ATI Straton LED

  • Ich denke auch das das ne gute Lampe ist . Bei Licht ist Ati immer weit vorn dabei . Für mich sehe ich höchstens das Problem mit der Hitze wenn sie das gut gelöst haben und sie so funktioniert ist das ne geile Lampe .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das mit dem Runterdimmen der Lichtintensität ist schon eine gute Sache wenn das richtig von ATI umgesetzt ist. Bei der Onescape (NextOne) wurde diese Technik damals ebenfalls umgesetzt (-die war halt innovativ! :P -). Meisstens sind es nur Nuancen die man in der Intensität herunterregelt die schon viel in Sachen Hitzeentwicklung bringen. Für das Auge ist es nicht (oder kaum) sichtbar und ausserdem, je nach Gehäusedesign nur von kurzer Dauer.


    Aber habe ich das richtig verstanden? Die Temperatur lag bei 50% schon bei ca. 50°C? Das macht die LED natürlich nicht lange mit effizienter Lichtleistung mit wenn man weiter aufdreht. Und ich erinnere mich dass es letztens bei RE bei der Vorstellung nicht sonderlich heiss draussen war.

  • Hallo,


    50 Grad wären super. Die heutigen Top-Leds (Cree etc) erreichen bei einer Sperrschicht-Temperatur von Tj = 100 °C eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden.

  • Hi zusammen,


    wie ich schon anfangs schrieb: mit Lüftern wäre ich beruhigter. Ich hatte mal eine Hybrid eines Herstellers, die keine Lüfter verbaut hatte. Ok, dort waren T5 dabei, aber ich kann euch sagen, dort wo die LED saßen war das Gehäuse so dermaßen heiß, dass mir beinahe die Finger verbrannt sind! Meine derzeitigen LED hatten neulich bei 30 Grad Raumtemperatur und 100% Leistung eine Temperatur von 50-55 Grad.


    Ich bin gespannt und hoffe, dass die Lampe so gut wie der erste Eindruck ist! :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hallo,


    50 Grad wären super. Die heutigen Top-Leds (Cree etc) erreichen bei einer Sperrschicht-Temperatur von Tj = 100 °C eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden.


    Ja, das ist richtig, aber ich glaube nicht dass hier die Temperatur an der Diode bzw. am Emitter gemessen wird. Es wird wohl die Temperatur auf dem LED Modul/LED Platine gemessen werden. Im schlimmeren Fall irgendwo am Gehäuse.
    Die Diode selbst wird bei 50°C dann eine viel höhere Temperatur besitzen.

  • Was mich interessiert, wäre, ob es möglich ist, so nach ca. 4 Jahren, wenn die LEDs ausgelutscht sind, das Board günstig wechseln zu können, wie etwa bei der Orphek. ?( Es ist schon ein Unterschied ob ich über 800,-€ oder nur 200-250.-€ hinlegen muss. :dash:

    Gruß
    Burkhart

  • Warum sollten die LEDs ausgelutscht sein? Und was bedeutet bei dir ausgelutscht? Kannst du das technisch mal näher erläutern?
    Bei wie vielen Lampen hast du schon die LEDs getauscht? :stick:

  • LEDs erleben ein ähnliche Spektralverschiebung wie es auch Röhren tun.
    Nach einer gewissen Zeit (aktuell werden häufig 5-10 Jahre vermutet) sind die LEDs "hin". Sie mögen zwar noch leuchten, aber eben nicht mehr im korrekten Spektrum.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das ist genau der gleiche Effekt den du beim Dimmen hast...
    Denn nichts anderes passiert laienhaft bei der Degradation. Das hast du ebenso bei T5 oder HQI, und zwar deutlich schneller.
    Die Farbtemperaturänderung ist meist negativ, bei reinweisser Beleuchtung wird es irgendwann grünlich werden. Bei den deutlich blaulastig beleuchteten Becken wird dies kaum auffallen.

  • Warum sollten die LEDs ausgelutscht sein? Und was bedeutet bei dir ausgelutscht? Kannst du das technisch mal näher erläutern?
    Bei wie vielen Lampen hast du schon die LEDs getauscht? :stick:


    Jede LED lässt im Laufe der Zeit sowohl im Spektrum als auch in der Intensität nach. Selbst Hersteller geben das zu. Da gibt es auch Messungen von z.Bsp. Henning Wiese. Man muss schon ziemlich LED-gläubig sein, um dies nicht zu erkennen - oder auch nicht informiert. Der Lichtverlust erstreckt sich von 10-15% jährlich. Wobei die erste Zeit der höchste Verlust auftritt, danach noch ca. 5-10%. Wer das nicht akzeptiert, sollte ruhig weiter mit 'ausgelutschten' LEDs beleuchten.


    Ich beleuchte übrigens seit Jahren schon mit LEDs und habe auch schon ausgetauscht.

