LED Einstellung für Algenrefugium

  • Moin zusammen


    Bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage


    Ich habe eine LED über meinem Algenrefugium hängen und mir noch nie so wirklich Gedanken dazu gemacht wie das Ding eingestellt werden sollte.
    Im Moment laufen alle Farben auf 100%


    Wenn jemand eine Idee oder Anregungen hat bitte melden

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Hallo,


    habe mich damit auch schonmal beschäftigt und (ich finde es aktuell leider nicht) aber ich glaube mich zu erinnern dass ein Blau/rotes Licht am Besten war.
    Also eher pink.
    Ich suche nochmal danach. :thumbup:


    Nachtrag:
    Ja klar war ja hier im Forum :huh:


    LED Beleuchtung für Algenrefugium!.

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

    Einmal editiert, zuletzt von nobodysperfect ()

  • Hallo


    Würde ja am liebsten meine AL Prime behalten, aber so wie es aussieht hat keiner eine Idee für eine Einstellung fürs Algenrefugium
    Dann muss ich mich wohl auch nach was neuem umsehen

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Probier doch einfach mal etwas aus. Genau sagen kann dir das keiner.


    Ich würde folgende Kanäle hoch drehen:


    Cool white
    Royal blue
    Blue
    Deep red


    Drahtalgen sind bei mir sehr viel besser gewachsen als ich rot deutlich erhöht hatte. Allerdings hatte ich keine spotlastige LED Lampe drüber.


    Die Kanäle Violet uv und green brauchst du für die Algen nicht!


    Schönes Wochenende.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Danke


    Für die Info werde mal ein paar Einstellungen testen und mal sehen ob was passiert

    Mit freundlichen Grüßen
    Ch75

  • Achte mal auf das Kalkalgenwachstum, da die Beleuchtung alles inklusive Abschäumer ausleuchtet.


    Es ist immer besser wenn man nur das Refugium ausleuchtet und die anderen Abteile abdunkeln kann.


    Unter Umständen züchtet man da dann Glasrosen im laufe der Zeit, da sich diese durchaus wohlfühlen können.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Sehe ich genauso. Schein auch zu hell zu sein. Dir werden im AS Kalkrotalgen wachsen und auch sonst im kompletten TB.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Gut zu wissen ;) Werde dann den AS mal "abschotten" gegen ungewollte verstrahlung.


    Wasserdicht ist die nicht.
    Also auf gar keinen Fall.

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

  • Also Nachts und dann 12 Stunden...??


    Ja sowas dachte ich mir auch und hab so auch schon begonnen. Dann mach ich mal so weiter..


    Und kann mir evtl. jemand sagen was genau ich da aktuell für Algen habe.
    Die Drahtalgen kommen da noch dazu.


    :)

    Bilder

    AquaMedic Armatus 400
    DC. Runner 5.2
    AquaMedic PowerFlotor M
    Juwel Heizstab ;)
    DSunY (PoPBloom) LED 300 Watt
    Aqua Medic UV-C Wasserklärer Helix Max 2.0
    AquaMedic Platinum Line plus Osmoseanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!