ich die ATI Straton mit großem Interesse.
    Das extrem flache Design gefällt mir noch besser.
    Bei einer passiven Kühlung können auch keine Lüfter kaputt gehen.
    Die Ausleuchtung könnte sogar noch gleichmässiger und flächiger als bei der Orphek sein.
    Die Lampe ist quadratisch, was noch besser zu einem Cube passt.


    Aber noch gibt es zu wenig Erfahrungen und auch noch keine objektiven Messwerte zur Straton ...


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!