    Gruß
    Burkhart

  • audioTom: Wenn es danach geht, dann brauchen wir auch niemals T5 wechseln, solange sie nicht ausfallen, denn die Verlustleistung kann mein menschliches Auge (außer im direkten Vergleich!) eh nicht erkennen... Gleiches Spiel bei LED.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Burkart,


    ist jetzt nichts neues. Die Werte solltest du aber noch einmal checken, bevor man andere als LED-gläubig oder uninformiert diskreditieren möchte. Den Verlust nach Jahren anzugeben ist Unsinn. Typischerweise geht es da nach Betriebsstunden. Oder brennen bei dir die LEDs 24/7 volllast?


  • Hallo Burkart,


    ist jetzt nichts neues. Die Werte solltest du aber noch einmal checken, bevor man andere als LED-gläubig oder uninformiert diskreditieren möchte. Den Verlust nach Jahren anzugeben ist Unsinn. Typischerweise geht es da nach Betriebsstunden. Oder brennen bei dir die LEDs 24/7 volllast?


    Für Haarspalterei ist mir eigentlich die Zeit zu schade. Man geht bei solchen Angaben immer von einer ca 10- bis 12-Stündigen Beleuchtungsdauer täglich aus. Ich weiß nicht, wer nach einer Anzahl von Stunden die Leuchtmittel tauscht. Ich jedenfalls mache das immer nach Monaten oder Jahren. Außerdem, um Dich zu beruhigen, Henning hat sogar eine Stundenzahl in seinem Beitrag angegeben. Die lag bei ca 30000.
    Übrigens, die Zitierfunktion finde ich nicht sooo schlecht. :thumbup:

    Gruß
    Burkhart

  • das gute an led in mehreren kanälen ist, dass wir selbst bei einer angenommenen abnahme der leistung oder des spektrums, diese immernoch nachzuregulieren sind. standfester und länger stabil laufen sie auf alle fälle als herkömmliche lichtquellen.


    bei der straton würde ich, wenn ich spekulieren soll, sagen, dass dadurch, dass es mehrere cluster sind, diese auch tauschbar sind. darauf würden auch die schrauben schliessen lassen, die an der unterseite vorhanden sind.


    aber das ist spekulativ. weiss nicht ob ati sich dazu hier bei uns äussern wird. aber ich gehe mal davon aus, dass sie wechselbar sind. und falls nicht, dann ist das genauso wie bei vielen anderen led lampen auch.


    ich denke ati hat die lampe sicherlich auch auf herz und nieren getestet und genaue temperaturmessungen durchgeführt. es ist ja nicht ihre erste led lampe.


    muss man sehen und ggf. mal testen, wenn die ersten teile raus sind. bis dahen müssen wir abwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ATI ja auch ein Upgrade der Sirius auf die neuen Cluster anbietet, gehe ich mal davon aus, dass es bei der Straton auch die Möglichkeit geben wird, Cluster zu wechseln. Für mich persönlich ist die angegebene Bestückung und das daraus theoretisch resultierende Spectrum das ausgeglichenste und Beste, was derzeit am Markt zu haben ist, wenn ich Jörg Kokotts Beiträge zum Licht und dessen Auswirkung auf die Korallen zu Grunde lege.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ATI eine Lampe auf den Markt bringt, deren Technik nicht dem neuesten Stand und den daraus resultierenden Anforderungen entspricht. Ich warte jetzt mal die Messungen von Henning Wiese ab, der die Lampe sicherlich zur Überprüfung auf den Tisch bekommen wird. Dabei dürfte auch der Lichtverlust und die Wirkung der Prismenscheibe - so hieß das Ding glaube ich - geklärt werden.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Zitat

    Jede LED lässt im Laufe der Zeit sowohl im Spektrum als auch in der Intensität nach. Selbst Hersteller geben das zu. Da gibt es auch Messungen von z.Bsp. Henning Wiese. Man muss schon ziemlich LED-gläubig sein, um dies nicht zu erkennen - oder auch nicht informiert. Der Lichtverlust erstreckt sich von 10-15% jährlich. Wobei die erste Zeit der höchste Verlust auftritt, danach noch ca. 5-10%. Wer das nicht akzeptiert, sollte ruhig weiter mit 'ausgelutschten' LEDs beleuchten.


    Diese Zeiten sind lange vorbei. eine gute LED verliert 10-20% Lichtleistung über die gesamte Lebensdauer. aber bestimmt nicht 10-15% pro Jahr.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.


    Dann könnte ich meine Lampe ja nach 4 Jahren weg schmeißen weil nix mehr raus kommt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Diese Zeiten sind lange vorbei. eine gute LED verliert 10-20% Lichtleistung über die gesamte Lebensdauer. aber bestimmt nicht 10-15% pro Jahr.



    joh denk ich auch sonst hätten wir nach 5 Jahren nur noch die Leuchtkraft von Teelichtern …. :gb: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!