taugen die Lampen?

  • Moin an alle Korallen-Kollegen,
    ich möchte gerne in meinem 50x50x50 Würfel LPS und SPS Korallen halten können.
    Sind die Lampen ATI Sirius X1 LED oder Aquaillumination Prime HD dazu ausreichend stark?


    Wisst ihr noch bessere Lampen dieser Preiskategorie?
    Soll auf jeden Fall rein LED sein und möglichst flexible Einstellmöglichkeiten des Lichtspektrums nach Tageszeit bieten.
    Oder ist die Haltung von LPS und SPS Korallen schlecht möglich, wenn man nicht mehr als 300 Euro für Beleuchtung einplant?

  • Patrick, wie leuchten denn die Sirius Lampen? Laut Internet beleuchtet die X1 eine Fläche von 45x45 cm. Ist bei den Lampen dieser Bereich voll ausgeleuchtet und drum herum wirds dann allmählich schwächer? Oder ist außerhalb dieses Bereiches dann direkt dunkel und schwächer wird das Licht schon zum Rande des ausgeleuchteten Bereiches?

  • cool, die ATI Straton erscheint an meinem Geburtstag, ihr könnt ja jeder einen Euro spenden und mir die dann schenken :EV16C9~132:


    Die RedSea Reef LED würde dann ja wahrscheinlich in der 50 er Größe reichen. Ist diese Lampe denn den anderen beiden vorzuziehen?

  • eine Fläche von 45x45 cm. Ist bei den Lampen dieser Bereich voll ausgeleuchtet und drum herum wirds dann allmählich schwächer?


    das ist der hauptlichtbereich. es wird aber nicht schlagartig dunkel drumrum. es werden nur die "schatten länger". :vain:


    cool, die ATI Straton erscheint an meinem Geburtstag, ihr könnt ja jeder einen Euro spenden und mir die dann schenken


    dito... ich bräuchte 2 davon :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meint ihr die RedSea Reef LED 90 ist passender für mich als die 50?
    Beim Shop versteh ich es so, dass für 50 cm Tiefe die LED 50 als "riffsicher" bezeichnet wurde und für 65 cm Tiefe die LED 90.
    Dann müsste ja auch die LED 50 bei meinem Becken theoretisch genug Licht bis nach unten abgeben, damit selbst dort unten noch zooxanthellate Korallen wachsen können.
    Sieht aber in der Grafik subjektiv so aus, als könnte es praktisch zu wenig Licht unten werden, falls ich die 50 er nehme.
    Und mehr Watt beim Blau bedeutet sie leuchtet heller, ergo stärkeres Licht für die Photosynthese.

    Aber wahrscheinlich gilt bei Licht auch besser überdimensioniert zu kaufen, um dann noch Spielraum beim Regulieren zu haben?

  • Reserven haben und nicht brauchen ist erstmal besser als umgekehrt. Aber ob Du soviel Geld ausgeben möchtest um Reserven zu haben... ? Finde ich persönlich etwas übertrieben. Dann schau' die lieber die "kleine" Radion XW 15 G4 / pro an, die reicht in jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!